Probleme mir Asus V243W in niedrigen Auflösungen

Ikoo

Newbie
Hallo zusammen,

freundlicherweise wurde mir der Asus V243 w geschenkt mit einer einer Größe von 25 Zoll (glaube ich). Normalerweise betreibe ich den Monitor mit einer Auflösung von 1920/1200 was auch kein Problem darstellt auch niedrigere Auflösungen bis 1600/*** funktionieren.

Jedoch beim Bios und beim Start von Windows 7 (habe es auf 32 bit und 64 bit ausprobiert, sowie auf einer GTS 250 und einer ATI Radeon 6950 jeweils mit aktuellen Treibern) gibt der Monitor das Bild nicht richtig wieder. Es kommt zu Schrift verschiebungen, Farben flackern und ähnlichem.

Leider kann ich beim Monitor selber auch nichts einstellen, da die Schrift dort auch so verzerrt ist, dass ich nichts lesen kann.

Ich bin irgendwie ratlos was das Problem ist. Der Pc ist mangels Alternativen über einen VGA Anschluß an die Grafikkarte angeschlossen.

Aktuelles System :

Intel 2500 k
Gigabyte ga p67a ud3
8 gb ddr3 ram
Samsung spinpoint f3 1gb
Radeon 6950
windows 7 64 bit

Ich hoffe ihr habt irgendwelchen Ideen

Mit freundlichen Grüßen Ikoo

Ist es vielleicht Acer und nicht Asus? Naja spielt eigentlich keine Rolle.

Dass Schriften beim Booten verschoben sind, ist nicht ganz ungewöhnlich. Wahrscheinlich meinst du, dass das Bild an den Seiten abgeschnitten ist, oder?
Schließlich sind das Auflösungen um 640x480. Mit solchen niedrigen Auflösungen kommen viele Monitore nicht gut klar und zentrieren das Bild nicht richtig. Da müsstest du evtl. im OSD des Monitors schauen, obs da irgendwelche Optionen zur Interpolation gibt.

Farbenflackern sollte aber eigentlich nicht vorkommen. Über VGA wärs aber vorstellbar.

Was meinst du mit "mangels Alternativen"? Der Monitor hat doch auch einen DVI-Anschluss. Und diesen solltest du auch nutzen, insbesondere bei der hohen Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht, es ist ein Acer. Zur art des Fehlers. Also es ist nicht runterskaliert, auch keine Seiten abgeschnitten. Es sieht ein bisschen aus wie rauschen im Tv mit teilweise verschobenen Reitern (also beim BIOS).

Schwer zu beschreiben ohne Bild. Und es flackert. Sobald der Rechner auf eine hohe Auflösung schaltet ist alles vorbei.

Ich kann es selber kaum glauben aber der Monitor und genau 2 Anschlussmöglichkeiten VGA und D- Video oder so ähnlich. Langsam aber sicher entpuppt er sich als Gurke.

Liebe Grüße

Versuch mal ein anderes Kabel.
Am besten auch per DVI anschließen, nicht VGA.

Zurück
Oben