Probleme mit altem Monitor am neuen PC

Albatros01

Newbie
Hallo zusammen,
ich hatte bisher einen Desktop-PC mit einer 1050 TI, daran angeschlossen ein BenQ GL 2450 per DVI (dieser relativ alte Monitor kann VGA und DVI).

Nun hat dieser PC endgültig den Geist aufgegeben, und ich habe mir einen neuen Mini-PC zugelegt und einen Adapter von Displayport auf DVI, um den Monitor weiter nutzen zu können.

Das Problem: das BIOS-Logo des PCs und die, ich nenne sie mal drehende Kreise des Windows-Starts, sind zu sehen, aber danach wird der Monitor dunkel und sagt "Kein Signal". Ins BIOS komme ich, das ist auch zu sehen.

Was kann das sein? Versucht evtl. Windows (ist ein Windows 11 Pro, das vorinstalliert war) evtl. den Monitor mit einer Auflösung anzusteuern, die der nicht kann (der Monitor kann nur Full HD).

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruß Uli

Albatros01 schrieb:
Versucht evtl. Windows (ist ein Windows 11 Pro, das vorinstalliert war) evtl. den Monitor mit einer Auflösung anzusteuern, die der nicht kann
Eigentlich nicht. Die Auflösung sollte automatisch auf das Mögliche herutergesetzt werden.

Windows im abgesicherten Modus starten. Vielleicht tut sich da was.

Wurde die SSD/HDD mit übernommen auf den neuen Mini-PC und nix neu installiert deswegen?

Nein, der PC ist komplett neu, mit vorinstalliertem Windows

Ich hatte eventuell vor, die SSD aus dem alten PC zusätzlich einzubauen (ein M2 Steckplatz ist noch frei), aber das ist noch nicht passiert.

Ich vermute das es mit vorinstalliertem Windows sein kann das standardmäßig die interne und verbaute Grafikeinheit der CPU angesteuert wird bei Windowsstart und dies im Bios noch nicht umgestellt wurde auf die angeschlossenen 1050 Ti. Teste aber zuerst ob der Monitor an den Anschlüssen des Mini-PCs funktionieren könnte, zumindest mittels Displayadapter oder dierekt an VGA wenn dort vorhanden. Danach kann man im Bios den richtigen Anschlussport auswählen und das Anschlußkabel danach anschliessen.

Nein, das ist ein Missverständnis
Die 1050 TI hängt immer noch in dem alten PC, die hat mit dem neuen nichts zu tun
Der hat eine eigene Grafik, ist ein Ryzen 7 5825U mit integrierter Grafik
Über Adapter funktioniert es so lange, bis Windows gestartet ist, dann wird es dunkel

Zurück
Oben