Probleme mit 2ter Netzwerkverbindung

Narayana

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
51
Hallo Leute,

hab jetzt nach stundenlangem googln keine Lust mehr nach jemandem zu suchen, der das selbe Problem hat wie ich.
Hoffe wie so oft ich finde bei CB eine gute lösung.

Folgendes:

Ich habe einen Wohnzimmer PC und einen Server Rechner auf dem ich meine ganzen Daten verwalte.
Mein Problem besteht darin, das wenn ich im Wohnzimmer PC die Netzwerkverbindung zu dem Server aktiviere, ich Probleme mit dem surfen bekomme.
Um es genauer zu beschreiben.

Mein Internet geht von einer zentralen Anlage im Haus (Speedport 700) zu einem W-Lan Router (LinkSys).
Da ich in einem Studentenhaus wohne, greifen noch mehrere auf das W-Lan zu, da dies vom Vermieter gestellt wurde (leider ohne Verbindungsschlüssel/Ungesichertes Netzwerk). Aus dem Grund möchte ich auch gerne ein 2tes eigenes Netzwerk erstellen, damit nicht Jeder über die Netzwerkumgebung auf meinen Server zugreifen kann, da ich keine Passwörter zur Anmeldung der PCs verwenden möchte.
Also habe ich eine 2te PCI Netzwerkkarte in den Wohnzimmer PC eingebaut.
Von dort aus gehe ich zu einem weiteren W-Lan Router (SMC) der mir selber gehört und den ich auch mit einem Verbindungspasswort versehen habe, sodass nur ich darauf zugreifen kann.
W-Lan Router deswegen weil der Server einen Raum weiter im Schrank steht und ich kein Kabel legen möchte.

Das Problem besteht nun darin, das wenn ich Beide Verbindungen aktiv habe, geht die verbindung zum Server 1a, die aber zum Internet bricht sehr oft ab bzw dauert ewig bis eine Seite aufgebaut ist (ca so wie als wenn man gerade eine Seite aufbaut und das Modem neustartet.Verbindung besteht aber sporadisch).
Deaktiviere ich die 2te Verbindung zum Server geht das Internet wieder ganz normal.

Was kann ich tun um Dauerhaft beide Verbindungen ohne großen Schniekschnack wie Gateway oder IPs zum laufen zu bringen.
Hat der Firefox evtl ein Problem damit von welcher Netzwerkkarte er das Internet ansteuern soll?


Wegen der verwirrenden Beschreibung hab ich noch ein kleines Paint angehängt.
Erklärt evtl mehr.


Schonmal Danke im Vorraus
Marc
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet: (Thema kann geschlossen werden)
Hast du alle Netzwerkkomponenten auf DHCP? Meine Vermutung wäre, dass dein Rechner zwei Netzwerkverbindungen hat und jeweils einen Defaultgateway zugewiesen bekommt. Beim Surfen kann es dann zu Komplikationen kommen, wenn er die "falsche" Richtung wählt.

Ich würde das "Privatnetzwerk" komplett ohne Gateway gestalten. Du kannst ja dann in deinem SMC Router sicherlich bei den DHCP Einstellungen den Gateway rausschmeißen? Das würde dein Privatnetzwerk so beschränken, dass die Geräte untereinander können, aber nicht darüber hinaus in ein weiteres Netzwerk. Dann wär relativ klar, wohin die Pakete flitzen müssen, wenn Anfragen in Richtung Internet gehen.

Wär jetzt gut zu wissen, ob das in die richtige Richtung geht oder von dir sowieso schon ausgeschlossen wurde.
 
Ich persönliche würde das so gestalten:

Andere User gelangen genau bis zu Onboard NIC und nicht weiter. Ab Onboard Nic ist es dein Netzwerk. Wenn du auf dem Server ein Server betriebsystem wie MS Server 2003 laufen hast würde ich ein Routing Ras Server einrichten, ist mit 10 Klicks gemacht. Danach ist dein Server quasi ein vollwertiger Router. Dein Wlanrouter läuft dann als Accesspoint und wird Transparent. Auf dem Server eine Firewall einrichten die die Onboard Nic überwacht damit keiner von aussen in dein eigenes Netz gelangt.

Firefox oder sonstige Software dürfte da nicht dazwischen Funken, ich vermute du machst das momentan über XP/Vista mit ICS oder Netzwerkbrücke. Da kann das schonmal hakeln. Besorg die nen Server System und dann wie oben Beschrieben. Schnell, Effektiv und SICHER.

Mfg
 
ich hab das mal so gestaltet.
dem smc die 0.1 zugewiesen. den bereich auf den der router erreichbar ist von 0.1 bis 0.2 gelegt. der netzwerkverbindung die 02 gegeben. damit wären ja alle möglichen ips belegt. die 0.1 vom router selbst und die 0.2 von der netzwerkverbindung.
die dhcp kontrolle hab ich auch ausgeschaltet. nun scheint es zu funzen. ist es denn nun wirklich für außerhalb unerreichbar?
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 176
Laut deinem Bild ist dein "privates Netzwerk" nicht erreichbar, wenn dein Arbeits-PC kein Routing aktiviert hat, was standardmäßig nicht der Fall ist. Durch die zwei Netzwerkkarten in dem PC ist es physikalisch schon mal getrennt. Da ich davon ausgehe, dass dein WLAN auch geschützt ist, kommt entsprechend keiner rein.

Da der SMC scheinbar kein Gateway deaktivieren anbietet, ist es richtig, wenn du IP's per Hand vergibst, ohne einen Default Gateway. Dadurch verhinderst du bei dem Arbeits-PC Probleme mit Internetzugriff.

Zu dem DHCP:
Es ist so kein via IP-Adressen geschlossenes Netz. Dein Router würde nur die .2 vergeben, was aber egal ist, da man mit einer manuell vergebenen .3 auch im Netzwerk ist.
Bei Subnetmask 255.255.255.0 ist jeder Rechner von 192.168.2.1 bis 192.168.2.254 im gleichen Netzwerk. Mit Subnetting könntest du das umgehen, was aber absolut nicht nötig ist. DHCP-Einschränkung ist auch nicht nötig. Wie gesagt, wenn dein WLAN geschützt ist und dein Arbeits-PC kein Routing in das andere Netz aktiviert hat (oder gebrückte Netzwerkverbindung), was du manuell erstmal einrichten müsstest, bist du auf der sicheren Seite und man müsste sich direkt mit Kabel in dein Netzwerk einklinken, was du aber mitbekommen würdest. ;)
 
Danke für die hilfreichn antworten.
Dann bin ich beruhigt:-)
CB ist und bleibt das beste für solche probleme.

!!! Thema kann geschlossen werden !!!
 
Hallo CB Mitglieder, ich hätte auch ein Problem. Habe ein PC im Wohnzimmer mit Internet ( Router Speedport 700), und im Kinderzimmer einen PC denn ich auch mit dem Netz verbinden möchte! Habe einen Hub Switch und Netzwerkkabel ist auch vorhanden. Beim ersten mal ( vor ca. halben Jahr) hat es geklappt das beide PC separat im Netz waren nur jetzt bekomme ich den PC im Kinderzimmer nicht mehr in das Internet, Netzwerkkarte wird erkannt, aber er schreibt immer eingeschränkte Verbindung. Kann mir da vielleicht jemand aus der Patsche helfen:freak:.

Danke schon im vorraus
godfatherof
 
welches betiebssystem? den pc im kinderzimmer mal direkt an den speedport angeschlossen? meineswissens hat der speedport 4 lan ausgänge. falls entfernung passen sollte könnte man sich das hub sogar sparen.
wichtig wäre erstmal das betriebssystem. da unter vista zb wichtig ist auf welche funktion das netzwerk eingestellt ist (privat;öffentlichetc.)
 
Spontan würde ich tippen, dass der PC im Kinderzimmer keine ordentliche Verbindung zu dem Router hat und den DHCP nicht erreicht.

Verbindung ist (physikalisch) okay? DHCP (de)aktiviert? Manuelle IP's vergeben oder mal ausprobiert? Was sagt der Kinderzimmer PC zu ipconfig?
 
sowas in die richtung hab ich mir auch gedacht. kinder spielen ja immer an allem gerne mal rum. was mir
 
Zurück
Oben