Probleme mit 2. Monitor

Accelerated

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
6
Hallo liebes Forum

Ich habe folgendes Problem: habe mir vor ein paar tagen einen 2. Monitor zugelegt welchen ich dazu nutzen wollte Youtube Videos oder ähnliches zu gucken. Es ist ein 28 zoll Monitor auf meinem Hauptmonitor (24 Zoll) will ich weiterhin spielen, wenn ich jetzt allerdings den Browser (chrom) auf meinem 24 zoll Monitor habe welcher auch als Hauptmonitor angegeben ist funktioniert alles wunderbar und ich kann Videos gucken sobald ich aber den Browser auf den 28 Zoll Zweitmonitor ziehe und weiter gucken will wird die Qualität schlechter und das Video spielt sich nur noch langsam ab und spult wieder nach vorne während die Tonspur aber ohne Probleme weiter läuft.

Ich benutze Windows 10

28 Zoll Monitor: Samsung UHD Monitor U28E590D LED (28")

Hier mein Setup:
GEHÄUSE: Corsair - Carbide 270R (Seitenfenster)
CPU (PROZESSOR): Intel Core i7-8700K (6x 3.70 GHz, 12MB L3 Cache, 95W; 2336)
MAINBOARD: MSI Z370 PC Pro, Intel Z370 (USB 3.1, M.2, ATX)
GRAFIKKARTE: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB GDDR5X (ASUS Strix O11G Gaming)
ARBEITSSPEICHER: 16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX (2x 8GB)
SSD (M.2 / PCIE): 250GB Samsung 960 Evo Series (M.2, 3200MB/s lesen, 1500MB/s schreiben)
FESTPLATTE: 2TB Seagate BarraCuda (64MB Cache, 7200rpm)
NETZTEIL: 630W Xilence Performance A+ (80 Plus Bronze 230V EU)
CPU-KÜHLER: Corsair H60 V2 CPU-Wasserkühlung (120mm Lüfter, Radiator)
BETRIEBSSYSTEM: Windows 10 Home 64 Bit

über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

LG Accel
 
- Wie ist der 2. Monitor angeschlossen? An der ti oder onboard?
- wird der Monitor richtig von Win erkannt?
- welche Auflösungen nutzt du?
 
Sind beide an der ti angeschlossen
Auflösung auf dem 2 Monitor ist 3840x2160 und auf dem 1: 1920x1080
wenn ich bei beiden Monitoren auf in der Anzeige auf erkennen klicke kommt nur: Es wurde keine weitere Anzeige erkannt
Ergänzung ()

Eins noch, wenn ich den 28 Zollmonitor als Haupt auswähle funktioniert alles mit den Videos
 
Jetzt muss ich mal blöd fragen:
Wieso nutzt du mit der ti einen 24" FHD Monitor als Haupt- und einen 28" 4k als Zweitmonitor??

Dein Problem könnte mit dem großen Auflösungssprung von 1. nach 2. zu tun haben.

Wenn du das Setup so beibehalten möchtest könntest du auch mal versuchen den 2. an die onboard zu hängen...
 
Ich kann auf dem 24er einfach besser spielen, der 28er ist mir dafür ein wenig zu groß, der sollte eben für Videos oder Netflix sein bzw zum Arbeite

habs an der onboard probiert, das behebt das Problem aber auch nicht. Wenn ich den 2. auch auf 1920x1080 runter stelle habe ich das selbe Problem aber trotzdem also kann man den großen Sprung der Auflösung doch ausschließen oder?
 
Ja. Normalerweise gibts bei unterschiedlichen Auflösungen keine Probleme.

Wird der 2. im Gerätemanager korrekt erkannt? Oder nur als Standard Plug and Play Monitor? Falls es so ist, könnte man nach Treibern (.inf Datei) im Netz dazu suchen...

Macht der 2. denn auch beim Zocken/surfen solche Probleme oder nur beim Video schauen im Browser?
 
surfen geht ganz normal

der 28 monitor wird wir bei audio unter PnP-Monitor (standart) angezeigt ,

der andere 24 wird mir mit seinem namen bei weitere Geräte angezeigt, da kann doch irgendwas nicht richtig sein oder?
 
Der 28" wird bei "audio" angezeigt?? Das liegt an der HDMI Verbindung

Trotzdem sollten beide im Reiter "Monitore" auftauchen!

Mach mal im Gerätemanager einen Rechtsklick und "nach geänderter Hardware suchen". Wenn der immernoch nur bei audio angezeigt wird, geh in dessen Eigenschaften und lass nach Treibern suchen. Sollte das keinen Erfolg bringen, such im Netz (zuerst auf der Herstellerseite) nach Treibern für den Monitor (genaue Produktbezeichnung beachten)

PS: Geforce Treiber neu installieren schon versucht? Also komplett, am besten mit DDU vorher sauber deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, daran liegts nicht.

Hmmm. Klingt banal, aber hast du mal einen anderen Browser probiert?

Wenn dein Monitor korrekt erkannt wird und du außer beim Abspielen der Videos keinerlei Probleme damit hast, würde ich mal einen anderen Browser probieren.
Warum? Keine Ahnung....Ausschlussverfahren ;)
 
okey... das war schon mal ein guter Ansatz... Ich bin auch blöde mit internet explorer funktioniert es ohne probleme also muss es irgendwie an chrom liegen.

jetzt muss ich mal raus bekommen woran das liegen könnte...

ich danke dir auf jeden Fall schon mal für deine super Hilfe :):):)
 
Zurück
Oben