Doberman123 schrieb:
Bei mir sind die Core 0 & 1 Temps auch immer ca. um 3° ausseinander.
Meine Rams, 4 x Kinsgtone Hyper X 512MB 2-3-3-8 2T kann ich zwar sofern ich nichts übertakte manuell auf 400 laufen lassen, es hat aber zur Folge dass überall grüne Streifen bei Anwendungen und Videos auftauchen.
Meine Frage, kommt es auf das Board, Ram und CPU an ob man den Ramtakt mit 4 x 512MB auf fast 400 bringt oder ist das generell so, dass über 333 Probleme gibt.
Kann ja sein, das meine CPU nun so langsamer läuft als wenn ich den Teiler auf 266 reduziere.
Ist da was dran, eher nicht, oder?
Moins!
Wie ich schon mehrfach sagte, nur weil bei deinem CPU die Coredifferenz nicht so gross ist, ist das lange nicht auf alle CPU's übertragbar. Einer meiner Opterons hat 20Grad Coredifferenz. Ist mir aber auch Rille, da er trotzdem stabil läuft und auch einfach nur ein Auslesefehler sein kann. Denn die Cores sind bei Sockel939 CPU's nicht kalibriert...
Wie TigerRC schon sagte, es kommt hauptsächlich auf den CPU drauf an ob 4 Riegel gut laufen oder nicht. Es liegt aber auch am Board selber zum Teil. Das Neo2 Platinum war zwar seinerzeit eines der besten OC Boards, trotzdem ist dort i.d.R. kein DDR500 Betrieb 2GB Ram möglich(was auf anderen Nforce3 Boards aber meistens problemlos funktionierte), und 4 Riegel lassen sich auch meistens kaum bis gar nicht über DDR333 bringen. Das Neo2 ist da aber kein Einzelfall, es gibt da noch viele andere Boards die mit 4 Riegeln dann nur noch DDR333 liefen. Nur die reine CPU Revision ist da leider kein Garant das dann 4 Riegel auch mit DDR400 laufen.
Und nein, wenn dein Rechner mit 4 Riegel und DDR396 primestabil läuft dann ist DDR266 definitiv nicht schneller. Wobei der Unterschied zwischen DDR400 und DDR333 meistens eh überbewertet wird. Es ist vieleicht messbar mit Tools wie Everest, aber spürbar nicht.
@TigerRC. Probier einfach mal ein anderes Netzteil wenn du die Gelegenheit hast. Es kann durchaus sein das die 30W Mehrbelastung schon entscheidend sind ob der Rechner läuft oder nicht. Deine ausgelesenen Everest Werte sind zwar soweit OK, aber es sind eben nur ausgelesene Werte und nicht nachgemessen.

Der 3700+ hatte zwar auch eine TDP von 89W, aber wie ich bereits sagte für den Heimanwender ist die TDP Angabe eigentllich Wertlos. Der CPU verbraucht in der Praxis meist deutlich weniger. Single Core CPU's mit 1MB Cache wie der 3700 brauchen i.d.R. 50W.
Zum Kühler. Also wenn du öfters zur Lan gehst würde ich mir keinen Zalman 9500 kaufen. Der ist zwar nicht sooo schwer, dafür ist der Schwerpunkt ziemlich weit vom Sockel entfernt. Bei den Scythe Kühlern ist der Schwerpunkt direkt am Sockel, und aussen ist ja nur noch leichtes Alimunium...während beim Zalman aussen die schweren Kupferlamellen sitzen. Beim Sockel 939 kann man eigentlich nicht soooviel falsch machen beim Kühler montieren. Es sei denn man vergisst die Schutzfolie an der Bodenplatte, wie man sie bei Scythe Kühlern vorfindet im Auslieferungszustand.
Das mit dem Biosupdate ist aber ganz Easy. Sofern man den Rechner beim flashen nicht ausschaltet gibts da keinerlei Bedenken.

Mit dem Modbios kann man auch dem Ram noch etwas entlocken, und man hat mehr OC Möglichkeiten. Aber kannst ja gerne nochmal den 3800+ probieren. Wenns da die selben Probleme gibt lag es zumindest nicht am CPU. Dann würde ich als nächstes doch mal das Netzteil ins Auge fassen, denn das wird im Alter auch nicht gerade besser.