Probleme mit 3950x und X570-E

xverso

Cadet 4th Year
Hey an alle,
stelle mich kurz vor da es mein erster Beitrag ist.
Bin der Roberto,31 aus Ludwigshafen und bin seit 2 jahren auf Pc Gaming umgestiegen.
Habe allerdings ein Problem mit meinem neuen Gaming Rechner.
Hier kurz meine Specs
3950x mit einer asus rog strix 360 WaKü
X570-E von Rog strix Mainboard
2080Ti GraKa und 3200Mhz Speicherriegel von Corsair
Netzteil ist auch von Rog strix und hat 750W
Das ganze läuft auf Win10
Jetzt kurz zu meinem Problem,
Wenn ich mein Rechner "kalt" Starte Ruckelt einfach alles, Mauszeiger, fenster und Stimme ist auch total verzerrt.Nach einem neuen Start geht das ganze wieder ohne Probleme, allerdings taucht das Problem mittlerweile manchmal während ich zocke oder nebenbei auch auf Twitch streame.
Weiß nicht ob es jetzt ein zufall war, aber als ich ein Cpu Stress Test über CPU-Z laufen lassen habe, ging wieder alles einwandfrei.
Temperaturen sind normal zwischen 40 und 70 grad, je nachdem was ich mache.
Als mögliche Lösung habe ich probiert win10 neu aufzusetzen, treiber neuzuladen, bzw die Amd treiber neuzuinstallieren.
Hatte vielleicht jemand ein deartiges Problem?
Und wenn ich den Chipsatz treiber installieren tauchen jede menge software oder auch (treiber?) die man extra installieren kann,AMDPSP zumbeispiel.
Würde mich über Lösungsvorschläge freuen, habe nämlich das ganze internet durchgeschaut und bin nur auf Beitrage von 2007 gestoßen :D. Gruss

Dann erst mal herzlich willkommen auf CB.

Also Treiber auf dem aktuellsten Stand sind schon mal ganz wichtig. Soweit ist sicherlich auch klar.
Meine erste Frage wäre, ob du mal, als es passierte, also währen dessen, den Taskmanager aufgerufen hast um zu sehen, ob ein Programm da eine hohe bzw. 100% Auslastung hat. Damit kann man schon oft den schuldigen identifizieren.

Chipsatztreiberpaket komplett installieren, da sind auch Treiber für die CPU drin.

Hast du den MSI AfterBurner installiert, um zu beobachten was genau passiert beim Zocken wenn es Ruckelt?

Also im taskmanager wird nichts angezeigt, wenn ich stream ist die cpu auslastung max bei 40% und alles andere scheint normal zu sein, treiber sind natürlich auf dem neusten stand, msi afterburner habe ich nicht installiert, aber dafür cpu-z, gpu-z und hwmonitor. Vielleicht irgendein fehler im Bios? Die ganze zeit ist durch xmp die taktrate bei 3,8 (feste) habe jetzt heute morgen allcore 4,3 eingestellt.

hast du das bios mal aktualisiert? und bevor du mit dem Übertakten herum spielst teste ob er mit den standardwerten stabil läuft

An deiner Stelle würde ich mal einen CMOS reset machen und die Spannungs/Taktraten vom RAM manuell einstellen.

Hö? XMP hat mit dem RAM zu tun. Irgendwas an der CPU zu übertakten ist hier (und bei Ryzen 3000 generell) komplett sinnfrei.

Exakt! --> UEFI Standardwerte laden und dann schauen ob das System stabil/flüssig läuft.

Bei den Ryzen 3000 ist das Festnageln auf den Allcore Takt nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

Im Zweifel mit den Standardwerten mal das System neu aufsetzen, eventuell ist es eine Software die im Hintergrund spinnt. In jedem Fall stufenweise vorgehen ;)

Ich würde mal einen Userbenchmark laufen lassen un den Ergebnislink hier posten.

Das hat mehrere Vorteile. Zum einen werden beim Userbenchmark alle Komponenten einzeln getestet und bewertet und zum anderen sieht man detailiert deine Konfig und deine Settings.

xverso schrieb:
Und wenn ich den Chipsatz treiber installieren tauchen jede menge software oder auch (treiber?) die man extra installieren kann,AMDPSP zum Beispiel.
Steht für AMD Secure Prozessor (auch bekannt als „Plattform-Sicherheitsprozessor“ oder „PSP“). Sollte sich bei Bedarf im UEFI/BIOS deaktivieren lassen.

Würde immer vom UEFI/BIOS ausgehen:
  1. aktuelle Version installiert
  2. Standard-Einstellungen wiederherstellen und nur den Arbeitsspeicher einstellen
  3. Prüfen ob die Spezifizierten Werte für die Komponenten stimmen
Test und Systemstabilität
Benchmark
  • Cinebench R20 (ZIP-Datei Download auf ComputerBase)
    Prozessor-Test der zur Ermittlung der Single- und Mehr-Kern-Leistung dient.
  • CrystalDiskMark
    CrystalDiskMark ist ein Datenträger-Benchmark-Programm.
  • 3DMark
    3DMark ist ein Grafikkarten-Stress-Test und Benchmark-Programm.
  • FurMark
    FurMark ist ein leichtes aber sehr intensives Grafikkarten-Stress-Test und Benchmark-Programm.
UserBenchmark und PassMark würde ich nach den Änderungen nicht mehr als Seriös einstufen.

Zuletzt bearbeitet:
nowel schrieb:
zum beispiel meine Leistungsergebnisse als orientierung

Läuft bombig, aber ich würde den RAM ja lieber Synchron zur IF @3800MHz betreiben.

Bringt dem TE nur nix, is die falsche Hardware

https://www.userbenchmark.com/UserRun/25653985 also hier mein Test nachdem der Pc wieder gut gelaufen ist, davor(während es geruckelt hat) habe ich ein Screenshot vom HWMonitor gemacht und es scheint dass während dessen nur ein kern ausgelastet ist.
Ergänzung ()

Wenn jemand auch einen Strix Mainboard hat kann mir der jenige die ganzen Einstellungen rübersenden? würde die dann Übernehmen und die Chipsatz Treiber neuinstallieren

Anhänge

• StrangeWerteCPU.JPG
    StrangeWerteCPU.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 263
Würde erst mal Avira und das ANUS ah asus gelumpe vom pc werfen.

PUSH
Problem besteht immernoch ...

Steckt dein HDMI Kabel richtig (kein Witz, hatte ich mal)?
Peripherie wie USB HUBs mal abgeschlossen zum Test?

Lass mal das Program LatencyMon laufen und evtl. lernst du ob es von einem Treiber oder einer Peripherie kommen könnte.

deDe schrieb:
Steckt dein HDMI Kabel richtig (kein Witz, hatte ich mal)?
Peripherie wie USB HUBs mal abgeschlossen zum Test?

Lass mal das Program LatencyMon laufen und evtl. lernst du ob es von einem Treiber oder einer Peripherie kommen könnte.

ja display ports sind alle richtig drin, mir ist grad aufgefallen daß mein bios die schlechteste ram timings vergibt, 22 statt 16.

Zurück
Oben