144hz Monitor flackert bei 60hz :/

DerEineNutzer

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe mir letztens einen neuen Monitor gekauft der heute ankam. Einen Samsung C24FG73.
Das ist mein erster Monitor mit 144hz und ich hätte ein paar Fragen dazu.

1. Ist es normal, dass mein Monitor flackert, wenn ich ihn von den 144hz manuell auf 60hz umstelle? (Vom Sinn dies zu tun mal ganz abgesehen) Edit: Okay, jetzt gerade hats geklappt ohne dass es danach flackert, seltsam.
2. Ist es normal, dass er dunkler wird, wenn ich auf 60hz umstelle?
3. Ist es normal, dass ich mit dem Handy kein Foto vom Bildschirm ohne Streifen machen kann bei 144hz, bei 60hz aber schon?
4. Kann man irgendwo überprüfen, ob der Monitor wirklich 144hz ausgibt? Irgendwie sehe ich nur einen leichten Unterschied im Vergleich zu meinem alten Monitor mit 60hz. Wo würden sich denn die erhöhte Bildwiederholungsrate gut sichtbar bemerkbar machen?

Angeschlossen über das beiliegende DP Kabel (Ja ich weiß, man sollte eher ein anderes verwenden) und Grafikkarte ist ne Nvidia Geforce GTX 1660S.

Liebe Grüße
 
zu 3. normal der Bildaufbau für dich ist wie ein komplettes Bild ... das Handy verschliest aber schneller die Linse und daher kommt da nicht unbedingt ein volles Bild an ... war bei Röhren Monitoren noch viel schlimmer ... siehe Filme davon .

zu 1 jein .. mal kurz nach dem wechsel aber dann sollte er sich fangen ( Problem wenn man 2 Monitore mit unterschiedlichen Hz Zahlen betreibt mal aussen vor. )

zu 4. https://www.testufo.com/

oder andere Programme halt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerEineNutzer
3. Okay, dann liegt das wohl daran, dass mein Handy das nicht richtig aufnehmen kann.

1. Alles klar, ich hab 2 Monitore angeschlossen, den neuen und den alten mit 60hz. Kann also daran liegen? Aber ab und zu geht es schon, jetzt zum beispiel.

2. Wie kommt das, dass der Monitor bei 60hz dunkler wird? Hatte schon Sorge, dass ich einen defekten Monitor bekommen habe.

4. Die Seite kenn ich, aber irgendwie sagt mir das nichts. Wie sollten die Ufos denn dort optimalerweise aussehen? Und bei welcher Geschwindigkeit?
 
Wieso holst du dir dann überhaupt einen 144hz Bildschirm wenn du ihn eh mit falschen Speccs laufen lassen willst....?
 
Um den Unterschied auf dem Bildschirm direkt zu sehen als Vergleich.
Ich werd ihn natürlich dann mit 144hz nutzen.
 
Im schwarz umschmierten sieht man ob 144hz ausgegeben werden.
Die Frage steh immer noch im Raum.
Wozu ein 144Hz Monitor wenn man 60Hz möchte.

Solltest du unter Freesync G-Sync ausgewählt haben kann es zu flackern kommen, wenn ein Freesync Monitor nicht G-Sync kompatibel ist tritt das idR auf.
 

Anhänge

  • 144hz.JPG
    144hz.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 422
Hallo, danke für die Antwort.
Dort steht bei mir 144hz :)

Nein, wie gesagt, ich möchte den Monitor auf 144hz nutzen. Das mit dem Umstellen auf 60hz dient nur dazu um zu testen, ob ich einen Unterschied sehe, wenn ich beispielsweise den Mauscursor bewege, oder geöffnete Fenster hin und her schiebe. Im Endeffekt wird der Monitor dann mit den 144hz genutzt.
Wäre ja schon, wie du richtig erkannt hast, etwas sinnlos einen 144hz Monitor auf 60hz zu nutzen :D
 
Zu 4. : Ich merke bereits beim bewegen der Maus auf dem Desktop einen relativ deutlichen Unterschied zu einem 60Hz Monitor, ist einfach viel "smoother".

Am meisten merke ich den Unterschied, wenn ich einen schnellen Shooter spiele, z.B. Overwatch.

Zum Thema unterschiedliche Hz bei 2 Monitoren.

Ich hatte mal einen 144hz und einen 60 zusammen, hatte dort keine Probleme.
Dann bin ich auf 240hz mit 60hz umgestiegen, hier hatte ich dann extreme Probleme, sobald auf dem 2. Monitor ein Video gelaufen ist. (Youtube, Twitch, etc.)

Daher betreibe ich aktuell einen 240hz und einen 144hz als 2. Monitor, damit es hier nicht zu Problemen kommt.
 
@Rony Erikson meinst du dieses "stottern" beim Maus etwas schneller bewegen beim 60hz Monitor? Das fällt mir jetzt zumindest auf.

Okay, ich denke ich werd den 60hz Zweitmonitor einfach ausschalten solange ich ihn nicht benötige.
 
DerEineNutzer schrieb:
2. Wie kommt das, dass der Monitor bei 60hz dunkler wird? Hatte schon Sorge, dass ich einen defekten Monitor bekommen habe.
Das hat schon mein alter 120Hz Monitor und ich habs auch schon bei einigen Gaming Notebooks mit 144Hz Display gesehen.
Ich vermute mal es liegt an der Hintergrundbeleuchtung wenn sie an die Hz Zahl gekoppelt ist.
Sprich 60Hz sie geht 60mal an und 60mal aus und bei 144Hz dasselbe.
Vielleicht ist es für das Auge heller wenn die Zeitabstände mit Hintergrundbeleuchtung aus kürzer werden, aber im Prinzip werden die beleuchteten Zeitabstände ja auch kürzer ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerEineNutzer
DerEineNutzer schrieb:
@Rony Erikson meinst du dieses "stottern" beim Maus etwas schneller bewegen beim 60hz Monitor? Das fällt mir jetzt zumindest auf.

Okay, ich denke ich werd den 60hz Zweitmonitor einfach ausschalten solange ich ihn nicht benötige.

Genau, stottern bzw. das "schlieren" des Mauszeigers. Man sieht im Prinzip deutlich mehr Mauszeiger als auf einem 144Hz Monitor :D
 
Okay, das ist jetzt seltsam, ich sehe eher mehr Mauszeiger und dafür ganz viele nebeneinander. Bei dem 60hz Monitor seh ich weniger Mauszeiger, aber alle so paar millimeter versetzt. Aber wahrscheinlich meinen wir das selbe. ^^

Ich danke euch allen für die Antworten, scheint also alles ok zu sein mit meinem neuen Monitor. :)
 
wenn du viele beim 144 Hz Monitor hast ... dann liegt das am Overdrive ... für die Pixelbeschleunigung ..

hier MPRT genannt ... also auch beim UFO Tests gibts dann einfach viele Schlieren ... wer Spass drann hat ... ich nicht.

Bleibt abschließend noch die Frage zu klären, inwiefern MPRT im Fall von Samsungs C24FG73 tatsächlich für verringertes Ghosting und Tearing sorgt. Leider fällt das Ergebnis unseres Tests ähnlich ernüchternd aus wie bei AOCs C24G1: Mit bloßem Auge ist in allen Modi ab einer Geschwindigkeit von 1200 Pixeln pro Sekunde ein deutlicher Ghosting-Effekt sichtbar. Im Alltag merkt man das vor allem bei schnellen Shootern. Wer nur diese Art von Spielen zockt, der sollte zu einem anderen Monitor greifen. Sowohl AOC wie Samsung versagen also im Fall der beiden von uns getesteten Monitor dabei, mithilfe von MPRT für deutliche Verbesserungen der Bildqualität zu sorgen. Unser Fazit zu diesem Feature lautet also gleich: In unserem Test brachte die MPRT-Technologie für das Gaming-Display keinen Mehrwert.

aus nem Testbericht https://geizhals.de/samsung-c24fg73-lc24fg73fquxen-a1621926.html#reports

und ehrlich 24 Zoll dann noch Curved ... für was bei dem "Briefmarkenbildschirm"

ich persönlich finde 24 Zoll echt zu klein ..
 
Kann man das deaktivieren? Wohl nicht, oder?
Aber naja, ist jetzt halt so. Mehr Geld hab ich leider aktuell nicht zur Verfügung. Werd dann wohl damit leben müssen.
 
beim nächsten mal vorher sich informieren was passend sein kann in dem Preisbereich ...

Rthings
tftcentral
prad
helfen da so als Webseiten.
 
Dein Bildschirm flackert eben. Der Monitor ist schlicht nicht flickerfrei. Die Helligkeit ist ebenso an die hz zahl gekoppelt. Hat glaube ich etwas mit der art zu tun, wie das hintergrundlicht ausgegeben wird.
Das teil ist zum zocken und selbst zum arbeiten nur eingeschränkt zu verwenden.
Flackern verursacht bei vielen leuten trockene Augen. Und als VA Panel ist der zwar schön zum Filme schauen, aber beim spielen hat man immer ordentliches ghosting.
 
Blöd nur, das diese modellreihe eben doch flickert obwohl flickerfree dabei steht. Wird in diversen tests der teile erwähnt. Man sollte nicht blind auf ständig fehlerhafte produktdatenblätter verweisen, die in 90% der fälle ein azubi falsch abgetippt hat.
 
Naja, ich merk so jetzt nichts vom flickern, das kommt nur ab und an wenn ich auf 60hz umstelle, aber da komischerweise auch nicht immer.
 
Zurück
Oben