Probleme mit 4GB Arbeitsspeicher

Knoppi

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
109
Moin Leute!

Heute ist mein Speicher gekommen (weitere 2 GB RAM)
Ebenso bin ich heute auf 64 Bit Vista umgestiegen - sollten also bis zu 128GB Arbeitsspeicher unterstützt werden wenn ich mich nicht irre.

Mein Problem:

Sobald alle Riegel (4x1024MB) stecken kriege ich nur Bluescreens beim Windows booten, Memory Remapping habe ich ebenfalls aktiviert.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Mein System:

Intel Core 2 Duo E6750 @ 3,2GHz
4x 1024 MB DDR2 800 MHz Corsair XMS2 CL5
ASUS P5B-Plus
2x 250 GB Western Digital 16MB Cache, 7200rpm RE
Nvidia 8800 GTS 512MB


Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten!
 
timings/cmdrate anpassen, wozu braucht man in nem desktop system 4gb ram?
 
hab ich schon versucht aber hat auch nichts geholfen!

wozu ich es brauch?
weil mir 2gb zu wenig sind für vista!
 
o_O dann würde ich mir gedanken über mein betriebsystem machen ;)
 
@heinerle

wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst dann geh ins giga forum - sollte deiner altersgruppe entsprechen...

back 2 topic:

ja hab schon jeden einzelnen mit memtest ausprobiert, auch die einzelnen ram steckplätze vom board, finde einfach keine lösung :(
 
sowas ähnlich hatte ich auch vor gut 2 Wochen gehabt. Hat sich dann beim memtest testen herausgestellt, daß die beiden neuen Riegel tatsächlich komplett defekt waren. Zum Schluß kam ich noch nicht mal mehr über die BIOS-Meldung hinaus.

Also teste mal mit memtest jeden Riegel einzelnd. Kann ja auch sein, daß sich die beiden Neuen nicht mit den Alten verstehen.
 
Moin, es gibt doch einen Windows patch für 4gig Betrieb...
Hast ja wohl das neueste Bios drauf ? Wegen neuer CPU.
 
@Heinerle: wenn ich lese, was Du fürn PC hast, fällt mir nichts mehr ein.
 
die neuen da rein wo die alten waren und die alten in die restlichen bänke
 
Ich würde mal mit den Positionen der Riegel spielen und sie verändern. Vermute mal, dass mit 2x2GB-Riegeln alles besser liefe.
 
Liegt vll einfach daran, dass dein MoBo bei Vollbestueckung Probleme macht, kommt vor.
Vista sollte mit 4GB keinerlei Probleme haben 128GB werden aber nur von Ultimate und afaik Business unterstuetzt.
 
Memory Remapping brauchst du bei Vista 64 Bit nicht Aktivieren.
Ein 64 Bit Vista muss das Automtisch anziegen. 4GB Ram.

Memory Remapping ist doch nur für ein 32 Bit System wenn man
4 GB nutzen will so weit ich weiss muss man dann ess im Bios
Aktiviern wenn das Mainborad/Bios dieses Besitzt.
 
Schade, leider falsch. Richtig ist nur, dass man sich bei aktuellen Boards darum nicht selbst kümmern muss.
 
Kagent schrieb:
hmm, 4gb patch hast du auch installiert?

@Threadersteller

Hast du Vista 64 mit 4GB installiert? Wenn ja versuch es mal wie zwei Zeilen darunter beschrieben.

Grundsätzlich sollte man Vista 64 mit 2GB installieren, dann diesen Hotfix aufspielen http://www.microsoft.com/downloads/...7C-614B-404C-850C-377541E93C18&displaylang=en
und danach erst die kompletten 4GB einstecken. Ist zumindest bei einigen N-Force Boards nötig, es auf diese Weise zu installieren.


@bazooExcalibur

Mit dem Memory Remapping aktivieren ist schon richtig, auch für Vista 64 muss die Option aktiviert sein, entweder manuell im Bios, oder manche Boards machen es auch automatisch. Ein Board ohne jegliche Memory Remapping Funktion hätte auch unter Vista 64 das Problem nicht mehr adressieren zu können wie bei einem 32bit OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm bei mir hat die installation mit 4g ram immer perfekt geklappt :rolleyes:

wird wohl eher an den riegeln liegen!
 
@Kudd3l
Thx für den Tipp.
Plane in der nächsten Zeit auch mal auf Vista X64 umzusteigen. Oder besser gesagt es zusätzlich zu XP installieren.
 
Ich hatte vor einiger Zeit genau das gleich Problem. mit ähnlichen Komponenten.
Alle möglichen Patche und updates haben da gar nix gebracht.
Als lösung habe ich nur den Speicher etwas zurückgedreht. Von 800 MHZ auf 667MHz. Seitdem läuft es stabil.
 
Zurück
Oben