Probleme mit 22''-Monitor

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich habe seit Freitag diesen 22-Zoll-TFT.

http://www.alternate.de/html/produc...AS/226661/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=22+Zoll

Ich weiß es ist nicht "das Beste" aber mir reicht er! Er hat eine gleichmäßige Ausleuchtung, Bild ist gestochen scharf und keine Pixelfehler.

Beim Spielen habe ich aber Probleme. Jedes Spiel, egal welches, wird extrem pixelig dargestellt.

Ich spiele überwiegend UT99 und auch gelegentlich UT2004.

Habe beides vorher auf einer 19-Zoll-Röhre gespielt und kein Problem gehabt.

Gestern habe ich mir dann mal 3DMark03 runtergeladen und installiert. Ebenfalls Katastrophe. Total pixelig.

Jetzt komme ich mal zu meiner Hardware:
Steinalter Sempron 3400 (Socket 754)
GF 7600 GS (256 MB)
1 Gigabyte RAM (DDR 400)

Betriebssystem: XP Professional

Kann es vielleicht sein das meine Hardware für diesen Monitor zu alt ist und dieses nicht mehr geregelt bekommt?

Gruß Sushimaker

Mit welcher Auflösung spielst Du? Sehe gerade, dass der Monitor nur D-Sub hat. Das ist nur Sub-Optimal.
Wenn LC-Displays nicht mit der nativen Auflösung (bei 22'' -> 1680 x 1050) angesteuert werden, dann ist das Bild pixelig.

Hallo,
was heißt pixelig?

Vieleicht ein Bild?

Laß doch die Grafikkarte interpolieren, kann man beim Treiber einstellen (eigenschaften...erweitert..)
Flachbildschrim - Skalierung ändern
Nvidia- Skalierung verwenden aktiveren

Auch die richtige Auflösung angeben 1650*1050 bitte an den Monitortreiber denken (ist ja bestimmt eine CD dabei, wenn auf Hersteller Webseite)
GRuß
Michael

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber dass der Monitor kein DVI hat, ist absolut suboptimal. Dass das Bild so undscharf ist, wird sicherlich daran liegen, dass du das Ding per VGA betreiben musst. Hinzu kommt noch, dass du hier ein noname Bildschirm benutzt, von der Qualität des Panels kann man von daher nicht wirklich viel erwarten. Hättest vielleicht ein paar Euros mehr drauflegen können, dann hätteste dir schon einen Samsung oder ähn. kaufen können.
An der Hardware wird es nicht liegen, die 7600 reicht für ein scharfes Bild auf jedenfall aus.

MFG

Edit: Ich muss mich mal verbessern. Da du keine Angabe zur Auflösung gemacht hast, mit welcher die Spiele laufen, werden die Spiele sicherlich mit sehr niedrigen Auflösungen laufen, was dir an deinem alten Röhrenbildschirm sicherlich nicht aufgefallen ist. Da fällt eine niedrige Auflösung nämlich nicht wirklich auf, wie an nem TFT. Also ab in die Optionen und 1680x1050 einstellen, dann sollte es wieder scharf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein TFT hat nur bei seiner nativen Auflösung ein optimales Bild, alle anderen niedrigeren Auflösungen werden interpoliert.
Kannst ja mal versuchen beim Grafiktreiber "ohne Skalierung" einzustellen.

Hallo zusammen!

Ich habe die Auflösung im Grafikkartentreiber neu angelegt (1680x1050, 60 Hz).

Diese konnte ich dann in der Windows-Einstellung übernehmen.

Wie gesagt! Beim surfen usw. ist das Bild gestochen scharf.

Wenn nicht schick das ding einfach zurück (14 tägiges Rückgaberecht) und bestelle dir einen anderen.

jepp, zurückschicken!

und dann bei nem günstigeren shop bestellen, zb:
- LG 2242T-SF für ~ 160€ oder
- Samsung SyncMaster 2253BW für ~ 190€

nur mal als alternative -> beide mit nem digitalen signaleingang und vor allem: markengeräte

Ja, bei den Spielen habe ich die Auflösung ebenfalls eingestellt!

P.S.: Mit welcher Begründung soll ich denn gegebenenfalls den Monitor zurückschicken?

vom prinzip her ohne begründung. (könntest aber fehlkauf angeben)

fernabsatzgesetz: du hast vom gesetzgeber her die möglichkeit, den kaufvertrag innerhalb von 14tagen zu widerrufen.

dürfte ja auch ein retoure-aufkleber beim paket dabei gewesen sein.

Versuch mal bei Anzeigeeigenschaften die Wiederholfrequenz auf 75hz zu stellen.
Hatte auch schon mal bei TFTs und VGA Anschluss das Problem das mit Grafikkartentreiber die native Auflösung verschwommen war. Nach umschalten von 60hz auf 75hz war alles wieder OK.

Zurück
Oben