Probleme mit 2. Bildschirm an Medion Erazer X7843 MD99884

nextsystem

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Servus :)

-Ich habe die Suchfunktion benutzt und leider nichts gefunden.
-ich habe auch 2 Tage Gidf.de geplagt und nichts "Hilfreiches" darüber gefunden

kurze Erklärung zum Verständniss:

Ich benutze einen "Erazer X7843 MD99884" und das Problem tritt bei jedem extern angeschlossenen Geräten (Monitor/Fernser), und mehreren HDMI kabel auf.

Schilderung des Problems:

Ich fahre den Laptop hoch und Melde mich bei Windows an (2. Bildschirm ist bereits angeschlossen). Die Anzeigeeinstellung ist auf erweitert eingestellt. Während die Benutzeroberfläche lädt fängt beim EXTERN angeschlossenen Gerät das Bild plötzlich an immer wieder weg zu gehen also der Monitor wird ständig schwarz für 1-3 sek (bleibt aber angeschaltet ). und danach geht das Bild wieder an und dann wieder aus. Also völlig sporadisch. das Bild bleibt teilweise auch für mehrere Minuten aber dennoch wechseln die Zustände ständig. Stelle ich die Anzeigeeinstellung jetzt von Erweitert auf Dupliziert verändert sich nichts, das Phänomen tritt weiterhin auf. Stelle ich jetzt allerdings auf "nur auf 1 oder 2 anzeigen" um, hört das Problem auf und alles ist augenscheinlich so wie es sein soll. An dieser Stelle könnte man ja sagen "dann ist doch gut". aber ich würde sehr gern beide Monitore nutzen wollen und zwar so dass das Externe gerät das haubt Anzeigegerät ist und der Laptop als sekundär anzeige fungiert.
Des weiteren habe ich noch festgestellt, dass wenn ich die Anzeigeeinstellung auf Erweitert lasse das "Bild flackern" sozusagen präsent ist und ich jetzt ein Spiel starte hört das "Flackern" auf und alles ist auch augenscheinlich wie es sein soll. Mit diesem Wissen würde ich jetzt persönlich ein Defekt des Monitors oder gar des HDMI Kabels ausschließen da es ja Problemlos funktionieren "kann" nur weiß ich jetzt nicht ob es ein Hard oder Software beständiges Problem des Laptops ist. Hinzuzufügen ist noch, dass das Problem in den letzten zwei tagen und gerade Heute immer schlimmer geworden ist, und jetzt ein Level erreicht hat was das beidige Benutzen der Bildschirme unerträglich macht da der Externe im Sekundentakt sein bild verliert und das teilweise jetzt auch für mehrere Minuten lang. aber wie gesagt nur wenn die Anzeigeeinstellung auf erweitert oder dupliziert gestellt ist.

Ich bitte daher um eure Hilfe da ich mit meinem Latein total am ende bin.

So und um diesen "Standard Fragen schon mal entgegen zu wirken:

-Alle Windows Updates sind gemacht
-Alle Treiber sind Aktuell (Aktualisierung mittels "Driver-Booster" Programm)
-Graka Treiber mittels NVIDIA GeForce Experience aktualisiert


Vielen dank schonmal ;)





und wer den Laptop nicht Googlen möchte hier die wichtigsten Technischen Daten:

------------------
System Information
------------------
Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 18363) (18362.19h1_release.190318-1202)
System Manufacturer: Notebook
System Model: Erazer X7843 MD99884
BIOS: 1.05.07RME2_00047 (type: UEFI)
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz (8 CPUs), ~2.6GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16340MB RAM
Page File: 6367MB used, 17909MB available
DirectX Version: DirectX 12
Card name: NVIDIA GeForce GTX 980M
Display Memory: 12223 MB
Dedicated Memory: 4053 MB
Shared Memory: 8170 MB
 
Also der Post ist schon recht vorbildlich gehalten, mir fällt auch wenig dazu ein, da gerade mit der Skylake Architektur ide iGPU nochmal einen Satz nach vorne gemacht haben. Grundsätzlich kann ich aber von DriverBooster oder so abraten. Ggf. hier mal die Treiber deinstallieren und von der Hersteller Homepage runterladen. Bzw. seit kurzem braucht die Intel GPU auch keine OEM Treiber mehr. Also vlt. mal die neueste Intel GPU Treiber holen (gibts erst seit ein paar Tagen). Und dann mal vlt die Nvidia GPU deaktiveren... vlt ist das ein Anfang. Oder mal den erazer Support anschreiben
 
Okay, erstmal recht vielen Dank für die Antwort. Ich habe dass so wie es hier steht auch in ein medion forum gepostet mal sehen ob die was dazu sagen können.

Die Sache mit Driver Booster versteh ich nicht. Das haben jetzt schon mehrere Leute kritisiert. Aber warum ist das Programm denn so schlimm?

Ich meine ich nutze nur die Standart kostenlos Variante. Und alles was ich von dem programm erwarte, nämlich die Treiber zu aktualisieren tut es doch. Ich mein klar diese nervige Werbung und so aber das ignoriere ich einfach gekonnt.

Bis jetzt konnte mir noch niemand sagen was daran so schlimm sein soll.

Grüße
 
Also erstmal sollte das Bild ja von der 980M kommen, also iGPU hat damit nicht viel zu tun. Aber das wäre was was man checken könnnte, welche Graka er benutzt.

Also wenn ich dich richtig verstehe gehts wenn du ein Spiel startest zB. Also was ich mir vorstellen könnte ist dass die GPU im idle runter taktet und da vielleicht das Signal für den 2ten Bildschirm darunter leidet. Ich würd mal sehen, welche energie Einstellung unter Windows oder im Nvidia Treiber ausgewählt ist. Vielleicht gehts besser wenn du auf Hochleistung gehst oder so.
Dann könntest du auch mit zB Afterburner die Last der GPU beobachten wenn die Probleme auftreten.

Andere Idee noch: welche Bildwiederholrate nutzt du denn? Kann ja sein dass zB der Laptop interne mit 60hz läuft und der externe mit 144hz.

Vielleicht ist es ja davon was.
 
Also ich habe im control Center ausgewählt dass er nur mit der NVIDIA arbeiten soll. Ich habe auch die Hybrideinstellung beider GPU's probiert doch es ändert sich nichts. Alle Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung gestellt. Und ja der Monitor den ich standardmäßig verwende hat 144 Hz und der Laptop 60. Aller dings verstehe ich nicht wenn es daran liegt wieso funktioniert es dann ohne Probleme wenn ich ein spiel auf dem externen starte. Und funktioniert nicht mehr wenn ich nur auf dem Desktop bin?
 
Naja könnte sein, dass ein Spiel dann seine eigenen Einstellungen aufzwingt. So wie du ja im Spiel zB eine andere Auflösung wählen kannst als nativ in Windows. Also ich habe damit nicht viel Erfahrung aber könnte mir schon vorstellen, dass die Frequenz da Probleme machen könnte.

Edit: Gerade noch diesen Thread gefunden. Klingt nach einem ähnlichen Problem und es lag wohl an den Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon vermutet allerdings habe ich nicht gefunden wie ich die 144hz Rausnehmen kann.

Und das Threat, welches du verlinkt hast ist hat leider nichts mit meinem Problem zu tuhen bei mir Flackert der Monitor nicht in dem Sinne wie der user es beschrieben hat. Bei mir wird immer wieder das Bild für ein paar Sek. dunkel. Aber danke dass du gesucht hast ;)
 
Zurück
Oben