Probleme mit 1,5TB Seagate-HDD

Andreas87

Admiral
Hallo,

ich habe eine externe 1,5TB Backup-Festplatte, die mir Sorgen bereitet.
Sie ist zwar schon etwas älter allerdings praktisch nie genutzt worden (70 Anläufe, 445h) und machte schon vor einiger Zeit Probleme beim Kopieren.

Zuerst dachte ich an ein Problem mit dem USB-Gehäuse und baute die Festplatte aus, um die Daten noch zu sichern, aber die Probleme traten auch intern verbaut auf.

Wie kann ein Fehler nach so kurzer Zeit auftreten, ohne dass die Festplatte runterfällt oder ähnliches?

Ist da noch was zu machen, oder muss die festplatte auf den Müll?

Im Anhang findet ihr einen Screen von Crystaldiskinfo.

so etwas nennt man geplante Obsoleszenz - und Seagate ist (zumindest mir) kein Unbekannter, was Ausfälle kurz nach der Garantiezeit und auch bei Wenignutzung angeht. Deshalb kommt mir kein Produkt von Seagate mehr ins Haus.
JSP

<EDIT>zurück zum Topic: Daten sichern, weg das Teil - bei Garantie zu Seagate, bei Gewährleistung über Händler versuchen
</EDIT>

Moins!

Naja, das sind 3 Wiederzugewiesene Sektoren, bzw ein reallocated Sector Count von 3. Das ist nun noch nicht soooo besorgniserregend finde ich. Klar isses ärgerlich das eine Festplatte mit verhältnisweise wenig Stunden schon defekte Sektoren hat, aber für Seagate ist das noch kein Grund zur RMA. Lass doch mal den Oberflächenscan von HDTune durchlaufen, oder den Langzeittest von den Seagate Seatools. Wenn es nicht mehr ausgetauschte Sektoren werden, dann würde ich das ganze einfach weiter beobachten und abwarten. Die Platte hat ungefähr 2500 Reservesektoren, Seagate scheint da also schon vorgesorgt zu haben. :D Wiegesagt, das ist jetzt nicht Besorgniserregend, solange es nicht dramatisch mehr defekte bzw wiederzugewiesene Sektoren werden. DU kannst bei ChrystalDiskInfo ja auch die Warneinstellungen ändern wenn sich das gelbe Vorsicht stört, wegen mir ab 5 ausgetauschten Sektoren...n ICh würde die Platte jedenfalls weiter nutzen, gerade bei externen Festplatten reicht es machmal schon wenn man vorschnell die Platte nach dem abschalten bewegt, und der Schreib/Lesekopf noch nicht in Parkposition war, damit so fehlerhafte Sektoren durch nen Mini Headcrash entstehen.

Edit, ich sehe gerade das deine Platte schonmal 71 Grad erreicht hat? Puh, das würde mir zu denken geben. Da in Zukunft vieleicht drauf achten das die Temperatur zumindest unter 50 Grad bleibt, besser so zwischen 35 und 45Grad...

Edit@über mir: Was kaufst du für Platten? Bleibt ja nur noch WD oder Toshiba. Wobei man nun nicht wieder ins Seagate Gebashe verfallen sollte. Bei jedem Hersteller gibts defekte Platten, das ist nunmal so. Ich persönlich hatte mit Seagate immer Glück, meine ältesten Platten haben 40.000 Stunden runter. Dafür im Gegenzug hatte ich immer PEch mit Samsung Platten, die sind allesamt zwischen 1000 und 3000 Stunden kaputt gegangen. Besser gesagt, die haben sich kaputt vibriert, weil Samsung das Vibrationsproblem bis zum Verkauf an Seagate nicht im Griff hatte. Trotzem hab ich es immer wieder mal mit Samsung probiert, hätte ja sein können das sich da was gebessert hat. Ebenso isses halt bei Seagate, da hat eben auch der eine Pech und der ander einfach kein Glück. :D Nun hat sich das Thema Samsung eh erledigt. Bliebe also nur noch WD, die sich auch nicht immer mit Ruhm bekleckert haben mit ihren Laufwerken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Seagate leistet für diese HDD keinen Support. Siehe hier. Da kümmert sich der Hersteller der externen HDD drum oder eben der Händler.

Was die HDD angeht. Sie wird vielleicht doch mal einen Schlag ab bekommen haben. Externe HDDs sind eben extrem anfällig. Aber so schlimm sieht sie noch nicht aus. Wenn Du sehr auf die Datensicherheit der Daten auf dieser HDD angewiesen bist, dann solltest Du eine andere nehmen. Als Datengrab für dies und das ohne großen Schmerz bei Verlust kannst Du sie weiter nutzen.

Grüße,

Blubbs

Okay, Danke für die Hilfe, ich werde das beobachten.

Wichtige Daten sind nicht mehr drauf gespeichert, bin schon vor lägerer Zeit auf ein paar WD30EZRX umgestiegen, die laufen einwandfrei.

Zur Garantie, die Festplatte ist schon ein paar Jährchen alt und stammt aus einer externen Seagate-Festplatte, die ich, wie schon gesagt geöffnet und damit eh jeglichen Garantieanspruch verloren habe.

Das Problem der Platte sind die 79 BD High Fly Writes.
Hier operierte der Schreibkopf außerhalb der vorgesehenen Parameter, das führt zum Abbruch der Schreiboperation, die Daten werden dannach an anderer Stelle geschrieben.

Die High Fly Writes kommen aber übrigens auch gerne durch starke Vibrationen oder Bewegungen der Festplatte während Schreibzugriffen zustande. Bei ner externen Platte vieleicht nicht ganz so kritisch zu sehen. Wie äusserten sich denn die Lesefehler in der Vergangenheit? Wenn ein defekter Sektor wiederzugewiesen wird, gibts so ne Art 20 Sekunden Freeze bei Zugriff auf die Platte, danach gehts aber sofort weiter.

Sie hört sich sehr merkwürdig an, als ob sie ständig neustarten würde.
Ich hab heute morgen in meinem Jugendlichen Wahnsinn CHKDSK gestartet, wenn das fertig ist kann ich das nochmal datailliert testen.

Danke nochmal, dass ihr euch das anseht, mir sagen die Ausdrücke alle relativ wenig.

Edit:

Habe gerade versucht ein größeres .iso auf die Festplatte zu verschieben, anfangs gings gut, aber nach einem GB fing die Festplatte sehr laut und hochfrequent zu rattern an und die Festplattenleuchte flackerte wie wild.
Aber auch nicht immer, nur manchmal. Ansonsten speichert sie alles flott mit 130MB/s weg.

Es sind jetzt übrigends 4 wieder zugewiesene Sektoren.

Ich werd mal eine Zeit lang weiterkopieren und das weiter beobachten.

Edit 2:
Wieder rattern und jetzt 5 wieder zugewiesene Sektoren.

Die Festplatte wird übrigens völlig frei stehend schon über 50° warm.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, schmeiss weg das Teil. Soviel neue defekte Sektoren während eines Kopiervorgangs sind definitiv ein Anzeichen eines grösseren Defekts! Lad dir mal HDTUne und lass den langen Oberflächenscan durchlaufen, oder die Seagate Seatools. Da wird die komplette Oberfläche einem Lesevorgang unterzogen, und zeigt dann meist die bittere Wahrheit. Daten würde ich der Platte jetzt aber auch keine mehr anvertrauen...

Seatools ist einmal durchgelaufen und hat wieder einen neu zugewiesenen Sektor erzeugt, ich versuche jetzt noch einmal HDtune und mach mir dann wohl Wanddeko aus der Festplatte.

Ich würd die Seagate Kiste noch bis aufs letzte heizen, wie bei meiner 1,5 TB Green, die hab ich gefressen, jeden Tag Höchstbelastung :) 2 Wochen dann war sie ruhig, dass macht Spaß!

Mach mal mit HDDScan einen Erase Test (Achtung: alle Daten werden überschrieben) und einen Verify Test.

Danach sollten alle defekten Sektoren ersetzt worden sein.

http://hddscan.com/

Alternate 2
Zurück
Oben