Probleme mit 3 Slots vs. Dual Channel

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
382
Moin, wenn ich mal in Zukunft mein RAM Upgraden will, ist es dann besser für mich bei meinem Dual Channel zu bleiben? Momentan 2x16GB Ripjaw Kits, mal angenommen ich möchte meine 32GB erhöhen, ist es dann besser 2x32 kits per Dual Channel zu betreiben, oder würden auch 3x16GB gehen? Ich kann Slot A1 nicht bestücken Aufgrund des Prozessorkühlers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, DJMadMax, madmax2010 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
--//-- schrieb:
Mit 3 Riegeln geht kein DualChanel.
Mit (4+4)+8 ginge auch der normale Dual Channel, ansonsten nur im sogenannten Flex Mode oder Asynchronous Dual Channel Memory Mode.

Das ist vollwertiger Dual Channel, aber nur in dem Speicherbereich, wo sich Module sozusagen gegenüber stehen. Im oberen Speicherbereich sind nur Single Channel Zugriffe möglich. Bei (4+4)+16 hätte mal also bis 8 GB Dual Channel Zugriffe.

Sollte also vermieden werden aber ist immer noch deutlich besser als reiner Single Channel.
 
ghecko schrieb:
Geht auch, aber dann laufen 32GB im Dualchannel und 16GB im Singlechannel.
Könnte man dann die Aktionen des RAM "auslagern" ?! zb. mache Aktion X nur im Dual Channel und Aktion Y nur im Singlechannel. Also was für Konfigurationsmöglichkeiten gäbe es da?
 
Mir erschließt sich nicht ganz, warum Du Slot A1 wegen des Kühlers nicht bestücken kannst.
Kühler ab, RAM rein, Kühler wieder drauf ist keine Option ?

Grundsätzlich würde ich allerdings 2x32 GB präferieren.
Ist meistens besser als Vollbestückung, bei der es gern mal Problemchen gibt.
 
hamju63 schrieb:
Kühler ab, RAM rein, Kühler wieder drauf ist keine Option ?
Nein, der Fan ragt über die komplette länge des A1 Slots
Edit: Außer es gibt eine Art "Slim-Fan" den ich stattdessen verwenden kann.
 
Dann würde ich eher den Lüfter weglassen, oder hinter den Kühler setzen, quasi als reiner Pull.

Kommt aber auch immer auf den Kühler an, ob man das einfach machen kann, bzw die Kühlleistung dann noch ausreichend wäre.

Kannst ja auch einfach mal auflisten welche Hardware du nutzt, welchen Kühler etc, wäre einfacher als hier ins blaue zu raten...

Zum eigentlichen Dual Channel gibts genug antworten, wäre möglich aber nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
conglom-o schrieb:
Nur eben nicht mit drei gleich großen Riegeln.
Doch, auch dann, aber leider nur eingeschränkt. Bei 3x 16GB hast du Dual Channel bis 16GB (in Summe 32), darüber bei Zugriffen auf den Speicherbereich über 32GB nur Single Channel. Das funktionert schon seit einer halben Ewigkeit so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und xexex
cvzone schrieb:
Doch, auch dann, aber leider nur eingeschränkt. Bei 3x 16GB hast du Dual Channel bis 16GB (in Summe 32), darüber bei Zugriffen auf den Speicherbereich über 32GB nur Single Channel. Das funktionert schon seit einer halben Ewigkeit so.
Okay, aber ich meinte damit Dual Channel über 100% des Speicherbereichs ;). Also 100% Dual Channel und nicht nur teilweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
snaapsnaap schrieb:
Kannst ja auch einfach mal auflisten welche Hardware du nutzt, welchen Kühler etc, wäre einfacher als hier ins blaue zu raten...
ASUS X570-P
Ryzen 9 3900x
be quiet! Dark Rock 4
Schon auf dem Herstellerbild auf der be quiet! Homepage, sieht man das der erste Slot verdeckt wird.

Da hab ich natürlich beim Kauf nicht drauf geachtet, ist aber auch nicht so dramatisch, denn ich kann ja einfach 2x32GB aufs Board packen, da werden ja hoffentlich gute Kits in der QVL zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skeye schrieb:
Schon auf dem Herstellerbild auf der be quiet! Homepage, sieht man das der erste Slot verdeckt wird.
Jain!
1615216581900.png


Letztlich ist bei dem Kühler nur der Lüfter störend und den kann man entweder auf der Rückseite befestigen, höher montieren oder durch einen kleineren ersetzen.
Der Problematik kann bedingt Abhilfe geschafft werden, indem der Lüfter des Kühlers nach oben versetzt wird. Die knapp 4 cm hohen G.Skill-FlareX-Module des ComputerBase-Testsystems passen so mit sanfter Gewalt unter den Ventilator: Der Lüfter drückt noch leicht auf den Heatspreader des Speicherriegels, selbst nachdem der Ventilator so weit wie möglich nach oben versetzt worden ist. Arbeitsspeicher mit noch höheren Kühlblechen passt folglich auf keinen Fall mehr in Vollbestückung. Das kann die Konkurrenz mit versetzten Kühltürmen bereits seit Jahren besser. Wer den Lüfter nach oben versetzt, muss berücksichtigen, dass die Bauhöhe des Kühlers auf über 16,5 cm steigt. Das Gehäuse muss also entsprechend viel Platz für Prozessorkühler bieten.
https://www.computerbase.de/2018-04...test/#abschnitt_arbeitsspeicher_gegen_kuehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben