Unschärfe bei niedrigen Auflösungen mit 19" TFT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Meister1984

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
842
Hab seit einigen Wochen meinen Benq FP937s+, mein Rechner reicht eigentlich für höhere Auflösungen wie 1280x1024 32Bit, nur wenn ich dann die Auflösung auf 1024x768 stelle, so hab ich mit meinem alten CRT 19" immer gespielt schaut das Bild bei manchen Spielen mehr oder weniger verwaschen bzw. unscharf aus. Bei einigen Spielen raubt es einem den ganzen Spielspaß bzw. die schöne Grafik bei anderen Spielen wie Fifa2005 merkt man den Unterschied so gut wie nicht. Ist das normal bei TFTs, bzw. kann man dagegen irgend was machen. Hab 6xAA und 4xAF
 

Fragnator

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
566
JA das ist normal weil bei anderen Auflösungen als die Standardaufl. interpoliert werden muss.
Soweit die GPU es zulässt sollte man in dieser Auflösung auch spielen.
 

sverebom

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
6.220
Das ist normal bei TFTs denn TFTs haben eine feste Anzahl an physikalischen Pixel (rechne 1280x1024 Pixel, dann hast du die Anzahl). Wenn nun von der Graka ein Bild mit den Maßen 1024x768 kommt, dann bleiben entweder die Pixel, die der TFT zuviel hat, schwarz (schwarze Balken an jeder Seite) oder aber das Bild muß irgendwie auf 1280x1024 Pixel des TFTs verteilit werden. Letzteres nennt sich Interpolation und wird von jedem TFT unterschiedlich gut gelöst. Bei meinem TFT funktioniert dies bspw. bis 800x600 noch sehr gut (man sieht es in SPielen kaum), bei deinem Gerät scheint dies weniger gut zu funktionieren (oder du bist zu empfindlich).

Dagegen kannst du im Grunde auch nichts ausrichten denn die physikalischen Pixel des TFTs können ja schlecht ihre Form und Größe ändern, um die Bildfläche nur noch mit 1024x768 Pixel zu füllen.
 

Der Turl

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
2.033
TFT haben eine native auflösung ...in deinem falle 1280*1024 und nur in dieser macht er ein gestochen scharfes bild. alle auflösungen die "kleiner" sind werden interpoliert, dadurch entsteht das verwaschene bild.

es macht also keinen sinn games in niedriger auflösung als der nativen zu betrieben.

lösung:schau das du genug power für die games in der nativen auflösung zusammenkratzen kannst ( schalt zb.: AA bzw. AF aus ), oder rüste auf :evillol:

Edit: da war schon jemand schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sverebom

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
6.220
Dazu hätte ich mal eine Frage. Wäre es nicht clever, einen TFT mit einer Auflösung von 1600x1200 zu kaufen? Wenn man dann mit 800x600spielt, dann verteilen sich doch die Pixel des Bildes auf exakt vier Pixel des TFTs oder? Ok, das Bild wäre pixel aber scharf. Ist natürlich nicht praktikabel. Ist nur eine Idee von mir.
 

LeChris

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
7.076
Was soll da bitte noch aufgerüstet werden? ;)

Wähle 1280x1024 bei 2xAA, 4xAA wo möglich, zB bei älteren Spielen.

Der nächste mit...
a) so einem dicken System und
b) so einer "qualitativ ähnlichen" Frage
...wird eine Strafabgabe zu leisten haben. :rolleyes:

6xAA...tsts...sonst geht's aber noch?
 

Meister1984

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
842
okay danke für die Antworten, ein TFT hat eben nicht nur Vorteile, aber für mich überwiegen die Vorteile im Vergleich zu meinenm alten "Monster" Samsung 959NF. Mein Schreibtisch/Computertisch ist einfach nicht tief genug und mit einem TFT hab ich dieses Problem elegant gelöst.
Alle Spiele laufen einwandfrei auch bei 1280x1024 32Bit und 6x AA / 4x AF, die höhere Auflösung hat nur eine sehr sehr geringe Auswirkung auf die FPS,wenn überhaupt, bei mir zumindest, kommt auch auf das Spiel an.
Mit der Leistung meines Rechners bin ich eigentlich ganz zufrieden, dafür das die CPU und das MB schon 1 Jahr alt sind, hat ja auch genügend Geld gekostet. Naja dieses Weihnachten wird dann wohl wieder ein neuer fällig.
 

Der Turl

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
2.033
ähhh wennst dir zu x-mas einen neuen zulegst könntest mir ja deinen alten ( diesen ) schenken. da würdest mal was richtig gutes tun :D
 
G

Green Mamba

Gast
Args, vergessen den Thread zu schließen. Das Problem scheint geklärt, und da es mehr als genug Threads zu dem Thema gibt, kann ich hier mit gutem Gewissen schließen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top