Probleme mit 3950x und X570-E

1407 würde ich nicht flashen! Würde dir eher zur 1405X Mod Bios Empfehlen!!!

Bios auf Standardeinstellungen -> danach XMP Profil laden und RAM Spannung auf 1,4V setzen. Dann erneut testen ob das Problem noch auftritt. Fang erstmal mit den Basics an bevor du an 10 Ecken rumtüftelst. Sonst ist es extrem schwer das Problem einzugrenzen und tatsächlich zu beheben.

AV Software Deinstallieren und Windows Defender nutzen ist davon abgesehen sowieso eine gute Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
so habe mir paar tage das ganze so angeschaut, hab jetzt wirklich alles versucht allerdings zeigt mir LATENCYMON an das irgendwas nicht stimmt mit den Real time Tasks
habe seit paar tagen die cpu auf 4200 getaktet, hatte viel seltener das Problem (1-2 mal)
auf Hwinfo zeigt der auch ab und an dass die 16 kerne auf Minimum 276 Mhz gelaufen sind,aber standard laufen die alle ohne probleme auf die 4200Mhz

Wird im Windows-Zuverlässigkeitsverlauf etwas angezeigt, jeweils zu dem Zeitpunkt, an dem die Probleme auftreten?
Treiberabsturz, irgendwelche sonstigen Fehler?

Bios aktuell und auf Standard-Einstellungen?
Asus-Software zur Steuerung von RGB/Lüftern etc. deinstalliert? Macht häufig Probleme und greift in die Energiesparpläne ein.

Galaxius01 schrieb:
Wird im Windows-Zuverlässigkeitsverlauf etwas angezeigt, jeweils zu dem Zeitpunkt, an dem die Probleme auftreten?
Treiberabsturz, irgendwelche sonstigen Fehler?

Bios aktuell und auf Standard-Einstellungen?
Asus-Software zur Steuerung von RGB/Lüftern etc. deinstalliert? Macht häufig Probleme und greift in die Energiesparpläne ein.
langsam gebe ich die hoffnung auf... kompletter system ruckelt aus dem nichts immernoch.. ist zwar selten aber ist da, habe arbeitsspeicher gewechselt und jetzt habe ich sogar auf dem crosshair VIII Formula gewechselt.. kann doch nur irgend eine einstellung im Bios sein das es ab und zu zu starke rucklern kommt...
Frohe Ostern BTW

Hast du denn die hier gemachten Vorschläge alle umgesetzt?
D.h. nochmal zusammengefasst:
  • Bios-Reset bzw. Update
  • XMP laden (korrekt laden, mit den "richtigen" Timings), ggf. RAM-Spannung auf 1,4V anheben
  • Chipsatztreiber vollständig, d.h. alles installieren
  • Avira und ASUS-Software deinstallieren

Dir auch frohe Ostern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Es wäre sehr hilfreich, wenn du auf die Vorschläge hier im Forum reagieren würdest und mit "Ja" und "Nein"
(.... und vielleicht ein paar Wörter mehr) antworten würdest .... anstatt immer wieder deinen ruckelnden PC zu erwähnen - ist nicht böse gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galaxius01
xverso schrieb:
habe seit paar tagen die cpu auf 4200 getaktet, hatte viel seltener das Problem (1-2 mal)
auf Hwinfo zeigt der auch ab und an dass die 16 kerne auf Minimum 276 Mhz gelaufen sind,aber standard laufen die alle ohne probleme auf die 4200Mhz

Nochmals: Lass die scheiss Übertakterei sein!
Das macht der Prozessor selber besser als du.
Ausser Ram macht das bei Ryzen keinen Sinn.

Dann wirf HWMONITOR weck. Läuft nicht gut mit Ryzen und wurde schon lange nicht
mehr weiter entwickelt, zeigt oft falsche Werte an. HWINFO verwenden.

modena.ch schrieb:
Nochmals: Lass die scheiss Übertakterei sein!
Das macht der Prozessor selber besser als du.
Ausser Ram macht das bei Ryzen keinen Sinn.

Dann wirf HWMONITOR weck. Läuft nicht gut mit Ryzen und wurde schon lange nicht
mehr weiter entwickelt, zeigt oft falsche Werte an. HWINFO verwenden.

Ist doch hwmonitor installiert, hab auch nach mainboard Wechsel auch auf stock laufen lassen bis auf den ram. Trotzdem besteht der Fehler immernoch
@Galaxius01 jepp hab schon alles getestet. Das alte Mainboard hat halt mit falsche timings gebootet, was beim neuen nicht der fall ist.

Sooo kleines Update.
Mein Rechner läuft seit 2-3 tagen einwandfrei, mit und ohne Übertaktung.
immer Stabil, schnell und sogut wie Latenzfrei.
Geholfen hat das Deaktivieren im Geräte manager von 4x AMD SATA CONTROLLER, installiert durch den offiziellen allgemeinen Amd treiber. Klingt für mich zwar komisch,weil ich am Rechner nur 2x NVME Festplatten verbaut habe, aber najaaa. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Danke euch für die ganzen Tipps

• Gefällt mir
Reaktionen: deDe und djducky
Zurück
Oben