Probleme mit 4GB Arbeitsspeicher

Manche Boards können wahrscheinlich noch nicht stabil mit mehr als 2GB umgehen. Ich war erstaunt wie einfach das hier mit dem P35 ging , 4GB drinn und zeigt 4GB an ohne eine zusätzliche Bioseinstellung , Memory Remapping gibts hier sowieso nee. Vista 32 und 64 liesen sich problemlos mit 4GB installieren , wozu braucht man denn dann diesen Patch ?

Ich hab mal ne frage und würd emich gerne an diesen Thread anhängen auch wenn es ein bisschen offtopic ist.

Ich suche bei meinem ASUS M2N32 Deluxe Wifi (AM2, nForce 590Sli) im Bios die Memory Remapping option. Aber ich finde weder im Handbuch noch im Bios was. Kann das sein das des auch anders genannt wird?

Neustes Bios ist drauf. Der o.g. Treiber geht nicht bzw ist schon installiert. Wenn ich versuche den über die MS Seite manuell nochmal zu installieren kommt "Treiber ist nicht für Sie Bestimmt".

Kann mir da einer helfen?

kudd3l schrieb:
Grundsätzlich sollte man Vista 64 mit 2GB installieren, dann diesen Hotfix aufspielen http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en
und danach erst die kompletten 4GB einstecken. Ist zumindest bei einigen N-Force Boards nötig, es auf diese Weise zu installieren.

Das habe ich so gemacht, mit 2 installiert und gepatched und dann die 4 reingesteckt. Das dieses Board kein Remapping unterstützt kann ich mir beim besten willen einfach nicht vorstellen.

Zum Threadsteller kann ich nur sagen das es Boards gibt die mit der Spannung nicht zurecht kommen. Es kann also sein das die 4 Module zuviel Spannung ziehen und der MB Kontroller damit nicht klar kommt. Zumindest habe ich das mal gehört. Hast es mal mit 3 Riegeln probiert oder den Ram Leicht zu untervolten?

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
als ich vista 64 mit 4gb installieren wollte, ging es nicht, musste 2gb rausnehmen und als ich nach der installation die 2gb reingesteckt habe
kam bluescreen, also wieder 2gb entfernen, updates installieren und danach die 2gb reinstecken, dann gings :)

Servus.

Ich betreibe ebenfalls Vista64 mit 4 GB RAM. Und das schon bei der Installation und ohne rum patchen. Das ist aber Chipsatz abhängig.

Eins wurde hier noch garnicht angesprochen, und das wissen (leider) viele nicht:

Man kann sich nicht einfach 4 beliebige Riegel kaufen und auf ein Board ballern. Egal welches Board und egal ob es identische Riegel sind. Normalerweise ist der aller erste Schritt, beim Mainboard Hersteller auf die Page zu gehen und zu schauen, welche Riegel für das Mainboard überhaupt zertifiziert sind.

Meistens ist diese Liste unvollständig und daher bietet auch jeder Hersteller von RAM den gleichen Service an. Wem man am Ende mehr vertraut ist Anwendersache.

Der nächste Punkt ist, und der ist fast der wichtigste: Was glaubt ihr, warum es sogenannte KIT´s gibt. Das ist nicht um Geld zu sparen oder um sich aufzuregen, wenn das KIT mal teurer ist als 4 einzele Riegel, nein, das hat den Zweck, dass bereits alle Riegel bevor sie in den Verkauf gelangen zusammen getestet wurden (nicht einzeln, sondern ob sie zusammen funktionieren).

Dieser Vorgang ist für den Leihen eher rätselhaft, lässt sich aber leicht erklären. Die Hersteller sind meist von ihren Zulieferern abhängig. Es kann passieren, dass RAM Riegel nicht am gleichen Tag gefertigt werden und somit MINIMALSTE Unterschiede in der Chip bestückung sind. Und selbst wenn alle Chips identisch sind kann es sein, dass der eine oder andere Chip ein anderes "Ansprechverhalten" hat. Wer sich ein bißchen für Werkstoffkunde interessiert kann das gut nachvollziehen.

Desweiteren wurde der interessante Satz "Welcher normale Anwender braucht schon 4 GB Ram" in den Raum gestellt. Und die Antwort darauf fand ich mindestens genau so lustig. "2 GB reichen für Vista nicht". Beides falsch !!

Kann jeder Zuhause im Feldfersuch testen (vorrausgesetzt der PC hat mindestes 2 RAM Riegel):

Es ist egal, ob man 512 MB oder 2 GB Ram verbaut hat. Nach dem Systemstart (kann nach dem Login allerdings einige Minuten dauern) sind IMMER ca. 50% Speicherbelegt. Wer wissen will warum, der sollte sich mal den Unterschied zwischen Prefetch (XP) und Superfetch (Vista) durchlesen. Und bevor es Beschwerden von Leuten gibt, die das tatsächlich ausprobieren: "Ich habe 4 GB RAM aber es ist nur 1 GB nach dem Systemstart belegt"... dann habt ihr warscheinlich nicht genug Anwendungen um den Superefetch ordentlich zu nutzen :)

Superfetch funktioniert außerdem nur dann korrekt, wenn man regelmäßig die gleichen Anwendungen verwendet und wenn man HDD´s hat, die den RAM auch ordentlich befeuern können. Sonst hat man den Effekt der viele schockt... Vista rödelt nach dem starten 1h in der Gegend rum. Daher auch der Top an Notebook User: Schaltet Superfatch ab und euer Notebook ist wie neu gebohren.

So, langer Text um Dinge die nicht jeder wissen kann und die auch nicht jeder Wissen muss. Aber wenn man es nicht weiss, dass sollte man sich zumindest das gemecker über Vista sparen. Und was den RAM angeht, wie gesagt... check mal ob du den vielleicht gegen ein KIT ersetzen kannst. Dann sollte es reibungsloser klappen.

Gruß Marco as zEtTlAh

Ich hab zwar gleich 2 Kits hier gekauft aber ich hab die sowieso falsch reingesteckt , Kit 1 ist Slot 1+3 (weil nebeneinanderliegend) , Kit 2 in Slot 2+4 (weil nebeneinanderliegend) , hmm geht trotzdem .

ok also was ich versucht habe war jetzt der 4gb patch von vista, leider auch ohne erfolg.

danke aber für die vielen antworten ;)
macht weiter so ^^

wieviel Volt brauchen denn die neun/alten rams?
hast du schon probiert die spannung ein bisschen zu erhöhen?

So vieleich ein Bios Problem (neuste drauf ?) Und dann noch mal am Rande bemerkt ich hab bis jetzt immer mit voller Bestückung VISA 64 installiert 6GB bzw 8GB und noch nicht einmal son Probelm gehabt (war vieleicht Glück) Den Patch hab ich auch nicht drauf.

hey, beide brauchen normalerweise 1,85V, habe auch etwas erhöht auf 1,9V aber leider immer noch kein erfolg

@Voyager10

nicht 2 KITS mit 2 GB sondern 1 KIT mit 4 GB Kaufen. Sonst hast wieder das Problem, dass die Kits unterinander nicht funktionieren können / müssen.

Das kann mit 2 Kits genauso schief gehen wie mit 4 einzeln gekaufen Riegeln :)

Jo , wie gesagt bei mir funktionieren die 4 Riegel ohne Probleme . Ich frage mich nur was der Patch dann überhaupt macht , den den ich nicht benötigt habe.

hmm ich hab doch nicht das aktuellste bios, ich werd mal eben das aktuellste drauf spielen, ich halt auch aufn laufenden

aalso, ich musste den speicher minimal, glaube 20 mhz runtergetaktet - also nicht die welt... nun funktioniert es und mein e6750 läuft immerhin noch auf 3,1ghz ^^
das ist soweit die lösung die geholfen hat, memory remapping musste ich anmachen weil es im bios sonst weiterhin 3gb wären...

persönlich muss ich sagen gibt es im gegensatz zu 2gb einen ENORMEN unterschied in vista, es ist quasi ein vergleich wie winxp mit 512 mb ram vs 2gb ram.
4gb lohnen sich mittlerweile wirklich für vista, hätte ich nicht gedacht.
hoffe das kann den leuten weiterhelfen die das selbe problem hatten^^

Zurück
Oben