Probleme mit 4200+X2 Sockel.939

TigerRC

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
448
Also.. ich fang mal möglichst von vorne an. Bin im derzeitigen Besitz eines 3000+(Boxed/Sockel.939/1,8ghz) Winchesters mit 2gb á 4x512mb(DS/400mhz) Ram, einem MSI K8N Neo2 Plat. mit Bios v.1.D. Netzteil ist ein Tagan U-22 430W und eine HIS x1950pro(Turbo(/IcQ3) AGP 512mb DDR3. So... im 3dmark05 schafft dieses System zwischen 8000-8100 Punktemit dem 8.1Hotfix Treiber für die Graka. Betriebssystem WinXP Pro32bit SP2(mit allen Updates). Auch alle Treiber über CPU,Sound,Netzwerk etc. sind aktuell. Nachdem ich mal den CPU aus neugier übertaktet habe auf nur 2.0ghz schaffte ich 8800 Punkte im 3dmark05. Ergo bremst die CPU de Graka nicht wenig. Nun sollte ein 4200+X2 rein. Hab ihn mit einem K8 booster von Thermaltake gekreuzt. Er wurde beim hochfahren sofort erkannt, jedoch besteht das Problem weiter hin mit den 333mhz DDR-Takt, weil ja AMD net so gut mit DS400mhz kann. Aber okay. Was macht er nun für Probleme. Aus Zeit und um diverse Antworten zu umgehen, alles was passierte nach dem Neuaufsetzen des OS. Bluescreens beim hochfahren, beim runterfahren geht der Bildschirm einfach in Standby und kommt net mehr hoch(rechner muss Manuel ausgeschaltet werden). Bei diversen Bluescreens steht da Iqual or not less Equal oder soähnlich. es kamen auch schon Bluescreens, die total blau waren, ohne Text. Er frezzte auch gerne mal ein, ob im Idle beim nix tun oder beim benchen. Manchmal lief er auch durch(9400 Punkte im 3dmark05). Okay, der Kühler ist net der besste dafür, obwohl mir Temperaturen von 60°C trotzdem etwas viel vorkommen. den 3000+ kühlt er problemlos unter 40. Vorallem, Core 1. melder 55°C, der zweite 65°. Im idle 1.28°C und 2.24°C. Die CPU dabei um die 42-45. Manchmal bei diversen nicht funktionierenden Neustarts geht er auch mal bei 35°C los, obwohl an ihm schon gut 2h rumgedoktor wurde. WLP schon 3 mal neu drauf gemacht und keine besserung wegen den Temps. Obwohls an denen net wirklich liegen da er auch bei 45°C den Dienst quitiert. Hab auch mal Prime95 versucht. Hab es aber immer nur auf einem Core versucht um vllt einen defekten Core zu finden. also Core1 lief problemlos bei 50°C für 3h.. Core 2 bei 49°C. Allerdings erst beim zweiten anlauf, beim ersten nach 30mins FREEZ. Der 2.Core war net testfähig da er auf die 60°C wanderte während Core 1 bei 48°C lag.

Also ich kann net begreifen was da schief läuft, hat der vllt beim transport einen drauf bekommen? Pins sind alle noch grade und auch dran...
Liegts vllt doch nur irgendwie an den Temps?

Wenn jemand noch was wissen will bitte fragen, bin für jede hilfe dankbar...
 
Installier mal den AMD CPU Treiber und vor allem den Dual Core Optimizer. Beides findet man bei AMD auf der Page. Und AMD hat kein Problem mit Double Sided Riegeln und DDR400 Betrieb. AMD hatte damals nur Probleme mit 4 Riegeln und DDR400. :) Hast du deinen neuen CPU übertaktet? Bzw hast du mal ein CMOS Reset gemacht nach dem Einsetzen des 4200+? Einen defekten CPU halte ich für unwahrscheinlich. Teste aber mal beide Kerne zusammen, sonst ist Prime nämlich nutzlos. Wenn ein Kern alleine mit dem TT Kühler schon 50 Grad erreicht sind es garantiert deutlich über 60 Grad wenn beide KErne ausgelastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

alles sehr unübersichtlich -

ich meine dass Du Dein BIOS mal auf DEFAULT setzen solltest - hier liegt der Fehler - sofern Deine RAMs 400er sind wird das auch vom MB und der CPU angesprochen -

notfalls im BIOS die RAMs auf manual 400 stellen -

das die Temperatur Core 1 und 2 so unterschiedlich sind liegt daran, dass der Kühler NICHT richtig aufsitzt - anders ist soetwas nicht zu erklären - runternehmen - Wärmeleitpaste verstreichen - aufsetzten und darauf achten, dass beim Befestigen der Kühlkörper NICHT mehr verrutscht.
Ins BIOS und unter Hardware-Monitor nachschauen, ob dieser bei geöffneten Tower schnell auf 52°C oder darüber geht. Ist das der Fall, ausschalten und das ganze nochmals wiederholen. Dann ist irgendetwas nicht richtig gemacht worden.

Deine CPU dürfte die 48°C nicht erreichen !

ALLE Treiber runter - besonders Chipsatz- und Grafik - und neu installieren.

So würde ich beginnen oder WIN neu installieren -

1. WIN, / 2. directx / 3.Chipsatz- und 4. Sound-Treiber - in dieser Reihenfolge

Gruß hanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam Seltsam ;)

Hast du mal wieder deinen alten Prozzi reingebaut? Vielleicht ist ja etwas bei der Montage der neuen CPU übern Jordan gegangen. Wenns mit der alten geht ligts wohl an der neuen. Dann kannste mal gucken ob andere Besitzer des Board mit deiner Bios Version ähnliche Probleme haben. Wenn da nichts zu finden ist reklamiere die CPU.

MfG
 
Hanne schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Moins!

3x falsch. AMD hatte zu Sockel 939 Zeiten Probleme mit dem Betrieb von 4 Riegeln gemeinsam und DDR400. DDR333 laufen dagegen problemlos mit 4 Riegeln, wenn auch nur mit Command Rate 2T. Single Sided Riegel sollten zwar Abhilfe schaffen, aber das funktionierte auch nicht immer.

Unterschiedliche Kerntemperaturen haben in den allermeisten Fällen nichts mit dem Kühler zu tun. Da wurde die WLP schlampig aufgetragen, und zwar auf dem DIE, unter dem Heatspreader. Wenn der CPU Kühler tatsächlich so einen Druck ausüben könnte um den Heatspreader dichter an den DIE zu drücken hätte AMD da wohl ganz gehörigen Mist gebaut. Das aber Millionenfach an jedem CPU mit Heatspreader. :) Ausserdem ist jedes Stück Silizium anders, es ist also vollkommen normal das die Kerne unterschiedliche Temperaturen haben. Solange man den Heatspreader nicht entfernt kann man dagegen auch nix machen. Glaub es oder nicht, aber Millionen von Usern müssten sich dann irren... Bzw da darfst du auch mal hier im Forum suchen wieviel Einträge es dazu gibt.

Das mit den maximal 48Grad ist aber ein Witz. Das ist ein Dual Core. Der hat mal eben die doppelte Verlustleistung als ein Single Core. Da der Thermaltake Booster K8 Dingens aber gerade mal ein besserer Boxed Kühler ist, sind Temperaturen um die 60 Grad mit dem Kühler durchaus normal. Das bekommt man nur mit nem anständigen Kühler kühler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo ich hab den selben prozzi ... hat batterie rausnehmen nix gebracht ?

hab selber von nem SC 3700+ auf den 4200 gewechselt. Bin aber bei der ausführlichkeit deiner "Ausführung" nicht ganz so durchgestiegen

Vllt musst du ja nen Bios Uodate machen ... weis grad nich ob es schon gemacht wurde ...

naja viel glück noch ...
is nämlich nen gutes stück hardware ... wo haste den denn gekauft ? vllt umtausch versuchen ...


greetz LaZz

Edit: muss meinem Vorredner im bezug auf den Kühler recht geben ... hatte auf meinem 3700 nen 7700cu von Zalman ... zu damaligen Zeiten ein wirklich guter Kühler
allerdings schaffte er es nicht den Cpu bei Prime unter 60 C zu halten , obwohl mehere gehäuselüfter installiert sind. Mein Wechsel auf den 9700 Led brachten alleine 10 C weniger und bessere Lüfter
und das entfernen der Fan Gitter brachten nochmal 5 C jetzt bleib mein Rechner bei 2,82 ghz immer deutlich unter 60C nur Prime schafft es bei 5v betrieb der Lüfter die 60C zu überschreiten.
Sobald ich aber wieder höherdrehe sinkt sie wieder unter 60C. Aber die Bluescreens sollten nicht von nem schlecht Montierten Cpu Kühler kommen ... sonst wären die Temps anders ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay... ich versuch es mal übersichtlicher zu gestalten...

1. Ja AMD hat Probleme mit 4x Doublesided Riegel(DS). Weil mit 4xDS geht der Takt auf 333mhz(auto) runter und lässt sich nur unter Leistungseinbussen auf 400mhz(Manuel) stellen. Nach vielen Tests festgestellt. Egal, der CPU läuft sowohl mit 333mhz als auch 400mhz nicht anderst. Das soll am Stepping liegen, erst ab E6 soll soetwas problemlos möglich sein, der X2 ist jedoch E4.

2. Sowohl im Bios als auch in zich verschiedenen Programmen zum Tempauslesen entsteht der gleiche "fehler". Cmos wurde mehr mals restet

3. Treiber und Optimizier wurden auch zichmal neu drauf gemacht, runter gemacht, mit cleaner und allem pipapo. Half leider nix.

4. Cpu ist unübertaktet. Beide Kerne laufen zu lassen ist recht schwierig da die Temps wie gesagt probleme machen und das bei offenem Gehäuse. Hätte ich vllt dazu schreiben sollen das alle temps unter offenem Gehäusebetrieb gemacht wurden... Schon der zweite kern alleine Knackt die 60°C. der erste Kern kommt kaum über 50°C.

5. Der Kühler wurde immer senkrecht aufgesetzt ohne dabei noch groß verwackelt zu werden oder ähnliches. auch die auflagefläche is eben.

6. Alles das mit den temps etc. trat sowohl vor dem Neumachen des OS als auch danach auf... SP2, DX, Board, CPU, Graka, Sound <- so wurde installiert

7. Mit nem dicken hals flog der 4200+ wieder raus. Ich vergass jedoch den CPU treiber zu deinstallen. Aber was solls, der 3000+ flog rein, erkannt von BIOS und OS und läuft seit dem ohne probleme, Bluescreens oder ähnlichem. Nur der Optimizer flog danach noch runter. Auch die temps sind wieder so wie vorher...also bei knapp 40°C bei voll auslastung..

8. Umtausch geht nicht mehr das nicht mehr hergestellt und BIOS ist das aktuellste und der CPU ist von MSI abgesegnet das er damit läuft.

9. Der K8 lief vorher auf einem 3700+ mit ebenfalls 89W TDP bei knapp unter 50°C. der X2 hat die selbe TDP und auch am einem Strommesser lassen sich die 22W mehr TDP nachprüfen. Vorher kamen 300W durch die Leitung bei Volllast, mit dem x2 330W. Mit nem anderen Kühlöer sollte man vllt doch mal versuchen... erklärt aber nich das einfreezen beim nix tun.

Was mir noch einfällt und ich net für ganz normal hielt... vom CPU kam ein merwürdiges knistern, klingt wie Stromknistern was beim 3000+ nicht auftritt und auch denke nicht von den Spannungswandler kommen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. die CPU x2-4200 wird NIEMALS 60°C warm - wenn der Kühlkörper richtig installiert wird -es kann etwas bei der Installation des Kühlkörpers nicht stimmen -

2. der Unterschied zwischen Core-1 und Core-2 bei der Temperatur ist mehr als ungewöhnlich - Unterschiede zwischen 3-5°C habe ich bei meinem x2-6400er auch -
aber hier sind es wesendlich höhere Unterschiede - meine CPU hat unter Last keine 55°C
bei 125W - wo das nen Witz sein soll weiß ich nicht -
 
Hanne schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Blablablubb. Woher willst DU wissen das sein CPU nicht 60 Grad erreicht? Vieleicht sitzt bei seinem CPU der Heatspreader mal richtig bescheiden? Hast du seinen Kühler? Hast du sein Mainboard? Warst du dabei als bei ihm der CPU 60 Grad erreicht hat? Ich glaube eher nicht...

Temperaturabweichungen bis 10 Grad sind völlig normal, wobei es auch bei einigen Usern 15-20 Grad waren. Das ist nunmal so, lies dich mal ordentlich in die Materie ein und behaupte nicht einfach weil das bei deinem 6400+ anders ist das es dann immer so sein muss. Vieleicht hast du einfach Glück mit so einer geringen Abweichung zwischen den Kernen.

Und der Witz ist das die TDP nicht die reale Leistungsaufnahme bei deinem CPU ist. Aber das weisst du sicher? Ausserdem verlötet AMD bei allen AM2 CPU's den Heatspreader, so das die Wärme besser abgeführt werden kann. Aber das weisst du sicher auch? Bei Sockel 939 CPU's ist unter dem Heatspreader einfach nur Wärmeleitpaste, an der auch schon mal seinerzeit gerne gespart wurde, oder viel zu viel aufgetragen wurde. Beides sorgt für schlechte Temperaturen... Das weisst du aber sicherlich auch? So, und nun bitte ich dich einfach deine unqualifizierten Beiträge abzustellen. Bisher kam nur falsches Wischiwaschi was du hättest selber merken können wenn du hier im Forum mal richtig gelesen hättest und nicht nur von deinem 6400+ ausgehen würdest.

@TigerRC, hattest du die Command Rate auf 2T gestellt? Knistern sollte der CPU aber nicht. Das könnten schon die Spannungswandler sein... Wobei, auf dem Neo2 hab ich die Spawas auch nie gehört, hab ja wie du siehst das Board selber noch im Einsatz, bzw sogar 2. :) Wo hattest den CPU denn her? Neu gekauft? Oder gebraucht? Boxed oder tray? Wenn Boxed und neu, war die Packung schonmal geöffnet als du den CPU bekommen hast? Und wenn boxed, hast du einfach mal den Boxed Kühler probiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss hier nur mal ganz kurz meinen Senf dazu abgeben. Ich stimme Keksonator zu, dass du (Hanne) nicht einfach sagen kannst "Das kann nicht sein". Das kann es sehr wohl.

Generell ist es so, dass AMD die internen Sensoren nicht kalibriert. Das heißt, die könnten prinzipiell alles anzeigen und sind nur als Richtwert zu verstehen. (siehe manche User bei denen die CPU kälter ist als der umgebende Raum ^^). Bei TigerRC scheint der IHS schlecht zu sitzen. Was man an den Temperaturdifferenzen zwischen Core1 und 2 sehen kann, welche zwischen idle und load ihr Vorzeichen wechseln. (Ein Entfernen des IHS wäre hier eine Möglichkeit.)

Um allerdings was hilfreiches zum Thema beizutragen...
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist noch das alte Windows drauf. Das beste ist eine komplette Windows-Neuinstallation. Sollte dir das zu viel Aufwand sein, versuche alle Treiber sauber neu aufzuspielen. (Natürlich nachdem die alten sauber entfernt wurden.)

Und Zweitens: Ziehe es in Erwägung dir einen potenteren Lüfter zu besorgen, da du dich mit 60°C an der oberen Grenze bewegst und der Sommer erst noch kommt.
 
Also jetzt mal ganz in ruhe.Ich habe auch 15 Grad unterschied aber mein wärmster kommt auf max 51 Grad kern temp und cpu auf 47 Grad unter Last und übertaktet (siehe sig.) mit den Artic cooling Freezer 64 und Flüssigmetall Wärmeleitpaste.Was wichtig ist wenn du den belastest das die Kern Temperatur nicht auf anhieb hoch schnellt auf 60 Grad sondern nur langsam hoch geht.Wenn er schnell och geht dann sitzt der Kühler nicht richtig geht er langsam hoch und sprengt dann die 60 Grad würde ich mir mal gedanken machen über ein bessern Kühler weil den du hast der bringt nicht wirklich viel.Ich mußte als ich von mein 4000+ auf ein Dualcore gewechelst bin mein Betriebssystem neu aufsetzten weil ich das gleiche problem hatte das der absolut nicht laufen wollte und immer abgeschmiert ist.Dann den Amd treiber und den Amd Optimizer.´Dann schau noch mal nach ob du auch das richtige Bios drauf hast kann sein das du ein Update machen mußt.
Zum Arbeitspeicher: Amd hat nur probleme mit 4 doppelseitig bestückten Riegeln.Die laufen dann aber mit Sicherheit auf 333 MHZ.

Ich denke mal das liegt nur daran das noch ein altes Bios drauf ist oder das Betriebssystem noch das alte ist weil 60 grad sind zwar hoch aber damit sollte er noch laufen und um sicher zu sein das es nich am Ram liegt würde ich nur mal zwei drin lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Rams laufen auf 2T. Wenn ich nur 2x512mb drinne habe gehen sie auch auf 1T, bei 4x mekert dann das Board das am Ram was falsch eingestellt ist im Bios. Dann hilft nur Reset. Diese 4 Grünen LEDs sind echt genial :). Die Spannungswandler sind es denke auch nicht, so gut ich hörn kann und rundherum alles aus ist an lüftern etc kommts vom CPU Kühler bzw. drunter. Das Board hat auch noch nie problem gemacht. der 3000+ lief auch schon bei 2,4ghz, mit runter geregeltem Speicher und HT. Da knistert nix. Den CPU hatte ich von einem Versandhändler, Tray und Neuware.

Nein, er CPU spient beim alten OS wie beim KOMPLETT NEU AUFGESETZEM gleichermaßen,während der 3000+ ohne Treiberdeinstall etc problem ausgetauscht werden konnte. vonn 4200+X2 zurück auf 3000+.

Zu den Temps, sie schnell von den 28/24 bzw 42CPU auf gut 48/52 bzw 51CPU. Danach steigen sie stetig an... die Cpu hing zwischen durch immer gut bei 56 fest, danach gings aber auf die 60 zu. die Cores... 1. stieg auf gute 54-56 und 2. marschierte immer weiter und das nicht langsam auf die 60+ zu. das dauerte schon ein wenig. aber keine 10mins. Lassen wirs 5mins gewesen sein das sie das "gut" erreicht hatten.

Wie schon gesagt, BIOS ist das aktuellste und letzte drauf was MSI freigeben hat. Nur der FX60 von AMD ist für dieses Board nicht offiziel freigegeben. Ansonsten stehen alle 939-CPU von AMD als getestet und verwendbar auf der Seite von MSI...

An den Rams kann es denke net liegen. Laufen mit dem 3000+ super bis 230mhz und waren auch schon in anderen Rechner zum diversen Testen im Einsatz. Übertaktungen wurden aber nur auf dem Board gemacht...

Es sind mal so nebenbei DDR 400mhz Samsung mit 3.3.3.8 und 2,5V...

Moment ma, ich hab doch noch die Logs von CORE-TEMP... ich stell sie mal rein...

okay.... das misst pro sekunde deshalb etwas viel... aber ich kann ja mal die zeiten krob sagen wie die temps sich veränderten...

-------

Session start: 23:11:44, March 11, 2008
CPUID: 0x10FF0
Processor: AMD Athlon 64 3000+ (Winchester)
Revision: DH-D0
Time & Date CPU Speed CPU#0 (Core#0)
23:11:45 03/11/08 1808.25 38
23:11:46 03/11/08 1808.25 36
23:11:47 03/11/08 1808.25 37
23:11:48 03/11/08 1808.25 37
23:11:49 03/11/08 1808.25 38
23:11:50 03/11/08 1808.25 37
23:11:51 03/11/08 1808.25 36
23:11:52 03/11/08 1808.25 35
23:11:53 03/11/08 1808.25 36
23:11:54 03/11/08 1808.25 37
23:11:55 03/11/08 1808.25 36
23:11:56 03/11/08 1808.25 37
23:11:57 03/11/08 1808.25 36
23:11:58 03/11/08 1808.25 36
23:11:59 03/11/08 1808.25 36
23:12:00 03/11/08 1808.25 36
23:12:01 03/11/08 1808.25 36
23:12:02 03/11/08 1808.25 37
23:12:03 03/11/08 1808.25 37
23:12:05 03/11/08 1004.58 36
23:12:06 03/11/08 1004.58 36
23:12:07 03/11/08 1004.58 36
23:12:08 03/11/08 1004.58 37
Session end: 23:12:09, March 11, 2008

mit dem 4200+
Time & Date CPU Speed CPU#0 (Core#0) CPU#0 (Core#1)
18:19:53 03/16/08 1808.26 29 22
18:19:54 03/16/08 1808.26 30 26
18:19:55 03/16/08 1808.26 27 22
18:19:56 03/16/08 1808.26 29 26
18:19:57 03/16/08 1808.26 30 28
18:19:58 03/16/08 1808.26 32 28
18:19:59 03/16/08 1808.26 28 22
18:20:00 03/16/08 1808.26 28 23
18:20:01 03/16/08 1808.26 28 22
18:20:02 03/16/08 1808.26 27 22
18:20:03 03/16/08 1808.26 29 23
18:20:04 03/16/08 1808.26 27 22
18:20:05 03/16/08 1808.26 31 27
18:20:06 03/16/08 1808.26 27 22
18:20:07 03/16/08 1808.26 30 26
18:20:08 03/16/08 1808.26 27 22
18:20:09 03/16/08 1808.26 29 24


11:59:10 03/20/08 2210.08 33 27
11:59:11 03/20/08 2210.08 33 27
11:59:12 03/20/08 2210.08 32 27
11:59:13 03/20/08 2210.08 32 29
11:59:14 03/20/08 2210.08 32 28
11:59:15 03/20/08 2210.08 31 27
11:59:16 03/20/08 2210.08 32 28
11:59:17 03/20/08 2210.08 32 27
11:59:18 03/20/08 2210.08 33 28
11:59:19 03/20/08 2210.08 34 30
11:59:20 03/20/08 2210.08 33 29
11:59:21 03/20/08 2210.08 35 30
11:59:22 03/20/08 2210.08 41 44
11:59:23 03/20/08 2210.08 42 50
11:59:24 03/20/08 2210.08 44 51
11:59:25 03/20/08 2210.08 45 53
11:59:26 03/20/08 2210.08 44 52
11:59:27 03/20/08 2210.08 44 53
11:59:28 03/20/08 2210.08 45 54
11:59:29 03/20/08 2210.08 45 55
11:59:30 03/20/08 2210.08 46 55
11:59:31 03/20/08 2210.08 46 55
11:59:32 03/20/08 2210.08 46 56
11:59:33 03/20/08 2210.08 47 56
11:59:34 03/20/08 2210.08 47 57
11:59:35 03/20/08 2210.08 48 57
11:59:36 03/20/08 2210.08 48 57
11:59:37 03/20/08 2210.08 48 58
11:59:38 03/20/08 2210.08 48 58
11:59:39 03/20/08 2210.08 48 58
11:59:40 03/20/08 2210.08 48 58
11:59:41 03/20/08 2210.08 48 59
11:59:42 03/20/08 2210.08 49 60
11:59:43 03/20/08 2210.08 49 59
11:59:44 03/20/08 2210.08 49 60
11:59:45 03/20/08 2210.08 50 59
11:59:46 03/20/08 2210.08 51 61
11:59:47 03/20/08 2210.08 49 61
11:59:48 03/20/08 2210.08 50 60
11:59:49 03/20/08 2210.08 50 60
11:59:50 03/20/08 2210.08 50 61
11:59:51 03/20/08 2210.08 51 60
11:59:52 03/20/08 2210.08 51 61
11:59:53 03/20/08 2210.08 50 61
11:59:54 03/20/08 2210.08 51 62
11:59:55 03/20/08 2210.08 51 62
11:59:56 03/20/08 2210.08 51 61
11:59:57 03/20/08 2210.08 51 63
11:59:58 03/20/08 2210.08 52 62
11:59:59 03/20/08 2210.08 52 62
12:00:00 03/20/08 2210.08 51 62
12:00:01 03/20/08 2210.08 52 63
12:00:02 03/20/08 2210.08 52 63
12:00:03 03/20/08 2210.08 52 62
12:00:04 03/20/08 2210.08 52 64
12:00:05 03/20/08 2210.08 52 63
12:00:06 03/20/08 2210.08 52 64
12:00:07 03/20/08 2210.08 53 65
12:00:08 03/20/08 2210.08 52 63
12:00:09 03/20/08 2210.08 53 64
12:00:10 03/20/08 2210.08 53 64
12:00:11 03/20/08 2210.08 53 63
12:00:12 03/20/08 2210.08 53 64
12:00:13 03/20/08 2210.08 53 64
12:00:14 03/20/08 2210.08 54 64
12:00:15 03/20/08 2210.08 54 65
12:00:16 03/20/08 2210.08 54 64
12:00:17 03/20/08 2210.08 54 65
12:00:18 03/20/08 2210.08 54 65
12:00:19 03/20/08 2210.08 54 65
12:00:20 03/20/08 2210.08 54 65
12:00:21 03/20/08 2210.08 54 65
12:00:22 03/20/08 2210.08 54 65
12:00:23 03/20/08 2210.08 54 64

okay... das war wohl nix mit den 5mins... anscheind doch en kühler problem... aber warum kann er dann trotzdem nicht neustarten und fährt in standby oder sowas..., fährt auch durchs Keyboard net mehr hoch... hilft nur Reset...


11:54:24 03/20/08 2209.93 37 32
11:54:25 03/20/08 2209.93 34 31
11:54:26 03/20/08 2209.93 36 31
11:54:27 03/20/08 2209.93 206 206
11:54:28 03/20/08 2209.93 39 37
11:54:29 03/20/08 2209.93 36 32
11:54:30 03/20/08 2209.93 206 206
11:54:31 03/20/08 2209.93 36 31
11:54:32 03/20/08 2209.93 35 30
11:54:33 03/20/08 2209.93 35 31
11:54:34 03/20/08 2209.93 34 30
11:54:35 03/20/08 2209.93 36 31
11:54:36 03/20/08 2209.93 42 41
11:54:37 03/20/08 2209.93 37 33
11:54:38 03/20/08 2209.93 35 32
11:54:39 03/20/08 2209.93 -49 206
11:54:40 03/20/08 2209.93 39 37
11:54:41 03/20/08 2209.93 36 31
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Hallo,

auf meinem Zweitrechner ist ein ASUS S. 939 A8N32-SLI Deluxe eingebaut mit AMD x2-4400 und 4x Cosair CMX512 /XMMS3200 /400MHz, der Lüfter ist von Thermaltheke / WIN XP / Enermax Netzteil 550W. und zwei 80er Lüfter für die Abwärme.

Der Temperaturunterschied zwischen Core-1 und 2 ist fast beständig bei etwa 3°C - die angezeigte Temperatur im BIOS – und nur die interessiert den Laien – ist 48°C bei geschlossenem Tower.

Die RAMs sind DS und laufen mit 400MHz als Dual-Channel - zu keinem Zeitpunkt habe ich mit diesem System Probleme gehabt – weder was die Temperatur betraf noch hatte ich irgendwelche Abstürze, die von der Hardware herrührten. Aus dieser Erfahrung heraus und aus der Erfahrung seit dem AMD K6-500 hat man so einiges erlebt, dass hier den Rahmen sprengen würde.

Das Fachsimpeln in diesem Forum bringt für den hier Hilfesuchenden kaum eine wirkliche Hilfe – außer der Selbstdarstellung einiger weniger hat der Hilfesuchende nichts von derartiger „Hilfestellung“ – die praktische Hilfe – und nur die – ist hier gefragt und nichts anderes. Die von den meisten vorgeschlagenen Antworten können nur eine Anregung sein, die demjenigen evtl. weiter hilft – wirkliche Probleme sind nur Vor Ort zu lösen.
 
Moins!

Bei 2 Riegeln ist es auch völlig Wurst ob Single Sided oder Double Sided, die laufen immer mit DDR400 (sofern der Speicher dafür vorgesehen ist) im Dual Channel. Es hat auch niemand davon gesprochen das 4 Riegel nicht im Dual Channel laufen, das hast du nur jetzt vorgebracht. Bei 4 Riegeln isses nämlich so das der IMC vom CPU offiziell nur noch DDR333 unterstützt, bei einer Command Rate von 2T. Daran änderst du auch nichts, das ist einfach so. Das DDR400 mit 4 Riegeln grundsätzlich nicht läuft hat auch niemand gesagt. Nur weil es bei dir so läuft muss es beim Threadersteller doch nicht genauso sein? Hat er genau die selbe Hardware wie du? Sicher nicht, da er ein MSI K8N Neo2 Platininum hat. Und da kann ich aus eigener Erfahrung sagen das DDR400 mit 4 Riegeln ein Wunschtraum ist, wobei das auch von CPU zu CPU verschieden sein kann. Denn wie du sicher weisst steckt der IMC ja im CPU, und nicht wie bei Intel im Chipsatz. Und freu dich doch das auf deinem Asus Board der CPU auch nur 3 Grad Abweichung hat, da hast du eben Glück gehabt. Deshalb aber auf Millionen anderer CPU's zu schliessen das es dort genauso sein MUSS, halte ich doch für sehr gewagt. Du hast doch nun selber gelesen das 10 Grad Abweichung der Kerne durchaus normal sein können. Aber nein warte, die sind auch alle unfähig... Und klar, die Sockeltemperatur zählt für den Laien am meisten. Diese Temperatur beruhigt zwar ungemein das Gewissen da die meistens deutlich niedriger als die Coretemps ist, aber deswegen ist die Temperatur noch lange nicht als allgemeingültig anzusehen. Zumal die Sockeltemperatur je nach Board auch mal deutlich zu viel anzeigt, mal deutlich zu wenig. Bei NF4 Boards wird die Sockeltemp eigentlich fast immer um 10 Grad zu wenig angezeigt, solltest du eigentlich wissen wenn du dich mit dem Board intensiv beschäftigt hättest.. Die Coretemps stimmen zwar auch meistens nicht, aber sind zumindest realer als das Sockelschätzeisen. Und nochmal kann ich nur sagen freu dich doch das dein CPU nur 48 Grad erreicht. Das MUSS aber nicht bei jedem so sein wie ich eben schrieb, schonmal daran gedacht?

MFG Al

@TigerRC, hast du schonmal ein Mod Bios von Sideeffect oder Xarel probiert? Normal sollte dein offizielles Bios zwar auch mit nem Dual Core zusammen funktionieren, aber ich hatte noch nie länger als 5min ein offizielles Bios auf dem Neo2. :) Schaden kann das mit dem Bios von Xarel aber keineswegs. Hast du zufällig so ein Messgerät für die Leistungsaufnahme zur Hand? Es kann durchaus sein das dein Netzteil mit dem X2 schwächelt. Gerade die 12V Schiene wird dann arg beansprucht. Bzw öffne mal Everest und schau wie die 12V Schiene schwankt wenn du mal Prime bei deinem Single Core anwirfst. Wenn es da schon unter 11,5V geht reicht es für den Dual Core wohl eher nicht mehr. Hast du mal geschaut was für TDP dein X2 hat? Das sollte eigentlich auch bei dem Programm Core Temp stehen. Das entspricht zwar keineswegs der realen Leistungsaufnahme, aber es ist ein kleiner Anhaltspunkt. Ich denke aber mal, wie hier ja schon von einigen Leuten vorgeschlagen wurde das der TT Boost K8 einfach zu schwach ist. Wenn du das nochmal testen möchtest lege dir am besten einen Scythe Mugen oder sowas zu, wenns günstiger sein soll reicht auch erstmal ein AC Freezer64 Pro. Die passen beide gut aufs Neo2 Platinum. Und welche Sata Anschlüsse nutzt du am Neo2? Bzw nutzt du überhaupt welche? Dürfte zwar primär erstmal nix zur Fehlerursache beitragen, aber ganz ausschliessen kann man es auch nicht. Wenn, dann sollte man beim Neo2 nämlich nur die beiden Sata Anschlüsse direkt am CPU Sockel benutzen, und die anderne beiden Sata Anschlüsse an der Northbridge direkt im Bios ausschalten.
 
So schnell wie er hoch geht würde ich darauf tippen das der Kühler nicht richtig sitz oder die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen ist.Oder der Kühler garnichts bringt.
 
Also die 12V schiene schwankte beim Dualcore garnicht. Läuft normal bei 11,90-11,84. Wenn ich den CPU und die Graka vollbeanschpruchte fiel sie auf 11,74-11,66 nach Everest 4.20. Nur CPU ohne Graka nicht unter 11,74... fast durchweg 11,82. Beim Single net unter 11,82...

Die TDP liegt bei 89W und bei einem 3700+, den der Kühler vorher kühlte auch. Die Rechner zog mit dem 3000+ max. 300W durch die Leitung mit Messgerät ohne Bildschirm. Mit dem 4200+ 330W.

Ich wollte mal noch auf einen 9500 Zalman umrüsten weil der nur knapp über 500g wiegt. Da ich öfters mal auf Lans bin will ich da net so en Kühlermonster von 1kg drauf haben. Aber danke für den Tipp das er drauf passt :). is ja bei dem Layout immer etwas schwierig :P.

Em... SATA benutz ich zur zeit garnet... dafür beide IDE. Satas sind auch ausgeschaltet.

Das mit dem BIOS is so ne Sache... weil wenn das nicht funst... habsch en bissle bammel :(. Hab noch ein Angebot gefunden für nen 3800+ X2 NEU. Vom Preis her okay. Mir is schon das zirpen was de beim Betrieb manchmal macht net ganz geheuer und da ich auch net zwei verschiedene Techniken habe Kühler zu montieren glaube ich auch net sooo wirklich das er falsch montiert ist. Wohl ehr doch zu schwach. Ich habe zumindest CPU und Kühler komplett sauber gemacht. Einen ganz kleinen Klecks WLP drauf und schön breit und möglichst dünn verrieben und net breitdrücken lassen. Überall so dünn wie möglich, ohne dabei stellen weggewischt zu haben. Dann habe ich den Kühler senkrecht druaf gesetzt und fest geschnallt. Beim 3000+ funst das ohne probleme... nur der 4200+ will garnicht... und selbst wenn die Temps normal sind.... warum fährt er z.b. net mehr hoch beim neustarten? Oder hängt sich unter normaltemps einfach auf bzw. Bluescreen?
 
Stimmt, Probleme beim Neustart hab ich nicht.
Ich verwende 4x DS DDR-RAM (2x512, 2x256) und lebe mir der resultierenden Taktung von 333MHz ganz gut.
 
So also muss auch mal meinen Senf dazu geben :D

Bei mir sind die Core 0 & 1 Temps auch immer ca. um 3° ausseinander. Habe auch vom 3500+ auf den x2 4200 gewechselt. Ging Problemlos, musste nur das neuste BIOS updaten.

Mein X2 4200+ wird mit 2.8GhZ @1.39V unter Prime mit dem Artic Freezer 64 Pro max. Core 0+1 55-58° und CPU ca. 52° warm.

Meine Rams, 4 x Kinsgtone Hyper X 512MB 2-3-3-8 2T kann ich zwar sofern ich nichts übertakte manuell auf 400 laufen lassen, es hat aber zur Folge dass überall grüne Streifen bei Anwendungen und Videos auftauchen.

Automatisch stellt er den aber auf 333.

Nun ich habe meine CPU nun mit FSB 252 X 11 am laufen (CPU = 2772MHZ) und der Ram somit auf ca. 396 und es gibt keine Fehler. Prime läuft 2-3 Stunden ohne Probleme, länger habe ich das nicht getestet.

Meine Frage, kommt es auf das Board, Ram und CPU an ob man den Ramtakt mit 4 x 512MB auf fast 400 bringt oder ist das generell so, dass über 333 Probleme gibt.

Kann ja sein, das meine CPU nun so langsamer läuft als wenn ich den Teiler auf 266 reduziere.

Ist da was dran, eher nicht, oder?
 
Zurück
Oben