Probleme mit 160GB Festplatte an USB

pika@mute

Ensign
Hi!

Und zwar hab ich ein Problem mit meiner neuen 160GB Samsung Festpaltte, die ich mit der Metal Gear Box (sowas wie die ICY Box) per USB 2.0 an meinem Laptop angeschlossen habe. Sobald ich aber größere Datenmengen kopieren oder einfach nur ne DVD von der Festplatte gucken will kommt es zu Datenverlust beim lesen bzw. schreiben. Dann leuchtet die Lampe an der Festplatte nur noch durchgehend und ich muss den Computer komplett neu starten.

Mein System:

Fujitsu Siemens AMILO D
P4 2,4 GHz
512 MB RAM
WIN XP mit SP1

Bitte helft mir, denn ich hab keine Lust Windows komplett neu zu installieren um dann feststellen zu müssen, das es immer noch nicht geht.

Danke im Vorraus!

Hast du schon mal das Kabel geprüft?
Wird die Platte vom USB Port mit Strom versorgt, oder hat diese eine eigene Versorgung?

Also die Stromversorgunge ist über ein externes Netzteil geregelt. Am Kabel liegts auch nicht, hab 2 verschiedene getestet.
Am Desktop PC funzt ja alles einwandfrei, is halt nur am Laptop so.

Service Pack 1 installiert?

USB 2.0 Unterstützung?

Meisten kommt es vor bei de Metal Gear Boxen, wenn Du gleichzeitig leißt
und schreibst.

Der Datenfluss reicht dann nicht aus um das danze Fehlerfrei zu lesen.

bei USB 1.1 unterstützung.

Wenn die Platte nichts anderes tun soll als den Film zu Zeigen,

sollte das keine Probleme machen auch nicht bei 1.1

pika@mute schrieb:
Also die Stromversorgunge ist über ein externes Netzteil geregelt. Am Kabel liegts auch nicht, hab 2 verschiedene getestet.
Am Desktop PC funzt ja alles einwandfrei, is halt nur am Laptop so.

Dann bin ich mir sehr sicher das Du nur einen USB 1.1 unterstüzung hast.

Als Tip von mir kaufe Dir eine PCMCIA USB 2.0 Karte dann
sollte der Datentransfer klappen.

OK danke für die Tipps, ich werds mal testen.

Edit: Hab grade mal im Handbuch nachgeschaut, die USB Port am Laptop sind schon USB 2.0
Service Pack 1 ist auch drauf, steht ja oben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner mehr ne Idee? :(
Bin für jeden Tipp dankbar und sei er noch so klein.

Entferne mal die Platte vom PC (Hardware sicher entfernen in Taskleiste), dann aus dem Gerätemanager alles was mit der Platte zu tun hat (Ansicht ausgeblendete Geräte) und die dazugehörigen USB Ports. Neustarten, alles wird erneut erkannt, Treiber installieren, Platte wieder anschliessen und erneut versuchen. Evtl auch mal defraggen.

Zurück
Oben