Probleme - Internetleitung

G

|Genesis

Gast
Hallo,

seit etwa mehr als einem Monat liefere ich mich meiner Internetleitung (Provider) einen unerbittlichen Kampf, der bis heute noch nichts brauchbares gebracht hat.

Das Problem ist die halbe Bandbreite meiner Leitung (DSL 16000) sowie ständige Verbindungsverluste die sporadisch auftauchen.

Was habe ich alles schon probiert:

• Leitung auf Störung prüfen lassen
  • Router gewechselt
  • Router neugestartet
  • Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Daten neu eingegeben
  • Leitung (Kabel) getauscht
  • via WLAN getestet
  • via PC, Handy, Laptop getestet
  • Windows neu aufgesetzt

Nun ich bin vollkommen ratlos woran das liegen kann, hoffe mir kann einer einen Rat geben.

mfg |Genesis

Zuletzt bearbeitet:
und nu ?

deine leitung geht , angeblich, nicht richtig.
dein ansprechpartner ist dein provider...

@Multivitamin

Das Problem ist, das es laut dem Provider ja kein Problem mit der Leitung gibt, darum bin ich ja gerade so verwirrt woran es sonst liegen kann.

Sofern du einen Router/Modem hast, der die Leitungsdaten (SNR, Dämpfung, CRC-Fehler) auslesen kann, könntest du uns das mal posten?
Lief die Leitung früher ohne Probleme oder ist das erst seit einiger Zeit so?

Wenn die Bandbreite stark gesunken ist und dies in Verbindung mit Verbindungsabbrüchen, etc. und du von deiner Seite aus alles gemacht hast, was in deiner Macht und deinen Möglichkeiten ist/ steht und es keinerlei Verbesserung(en) gegeben hat, ist dein Provider dein Ansprechpartner.

Wir können nicht wissen, wieso und warum mit einem Mal nur noch die halbe Bandbreite zur Verfügung steht. Wir können auch nicht wissen, wieso und warum es Verbindungsabbrüche gibt, etc..

Sprich deinen Provider an, ggfs. sollen/ müssen die einen Techniker raus schicken oder beauftragen.

Vielleicht gibt die Leitung (die berühmt berüchtigte 'letzte Meile' vom DSLAM zu dir ins Haus) nicht mehr her ... das können wir allerhöchstens ganz grob beurteilen, wenn du uns mal ein paar Screenshots von deinem Modem/ Router und den DSL-Daten wie Störabstandsmarge, Dämpfung, max. mögliche Kapazität des DSLAM, Leitungskapazität, aktuelle Datenrate, etc. machst und an den nächsten Beitrag hoch lädst.

Hallo,

hatte ähnliches durch. Selten gute Datenraten und Verbindungsabbrüche.
ISP und Techniker meinten, die Leitung sei OK bis sich dann irgendwann ein Techniker auch mal den TAE-Stecker angeschaut hat und fand darin einen sehr mangelhaft verlöteten Draht.
Seitdem alles OK.

Zuletzt bearbeitet:
TAE Dose verrostet sieht auch ähnlich aus bis nix mehr geht ...

Techniker messe 1x durch und sagen toll ... und dann nach 2 mins gehts wieder nicht ...

Es kann auch sein, dass direkt in deiner TAE-Dose alles oxidiert ist und du deshalb solch schlechte Werte erhälst. Ich hatte das oft genug bei Kunden gesehen.

Edit: da war jemand schneller ^^

@all
Habe hier mal ein paar Infos aus den Logs vom Router selber (Speedport W 723V Typ B):

17.04.2013 04:25:46 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
17.04.2013 04:25:42 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
17.04.2013 04:25:39 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

Nun das Problem trat sozusagen von heut auf morgen auf oder eher gesagt aus dem Nichts.

@E.o.B
TAE Stecker habe ich auch schon getauscht.

@Semper Fidelis
Leitung lief seit der Erstinbetriebnahme (etwa 30.01.13) reibungslos, bis zu jenem Tag an dem einfach nichts mehr ging und die oben genannten Fehler auftauchen. PS: Die CRC Werte und die Dämpfung kann ich mit dem Router leider nicht auslesen.

@all

Welche Meldung ich gerade entdeckt habe:

19.04.2013 20:13:07 DoS(Denial of Service) Angriff UDP Loop wurde entdeckt. (FW101)

Das soll doch wohl ein scherz sein... -.-
Ergänzung ()

@all

Okay ich habe den Fehler gefunden...

Sobald ich im Router einen Port freigebe, spinnt dieser vollkommen. Wenn ich aber jede Portfreigabe entferne, dann läuft alles wieder wie geschmiert.

@AMDUser
Jap die Ver. 1.27.000 ist aufgespielt, diese war schon aufgespielt als ich das Gerät bekam und installierte.

Mich wundert nur warum es an der Portfreigabe lag...

Diese DoS Attacken sind vollkommen normal und kommen immer vor.

Das mit den Portfreigaben und den diversen Problemen zieht sich bei den Speedports - insbes. bei denen die nicht mehr von AVM gefertigt werden/ wurden - wie ein roter Faden quer durch die Modelle.

Das ist der Telekom auch bekannt, man braucht nur mal im T-Obline-Forum gucken, wie oft da die Probleme bei 7er und 9er Modelle die nicht mehr von AVM kamen/ kommen, drin auftauchen ...

@XMenMatrix
Nur was ich nicht verstehe, warum geht alles reibungslos wenn ich die Portfreigaben entferne, da kann doch irgendwas nicht stimme, vorallem weil das vorher nicht der Fall war und die Ports trotzdem offen waren.

Habe die selben Probleme, wie der TE, ohne ersichtlichen Grund Verbindungsabbrüche und nur noch die halbe bandbreite(16.000er ).
Es ein IP-basierender Anschluß von der Telekom, wo es nur noch eine Datenleitung giebt (Kein Splitter usw.mehr)

Habe auch in meiner Routerlog, was von DoS-Atacken.

Routertyp: Speedport w921v
Firmware: 1.24 habs ebend geupdatet

Bis vor ein parr Wochen lief alles sauber.

Bei der hier angesprochenden Portfreigabe, sind keine Einträge vorhanden, bzw. habe dort nie Anderungen vorgenommen.

Das Problem ist, das auch das Festnetztelefon daran hängt und man denn nichtmehr erreichbar ist oder rausrufen kann.

Mfg ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben