Probleme mit 2500k, Falscherkennung, niedrige Benchmarkwerte

ktfaith

Newbie
Hallo zusammen.

Zuerst einmal: Ich bin neu hier und bin auch seit einigen Jahren mit Rechnern nicht mehr ganz so fit.

Nun habe ich mir vor kurzem einen Rechner zusammengebaut. Leider gibt es einige komische Probleme, bei denen mir vlt. einer von euch bitte helfen könnte.

Also. Folgende Bestandteile hat der PC:
- Asus P8Z68V
- Intel 2500k +boxed Lüfter
- BeQuiet E8 480W
- 2*2GB RAM Kingston ValueRam PC10333
- WD 2TB Billig-Festplatte
- Silentmaxx St11-Pro Gehäuse
- derzeit HD3000-Grafik

=> Graka, BlueRay-Leser, SSD und ordentlicher CPU-Lüfter kommen noch.

Jetzt mein Problem bzw. meine Probleme:
== System ist nicht übertaktet, nicht untertaktet, Live-Virenscanner ist ausgeschaltet ==
(1) Meine CPU wird von einschlägigen Programmen zwar als 2500k erkannt, aber nicht so richtig. Bitte schaut euch einmal den Screenshot '1 CPU-Z.jpg' an, dort gibt es Bereiche, die sind irgendwie leer (Code Name, Package). Bei anderen Intel 2500k Screenshots im Web gibt es das nicht

(2) TMonitor sagt beim Programmstart dass meine CPU nicht bekannt ist und startet gar nicht erst

(3) In Cinebench erreiche ich 4,92 Pts. Normal sollen es aber 5,4 Pts. sein. Lasse ich nur eine CPU rechnen, erreiche ich 1,32 Pts - das sieht noch normal aus.

(4) GPU-Z liefert auch nur komische Rückmeldungen, also würde die HD3000 gar nicht richtig erkannt.

(5) Core2MaxPerf startet auch nicht.

(6) CPU-Z liefert auf dem RAM-Reiter überhaupt keine Infos.

Ich habe nach dem Auftreten dieser Probleme die Asus AI Suite 2 installiert. Während CPU-Z immer nur 3,4Ghz oder 3,3Ghz anzeigt, zeigt mir die AI Suite 2 an, dass die CPUs SpeedStep schaffen und wirklich auf 1,6GHz runtertakten.

Ich habe nach dem Auftreten dieser Probleme auch noch das BIOS auf 0808 geflashed, es hat sich überhaupt nichts verändert.

Ich frage mich nun, warum wird meine CPU nicht richtig erkannt. Laut Asus AI Suite 2 handelt es sich um folgendes Modell: x64 family 6 model 42 stepping 7.

Kann es sein, dass es ein Update der normalen 2500k ist und es deshalb kein Programm richtig erkennt?? Kann es ein Clone aus China sein oä??? Ich habe die CPU über den seriösen Händler Jacob-Elektronik gekauft, also dürfte es unwahrscheinlich sein. Gibt es bei heutigen CPUs noch ein Echtheitszertifikat (bei mir war nur ein Intel-Inside-Aufkleber dabei)??

Kann es teilweise an der Kühlung liegen? Der Boxed-Kühler dreht immer recht langsam. Ich habe allerdings 1x den Kühler per AI Suite 2 auf max. Drehzahl gemacht und dann Cinebench laufen lassen, es hat sich nichts geändert.
=> ich habe vlt. ein bisschen viel Wärmeleitpaste auf die CPU gemacht, allerdings diese auch schön breit und gleichmäßig verteilt. Könnte es kleine Hitze-Spots geben, die vom boxed Kühler gar nicht erfasst und gekühlt werden??

Kann es irgendwie mit dem RAM zutun haben? Ich bin mittlerweile gar nicht mehr fit in dieser Thematik. Früher gab es nur die Taktfrequenzen. Jetzt sagt mir CPU-Z mein Takt wäre 100MHz, hm. Das war der Takt doch schon vor 10 Jahren.

Es wäre echt nett, wenn jemand ein paar Ideen hätte. Mir würden auch schon Stichworte reichen, ich kann mich recht schnell in bestimmte Themen einarbeiten. Aber derzeit bin ich doppelt im Unklaren (einerseits Rechner ca. 15% zu langsam und dann gleichzeitig das Problem mit dem Nichterkennen der CPU).
Ergänzung ()

Ach ja. Ich habe mir von der Asus Homepage die aktuellsten Chipsatz- und Graka-Treiber geholt.

Ich verwende Windows 7 Ultimate.

Anhänge

• 1 CPU-Z.jpg
    1 CPU-Z.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 411
  • 2 TMonitor.jpg
    2 TMonitor.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 348
  • 3 Cinebench32.jpg
    3 Cinebench32.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 344
  • 4 GPU-Z.jpg
    4 GPU-Z.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 340
  • 5 Core2MaxPerf.jpg
    5 Core2MaxPerf.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 315
  • 6 CPU-Z RAM.jpg
    6 CPU-Z RAM.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 298
Da stimmt doch vorne und hinten irgend etwas nicht ,ins BIOS gehen und alles überprüfen.

bios-update machen und dann alle einstellungen auf standard...

An der Kühlung wird es sicher nicht liegen , kann schon sein das dein bord oder die CPU einen defekt hat , vieleicht windows mal neu aufsetzen .

Das sieht wirklich überaus merkwürdig aus.
Also RAM Fehler äußern sich normalerweise auf andere Art und Weise.
Ich würde eigentlich nur Board oder CPU als Fehlerquelle in Betracht ziehen.

Wenn du einen Freund hast, welcher ein ähnliches System verwendet, würde ich dort vielleicht einmal den Prozessor testen. Ich würde auf den Teildefekt eines CPU Kernes schließen, aber das lässt sich einfach nicht genau sagen. Deswegenen helfen wohl nur Tests von CPU oder Board mit einer anderen Konfiguration.

Und nen Chinaklon ist es sicher nicht. Sowas wie eine CPU kopiert man nicht mal so eben.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war das Board defekt. Aber jetzt einfach das Board auf verdacht zurückschicken, ist halt auch blöd.
Da hilft wohl nur, die CPU bei nem Freund testen.

Äähm... wie wäre es wenn du dir als aller erstes mal die aktuellen CPU- bzw. GPU-Z Programme besorgst? Deine veralteten Versionen kennen wahrscheinlich die neue Hardware noch garnicht und können daher die Daten nicht korrekt auslesen.

edit: auch core2maxperf gibt es schon in der Version 1.8 (deine 1.7).

Zuletzt bearbeitet:
hmmm also 1v bei 3.3ghz glaube ich nicht. lad' dir mal die neueste cpu-z version runter. ansonsten tippe ich auch auf cpu/mb defekt...

1. Die Standard-Werte im BIOS laden --> Neustarten --> Nach deinem Belieben einstellen.
2. Das ganze nochmals mit aktuellen Programmen wiederholen.

k1337oris schrieb:
hmmm also 1v bei 3.3ghz glaube ich nicht. lad' dir mal die neueste cpu-z version runter. ansonsten tippe ich auch auf cpu/mb defekt...

bei mir zeigt cpu-z 1,068 an obwohl ich im bios auf 1,29 @4,5GHz gestellt habe. habe auch die aktuelle cpu-z 1.58. keine ahnung an was es liegt...

Hallo. Euch allen super vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe die neuesten Versionen installiert. CPU-Z geht nun richtig. Core2maxperf läuft auch. Werde es die Tage nochmal genauer testen.

Ist es normal, dass CPU-Z als Grafik HD2000 (anstelle was richtig wäre: HD3000) ausweist??

Also bleibt als Problem hauptsächlich bestehen, dass ich bei Cinebench nur ~~4,90 Pts erreiche.

Ich habe nochmal im BIOS alles zurückgestellt. Habe auch nochmal den Lüfter abgemacht. Hatte zuviel Wärmeleitpaste drauf, die komisch ungleich verteilt war -> habe es jetzt nochmal gemacht -> diesmal mit dem Finger sehr gleichmäßig und gerade so ausreichend aber alles abdeckend verteilt. Diesmal scheint die CPU weniger heiss zu werden -- auch bei Volllast. Werde es die Tage weiter und genauer testen.

Könnte vlt. einer mit einem Intel 2500k nochmal kurz die Werte bei Cinebench 11.5 ermitteln -- und zwar bei Standardtakt oder 3,4GHz. Aber auf jeden Fall ohne Übertaktung oder Übervolting und was es sonst noch gibt -- also einfach alles nur Standard.

Mir fällt schonmal ein Stein vom Herzen dass ich zumindest nicht ein total unerklärliches Problem habe.

Ich melde mich so am Dienstag wahrscheinlich nochmal.

Grüße an alle und einen schönen Wochenstart :-/

Ich hab grade mal Cinebench 11.5 installiert und die 64bit exe gestartet, ich kam auf ein Ergebnis von 5,92 Punkten (hab noch nicht übertaktet).
Hab auch vor kurzem erst aufgerüstet (Erste Intel CPU nach 11 Jahren AMD).

Meine Hardware:
i5-2500K auf einem Asus P8P67 Rev. 3.1 / 2x4GB Corsair Vengeance DDR3-1600 @1,35V
Netzteil: Seasonic X-560 / PowerColor Radeon HD 6950PCS++ @HD6970
HDD: Samsung HD103SJ
Kühlung: CPU und GPU mit externer Wakü (Eigenbau) 2x92mm Lüfter für HDD + 120mm Lüfter hinten

Gruß ettale

Anhänge

• cinebench.PNG
    cinebench.PNG
    176,5 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
@ettale: Danke für die Info. Der Wert ist aber bissel arg hoch finde ich. Im Inet habe ich fast immer einen Wert von 5,4 Pts. gefunden (nicht übertaktet, Turbo aber ein).

Könntest Du vlt. nochmal die x32 Variante des Benchmarks durchlaufen lassen??

Ich habe bereits eine Graka bestellt (HD6850), vlt. läuft der Benchmark etwas schneller wenn die CPU nicht mehr nebenher noch die HD3000 nutzen muss.

So, hab jetzt Cinebench mit der 32bit EXE laufen lassen.
Hab jetzt 5,35 Punkte.
Hätte nicht gedacht das es soviel ausmacht.

Anhänge

• cinebench 32bit.PNG
    cinebench 32bit.PNG
    177,5 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben