Probleme mit 3 Slots vs. Dual Channel

@Skeye
Du hast nun 2x 16 GB RipJaws, richtig?

Schau, ob es mit ähnlichen Timings und möglichst gleicher Taktrate (evtl. sogar höherer Taktrate) ein einzelnes 32 GB-Modul gib.

Dann kannst du, wie von @Nizakh erklärt, auch mit 3 Modulen Dual Channel betreiben - 2x 16 GB in dem einen Kanal und 1x 32 GB in dem anderen Kanal.

Allerdings musst du bei solchen Frickeleien auch etwas Glück haben, dass die RAM-Geschwindigkeit, die Timings etc. noch richtig anliegen und nicht ins Bodenlose abrutschen.
 
@Skeye:
und wenn man den frontlüfter höher montiert (ist ja mit klammern befestigt) passt auch RAM in den ersten slot, wie hoch der sein darf ist dann ne andere frage.

diese QVLs erheben keinen anspruch auf vollständigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
conglom-o schrieb:
Passt der Lüfter nicht auf die andere Seite des Kühlers?
Ja, aber das würde mir den kompletten Airflow zerstören, dann müsste ich ja alles umbauen. Das ist es mir nicht wert.
Also entweder
  • Lüfter höher montieren
oder
  • 2x 16GB 1x 32GB
oder
  • Neues Board (ganz bestimmt nicht)
oder
  • 2x32GB (nicht in QVL)
oder
  • neuer Kühler (bin sehr zufrieden mit dem momentanen)
oder
  • Slim Fan ausprobieren
Danke an alle für die Zahlreichen und schnellen Antworten, ich schau mal was ich mache. Die momentan steigenden Preise im Hardware Bereich helfen mir nicht grade bei der Entscheidung. Ich denke mal ich komme momentan beim Rendern und Spielen auch noch gut mit meinen 32GB aus
 
Skeye schrieb:
Ja, aber das würde mir den kompletten Airflow zerstören, dann müsste ich ja alles umbauen. Das ist es mir nicht wert.
Wenn er dann durch den Kühler saugt statt bläst (oder umgekehrt) zerstört das an Deinem Air Flow nichts.
 
Skeye schrieb:
Das erscheint mir der sinnvollste Weg, da erheblich günstiger im Vergleich zu dem Neukauf von 2x32GB.
 
Zurück
Oben