Probleme mit 4200+X2 Sockel.939

Das liegt an der CPU das er die DS Speicher net mit 400mhz betreiben kann. Angeblich soll es mit E6 Stepping funzen... konnte ich aber noch nie testen und meiner mit E4 schaffte es nicht. Das kann nur an der CPU liegen das der Speichercontroller ja in jener sitzt. Ansonsten könnte man nur 2x1gb riegel Kaufen und dann geht das auch. Aber 4xDS schaffen der nicht....

Soviel wie ich mitbekommen habe, laufen die boards ganz gut langsamer bei 4xDS. Wenn ich 2x512mb statt 4x512mb drinne habe, gehen die Benches etwas besser, wo der Ram nicht zählt. Ob da nun 1T oder 2T Stepping für Ram is fast egal..., zumindest nach dem was ich testen konnte und es liegt nur an der Bestückung 4xDS. bei 2xSS und 2xDS gehts wieder Problemlos auf 400mhz, jedoch immer nur noch 2T. Dafür bricht er da bei bestimmten Speichermarks net ein...

Doberman123 schrieb:
Bei mir sind die Core 0 & 1 Temps auch immer ca. um 3° ausseinander.

Meine Rams, 4 x Kinsgtone Hyper X 512MB 2-3-3-8 2T kann ich zwar sofern ich nichts übertakte manuell auf 400 laufen lassen, es hat aber zur Folge dass überall grüne Streifen bei Anwendungen und Videos auftauchen.

Meine Frage, kommt es auf das Board, Ram und CPU an ob man den Ramtakt mit 4 x 512MB auf fast 400 bringt oder ist das generell so, dass über 333 Probleme gibt.

Kann ja sein, das meine CPU nun so langsamer läuft als wenn ich den Teiler auf 266 reduziere.

Ist da was dran, eher nicht, oder?

Moins!

Wie ich schon mehrfach sagte, nur weil bei deinem CPU die Coredifferenz nicht so gross ist, ist das lange nicht auf alle CPU's übertragbar. Einer meiner Opterons hat 20Grad Coredifferenz. Ist mir aber auch Rille, da er trotzdem stabil läuft und auch einfach nur ein Auslesefehler sein kann. Denn die Cores sind bei Sockel939 CPU's nicht kalibriert...

Wie TigerRC schon sagte, es kommt hauptsächlich auf den CPU drauf an ob 4 Riegel gut laufen oder nicht. Es liegt aber auch am Board selber zum Teil. Das Neo2 Platinum war zwar seinerzeit eines der besten OC Boards, trotzdem ist dort i.d.R. kein DDR500 Betrieb 2GB Ram möglich(was auf anderen Nforce3 Boards aber meistens problemlos funktionierte), und 4 Riegel lassen sich auch meistens kaum bis gar nicht über DDR333 bringen. Das Neo2 ist da aber kein Einzelfall, es gibt da noch viele andere Boards die mit 4 Riegeln dann nur noch DDR333 liefen. Nur die reine CPU Revision ist da leider kein Garant das dann 4 Riegel auch mit DDR400 laufen.

Und nein, wenn dein Rechner mit 4 Riegel und DDR396 primestabil läuft dann ist DDR266 definitiv nicht schneller. Wobei der Unterschied zwischen DDR400 und DDR333 meistens eh überbewertet wird. Es ist vieleicht messbar mit Tools wie Everest, aber spürbar nicht.

@TigerRC. Probier einfach mal ein anderes Netzteil wenn du die Gelegenheit hast. Es kann durchaus sein das die 30W Mehrbelastung schon entscheidend sind ob der Rechner läuft oder nicht. Deine ausgelesenen Everest Werte sind zwar soweit OK, aber es sind eben nur ausgelesene Werte und nicht nachgemessen. :) Der 3700+ hatte zwar auch eine TDP von 89W, aber wie ich bereits sagte für den Heimanwender ist die TDP Angabe eigentllich Wertlos. Der CPU verbraucht in der Praxis meist deutlich weniger. Single Core CPU's mit 1MB Cache wie der 3700 brauchen i.d.R. 50W.

Zum Kühler. Also wenn du öfters zur Lan gehst würde ich mir keinen Zalman 9500 kaufen. Der ist zwar nicht sooo schwer, dafür ist der Schwerpunkt ziemlich weit vom Sockel entfernt. Bei den Scythe Kühlern ist der Schwerpunkt direkt am Sockel, und aussen ist ja nur noch leichtes Alimunium...während beim Zalman aussen die schweren Kupferlamellen sitzen. Beim Sockel 939 kann man eigentlich nicht soooviel falsch machen beim Kühler montieren. Es sei denn man vergisst die Schutzfolie an der Bodenplatte, wie man sie bei Scythe Kühlern vorfindet im Auslieferungszustand. :)

Das mit dem Biosupdate ist aber ganz Easy. Sofern man den Rechner beim flashen nicht ausschaltet gibts da keinerlei Bedenken. :) Mit dem Modbios kann man auch dem Ram noch etwas entlocken, und man hat mehr OC Möglichkeiten. Aber kannst ja gerne nochmal den 3800+ probieren. Wenns da die selben Probleme gibt lag es zumindest nicht am CPU. Dann würde ich als nächstes doch mal das Netzteil ins Auge fassen, denn das wird im Alter auch nicht gerade besser. :)

Also wenn ich hier lese wie sehr die MSI Boards Probleme mit DS Ram haben bin ich echt froh nen Asus Board zu haben ... habe 4x1024 DS Ram drin der standart auf 400mhz läuft ohne mukken . habe nen E4 4200x2 manchester kern. Der Läuft gerade auf 2,8ghz und nem fsb von 280x10 Ram also auf 166 gestellt (333) läuft nun bei 233(466) ohne mukken

mehr als 470 hab ich dem ram noch nicht zugemutet da die cpu nicht höher als 2,82 läuft .. naja mit 1,6 vcor hatte ich se 5 min auf 3ghz aber hatte dann angst wegen Temps ... im Prime bei knapp über 70C

Naja vllt brauch dein x2 mehr saft ... probiers mal aus

LaZz schrieb:
Also wenn ich hier lese wie sehr die MSI Boards Probleme mit DS Ram haben bin ich echt froh nen Asus Board zu haben ...

Du weisst schon dass das Neo2 aus einer Zeit stammt in der 2GB noch absoluter Luxus und unbezahlbar waren? Denn für alle die es noch nicht wussten, das Neo2 ist ein Nforce3 Board mit AGP Steckplatz, und seinerzeit nur von DFI geschlagen. Und das Board hat keine Probleme mit DS Riegeln. Nur mit 4 Riegeln wenn die in DS Bauform vorliegen... Wobei das Asus aus heutiger Sicht eigentlich auch nur noch kalter Kaffee ist, und die OC Optionen beim Asus, sagen wir mal, sehr eingeschränkt waren. :)

Also ich werts erstmal mit dem 3800x2 probieren. Weil eigentlich... ja eigentlich reicht das netzteil ja... aber wir werden sehen.

Zum Board und dem Ram. der 1 Riegel kostete 2004 80€. der zweite 2005 noch 45€. 2007 kosteten riegel 3 und 4 je 18€. Zusammen 2gb von Samsung und bis auf den DS mist ein absolut stabiler und vorallem preiswerter Speicher. Damals wie heute...

Über das Board kann ich mich genau so wenig beklagen... das layout ist zwar etwas komisch, was das benutzen mancher kühler unmöglich macht, aber es sieht auf jedenfall stylisch aus und läuft ebensfalls stabil. Dazu die Intelligente Anbindung von PCI1 und dem AGP, da der PCI eh nie genutzt wird, bremst somit nix den AGP-Bus. Bei manches Asus z.b. war der AGP dort irgendwie an den 3 PCI angebunden wo ja mal ehr ne Soundkarte etc draufsteckte. Schnell ist es auch und auch mit eines der schnellsten AGP-Boards die es überhaupt gibt/gab. Und der RAM läuft hier auch auf 400mhz ohne zu mucken... muss man halt nur manuel einstellen was aber auch nicht das problem ist...

Ich würde dann gerne mal einen Link haben für diesen tollen BIOS-Mode. Was man hat, hat man zumindest und is zumindest eine möglichkeit mehr es testen zu können, wenn an nix anderem zu liegen scheint.

Zum Kühler... vllt mach ich mal noch en thread auf um mal ne profi ;) beratung zu bekommen welcher sich gut eignen würde... wir werden sehn und ich halt euch hier auf dem laufenden :)

Moins!

Probier ruhig den X2 3800+, wenn es da wieder diese Probleme gibt, wiegesagt, würde ich mal das Netzteil austauschen. :) Ausserdem lassen sich die 3800+ in der Regel gut übertakten. Damit würdest du deiner Grafikkarte auch ordentlich auf die Sprünge helfen. Das Neo2 macht selbst bei nem HTT von 310Mhz noch nicht schlapp, wo fast jedes Asus Board am Ende war. :) Aber ein 480W Netzteil war bei meinem Neo2 System damals völlig überfordert. Erst mit dem Corsair wurde es dann endlich besser.

Wegen dem Bios kuckst du hier: http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=22356&hilight=Neo2+Platinum

Das Bios hab ich auf allen 3 Neo2 Platinum verwendet die mal in meinem Besitz waren. Es gab nie Schwierigkeiten, und wiegesagt kann man damit auch besser als mit nem original Bios übertakten.

Hier kannst du mal kucken wie der Scythe auf das Board passt. Ich musste bei meinem ein paar Kühlrippen modifizieren wegen der Grafikkarte. Bei deiner Graka passt es aber so.
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-k8n-neo2-northbridge-passiv-kuehlen.358713/

Und mir brauchst du das Neo2 nicht zu erklären. Ich bin ein Neo2 Besitzer der ersten Stunde. Das Board hat schon seine Macken und Bugs, wie die nicht nutzbaren Sata Anschlüsse an der Northbridge, die etwas tiefe Position vom CPU Sockel, das es MSI bis heute nicht geschafft hat die Quick Boot Option ans laufen zu bringen das der Ram beim Rechnerstart schneller durchgezählt wird, die stark schwankende Vcore, kein DDR500 Betrieb mit 2x1024MB Riegeln, etz etz... Aber es läuft eben rockstabil, hat nen schnellen Chipsatz, und bot damals auch schon 2xLan, massig USB Anschlüsse, Firewire, einen Optischen Ausgang, etz...wovon viele NF4 Bretter nur träumen konnten. :) Und es wurde seinerzeit halt nur vom DFI NF3 Ultra-D geschlagen, das ist aber auch keine allzugrosse Schande. Dafür war das DFI deutlich zickiger.

Also dieser Quickboot funst bei mir problemlos.... komisch... danke erstmal für das BIOS. werds mal drauf tun. Aber warum hast du eigentlich 3 Boards gehabt? Bringt das BIOS noch andere Vorteile zum 1.D als dann man es besser übertakten kann? Ich teste zwar sowas ab und zu gerne mal aus neugier... aber der Overclocker bin ich eigentlich nicht...

Das Board war schon seine Investition Wert und hats Geld lange wieder reingerechnet... ich werds dann wie gesagt noch mit nem anderen CPU versuchen

Danke an alle die mir helfen wollten :D

Moins

Das die Quick Boot Option funktioniert bezweifel ich. Man kann diese zwar aktivieren im Bios, allerdings wird der Speicher trotzdem nicht schneller durchgezählt. :) Aber man kann ja einfach Escape drücken, schneller gehts dann wirklich nicht mehr. :D Und warum 3 Boards? Nunja, Nummer 1 hab ich mir kurz nach erscheinen vom Neo2 gekauft, und verrichtet immer noch seinen Dienst im Zweitrechner, siehe auch mein Signatur. Nummer 2 wurde gebraucht gekauft als Ersatz und Testboard. Zum Glück war noch Garantie drauf, denn das Teil ist mir 2mal kaputt gegangen. Irgendwann hab ich es dann verkauft. Nummer 3 hab ich mir dann nochmal neu gekauft. Mitte 2007 gabs nochmal ne Charge bei den ganzen Onlinehändlern, da hab ich nochmal zugeschlagen. Das Board verrichtet nun bei meiner Schwester mit einer 6800GT ihren Dienst, und einem Opteron 146 auf 3Ghz samt 2GB Samsung Ram. Sie zockt eh nur Diablo2, da ist das System schon fast versized...

Und das Bios von Xarel ist nicht nur für Übertakter interessant. Dort gibt es allgemein mehr Optionen, man kann die CPU Spannung weiter absenken wenn man eher untervoltet statt zu übertakten, ne bessere Lüftersteuerung für den CPU Lüfter und noch einiges mehr.

Ahh...

Naja... man kann ja beim hochfahren den Ram druchzählen lassen vom Board oder halt auch garnicht. Dann kann ich das aber im Bios unter Quickboot einstellen ob das 10sek oder halt bei 2gb ram gut über 1 minute dauern kann. Also der rattert beim Hochfahren den Ram kurz durch und das ohne probs da diese Quickbootfuntkion ENABLE ist...

Oder reden wir grade aneinander vorbei...?

Achja... hast mal gemessen was dein Rechner so durch die Leitung zieht bei Volllast? Die Opteron sollen ja auch nochmal mehr ziehen als die X2...?

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Wenn diese Quick Boot Option funktionieren würde, dann würde das ungefähr 1-2 Sekunden dauern bis die 2GB hochgezählt sind. :) Und ja, wir meinen das selbe. MSI hat das Problem halt nie gefixt, und wird es wohl auch nicht mehr bei einem mittlerweile so altem Board.

Das Neo2 System zog mit dem Opteron 170 auf 3,15Ghz der jetzt in meinem Hauptsys steckt 300W aus der Steckdose. Die Opterons verbrauchen nicht mehr Leistung als ein normaler X2. Im Gegentum, nur die Opterons kann man im Idle auf 0,85V senken, ein normaler X2 geht nur bis 1,1V runter. Somit ist der Opteron Stromsparender. Auch Unter Last verbraucht ein Opteron nicht mehr, da die Opterons eigentlich nix anderes sind als normale X2 mit Toledo Kern und 2x1MB Cache.

Zurück
Oben