Probleme mit 4x Corsair Speicher

W33D3RCH3N

Lieutenant
Hi

Ich hab heute meine neuen 2 Arbeitsspeicher von Corsair bekommen,eingebaut aber es kommt immer beim Booten ein Bluescreen.

Ich hatte vorher schon 2x 1 Gigabite drinn von Corsair und wollte nun auf 4 Gig aufrüsten.

Das ist der Corsair XMS2 800MHZ 5-5-5-12

Sind alles 4 die Selben,wenn ich 1-2-3 Gig reinpacke klappt alles wunderbar,nur bei 4 Gig bootet er nicht mehr,sondern ich bekomm nen Bluescreen.

Mein System :

Asus M2N32 Deluxe Wifi Edition (Bios Update auf 1701 erfolgreich gemacht)
AMD X2 6400 Black Edition
2x 7800GTX
2x 250 Gigabite Festplatte WD
Win Vista 64 Bit Ultimate

Es ist nichts übertacktet sondern alles auf Werkseinstellung.

Danke jetzt schonmal für die Hilfe

LG Sven

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zwei riegel reinmachen und die Spannung mal auf 2.0 Volt anheben und die Timings auf alle fälle höher stellen also 5-5-5-18-T2 und danach alle vier reinmachen.

Es soll auch helfen bei vollbestückung die Northbridge Spannung zu erhöhen, achso lade mal im Bios die Opimize defaults und teste es !

Noch ein Tipp setz mal einen anderen Speicherteiler so das die Rams auf 667 Mhz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte optimize! :D

Ahso... Dacht ich mir...also ich habs schon auf Default gesetzt...

Aber wie erhöhe ich die Northbridge Spannung?

Das andere hat nicht geklappt...immernoch Bluescreen.

lg Sven

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei mir geht die Kombi einwandfrei. Ich habe den Vista 64 Pazcht druff (also mit 2GB installiert und nach dem Patch inst. alle riegel rein und boot). Denke die Spannung dürfte nicht das Problem sein.

Ich würde mal mit Memtest überprüfen ob alles ok ist mit den riegeln. Am besten alle einzeln durchlaufen lassen. Alternativ kannst du mal gucken ob du mit dem letzten Bios bessere Resultate hast. Ich hab noch das werks bios druff. Bei mir werden aber 512Mb abgezogen trotz Patch usw. Memory Remapping gibt es soweit ich weiss nicht bei dem Board.

Es wäre schön wenn du mir sagen kannst ob man mit dem Bios was du hast die vollen 4GB ausnutzen kann. Ich habe aber auch mal gehört das des 0603 oder 0503 besser sein sollen als das 1701. 1701 immer nur mit einem Phenom, sprich wenns nicht anders geht.

gruss Jens

EDIT: ich sehe grade du hast ja ne menge Hardware in deinem Rechner. Hast du denn auch ein gutes Netzteil? Ich mein es wäre schon kurios wenn die RAMs die über die kante schubsen würden das es das Netzteil zu stark auslastet, aber möglich wäre es.

Hast mal probiert eine GPU mal rauszunehmen und mit 4GB zu booten?

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Also PATCH Druff gehauen, funzt 1a , Das mit meinem Netzteil hab ich schon vorher ausgemerzt ^^

Ich hab ein Seasonic S12 mit 430 Watt drinn,kam bis jetzt immer super klar damit,aber ich hab bevor ich den Speicher reingesetzt habe eine Karte entfernt,weil ich weiss das ich etwas wenig Leistung habe.Aber da es ein sehr gutes NT ist ging es immerhin,aber heute werd ich mal schauen nach 600 Watt, zum Glück brauchen die 7800GTX bei Vollast nur 90 Watt Pro Karte und net wie die G8er ^^

Bei mir laufen auch die vollen 4 Gig. Alles einwandfrei...

Vielen dank für die Hilfe

Jo im Index werden 4 Gig angezeigt, ohne Probleme...

nun eine andere Frage ... Kann ich lieber bei meinem System bei dem TEUREM Seasonic 430 Watt Netzteil bleiben,oder lieber ein billiges (40€) 600 watt NT nehmen?

Mein Budget den Monat is knapp ^^

Hi,

also wenn es mit dem Seasonic läuft und du "nur" 90w pro GPU hast würde ich mir keinen Streß machen. Da würdest du in meinen Augen einen riesen Fehler machen wenn du auf so nen billigschund umsteigen würdest. Du würdest ium schlimmsten fall weniger effizienz netto gerechnet haben wenn du so nen mist nimmst. Vertrau mir, seasonic ist das beste was dir passieren konnte und ich denke nicht das es überfordert ist!

Nur würde ich dir folgenden paukenschlag empfehlen. Und glaub mir das wäre der Hit. tuer deine zwei 780GTX für je 70 EUR verdonnern (zur not auch für 50 EUR + Versand). Dann holst dir ganz gediegen ne nettw 9600GT (ne OC variante wenns oberhammer sein soll) für 130-160 EUR.

1. Mehr Gaming performance als jetzt!
2. Last aufs netzteil deutlich gesenkt (auch wenns grad nicht zu hoch ist aber weniger ist immer besser.). Sprich Verschleiss ist nicht so hoch (auch wenn er nur Minimal kleiner wäre).
3. Du bist absolut up to date und hast das beste aus deiner Situation gemacht.

Also das würde ich 100pro an deiner stelle machen.

Gruss Jens

Ja, dachte ich auch erst...

Aber ich hab meine 2te 7800GTX erst gerade für 55€ besorgt mir nen Zalman Kühler drauf geknallt wie Meiner Anderen und es läuft super.

Ich habe einen BESSEREN Benchmark Wert mit 3D Mark 2005 als mein Kumpel mit seiner einen 8800GTS 320MB

Er hat zwar DX10 Unterstützung,aber da ... ich drauf,denn ich achte da net drauf wie der Rauch wo und wie aufsteigt etc, beim geballere ind er Action sind doch sollche Sachen total nebensächlig,oder net? ;)

Ich kann Crysis auf 1280x1024 mit mittleren Details 1a zocken und andere Spiele auch.

Wenn warte ich noch auf was anderes nettes,denn ich will SLI fahren :D

Ich hab ja keine Ahung was Nvidia im Moment geplant hat auf dem Markt zu werfen...
Vieleicht sollte man ja mal schauen was ATI so bewerkstelligt, ich bin mir da noch nicht schlüssig und solange ich meine Games noch gut spielen kann,mach ich mir keine Gedanken.

Ich hab halt nur Angst mein NT zu schießen der Prozz is ja mit 125W schon sehr "hungrig" ^^ und was Board,Speicher etc. brauchen,kein Plan,denn wenn ich lieber ein billigeres 600Watt nutzen sollte,dann mach ich das bevor ich das Teure kaputt mache ;)

lg Sven

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bitte die TDP bei AMD nicht mit der TDP bei Intel vergleichen. Bei Intel ist das ein Durchschnitts wert, bei AMD der absolute höchst wert. Sehr feiner unterschied wenn du verstehst was ich meine. ;)

Wie gesagt dein Netzteil ist 1A! Fang blos nicht an zu experimentieren. Wie gesagt das einzigste was ich machen würde ist die GPU tauschen. Schon alleine aus rein wirtschaftlichen Gründen. SLI ist immer noch nicht da wo es sein sollte. Zudem wenn dann bestimmt nicht die ollen gurken ;) Zudem nicht jedes Spiel skaliert damit.

Also du musst es letztendlich wissen. Ich würd auf jeden die GPU tauschen! Gründe gibts merh wie genug.

Gruss Jens

TDP? Meinst Du die Wattzahl bei den Prozessoren?

Ich weiss net wie Du da nun drauf kommst xD ^^

Man mir tränen die Augen wenn ich bedenke das ich vor 2 1/2 Jahren 49߀ für die GPU bezahlt habe,das is sooo kagge...
deswegen mag ich mich net trennen ^^

lg Sven

Hi,

also TDP ist der verbrauch. Zumindest ist es so am einfachsten erklärt. Bei AMD ist das eine im höchst fall angabe. Bei Intel eine durchschnitts angabe. Sprich der AMD würde nur im extremst fall 125w verbraten (wenn du prime 30 min laufen lässt z.B. kommt er da langsam ran). Wenn ein Intel CPU ne TDP von 125w hat dann verbraucht er bei durchschnittlichem verbrauch 125w. Sprich mehr und mal auch weniger. Deswegen kann man das so pauschal nicht vergleichen bzw. man muss es in relation sehen.

Soweit die Theorie. Nur muss man Intel zu gute halten das sie es bei den C2Ds geschafft haben oft im schnitt schon recht deutlich unter der angegeben TDP zu liegen. Sprich sooo schlimm ist das nicht wie es sich anhört.

Zur GPU, tja jetzt hast hoffentlich was gelernt. Highend ist fürn Po und für leute die zuviel Geld haben und sich nie die Gedanken machen werden wie du und ich. Deswegen sage ich dir kauf Mainstream bzw. midrange Karten alle 9600GT/ATi HD38x0 und damit fährst am besten.

Gruss Jens

Wie wärs denn mit einer 8800GTX? Die sind recht günstig geworden und Preis Leistung is auch ok...

Wobei ich ja noch echt alles gut spielen kann mit meinen 2x GPU.Selbst Crysis auf Mittel und 1280x1024 läuft super.

lg Sven

Hi,

ich kann Crysis mit meiner Midrange Hd2600XT in High spielen (1024x768). Also das hat nix auszusagen. Also die GTX machst genau den gleichen Fehler wie mit deinen 7800. Die ist schon im preis gefallen als die GT erschien und eines lass dir gesagt sein du wirst immer mehr aufm Markt sehen sobald 9800GTX und 9800GX2 aufm Markt sind. Da kann die Karte noch so gut sein.

Der Punkt ist mit 150 EUR kann man sich keine GTX leisten. Die 9600GT bietet in 1280x1024 keinen Nachteil! Selbst mit AA&AF auf full on. Selbst wenn du dir nächstes Jahr nen neuen Moni kaufst reicht die dicke.

Vertrau mir einfach wenn ich dir was sage. Ich habe so oder so nix davon wenn du ne Neue Karte kaufst, egal on NV oder ATi aber ich hab genauso wenig wenn du deine jetztigen Karten behälst.

Ich gebe dir lediglich den Ratschlag was ich machen würde und wie du das meiste und beste aus deiner Situation machst. Denn ich bin in solchen Sachen perfektionist. Ich will immer das maximal für mein Geld und keine halben sachen oder irgendwelche Kompromisse. Zudem ist für mich P/L absolut die oberste Maxime. Denn was hast du von einer 700 EUR GPU wenn auf deinem Moni nix davon ankommt? Total sinnfrei.

Glaub mir es ist einfach das beste -> ATi HD3870/ Nvidia 9600GT

Gruss Jens

Ok...Aber ich hab mir den Graka Guide durchgelesen und da steht man sollte sich lieber eine teure GRAKA kaufen anstatt 2 "billigere"

Wie schauts denn dann da aus?

lg Sven

Hi,

ansich haben die recht. In der Regel ist es so das SLI und CF sich nicht lohnen (sehr subjektiv ich drücke es aber mal so aus) weil bei der neueren Generation die Highend GPU meist schneller ist als beide zusammen. In der regel findest ne Verdoppelung der Leistung statt (in der gleichen Klasse z.B. 7800 - > 8800).

Aber ich erinnere dich dran das du eine alte Karte (8800GTX) mit einer neuen Vergleichst (9600GT). Unterschied ist hier aber auch das eine Mainstream ist und die andere ehemalige Highend. Wobei aber grade bei dem Wechsel von Geforce 8 auf Geforce 9 ein kurioses "phänomen" auftritt.

Alle Karten von der 8800GS bis zur 8800GTX leigen viel näher bei einander als es jemals bei generationen davor war. Da die Geforce 9 nur ein refresh der 8er reihe ist und nicht wirklich soooo viele neuigkeiten bietet ist der Sprung nicht allzu eklatant.

Achtung eine ausnahme gilt aber. Die mainstream karten (dazu zählt diesmal auch die 9600GT (nachfolger der nicht so konkurrenzfähigen 8600GT/GTS)sind sooo extrem dicht bei den Highend das es vom P/L her sehr sehr wenig Gründe für eine Karte jenseits der 250 EUR gibt. Somit fehlt auch SLI so ziemlich jeder vernünftige Grundlage (aus P/L sicht). Einzige wirklich triftige Gründe sind 24" Monitor oder noch größer, man will in einer Auflösung von 2560x1600 spielen und das mit vollen Details und AA&AF (noch utopisch aber dafür könnte man Triple SLI verwenden z.B.).

Also glaub mit wenn ich dir sag die 9600GT liegt auf dem Niveau der 8800GT. Wenn du dir nun Tests anguckst, z.B. den hier auf CB zur vorstellung der 9600GT, dann wirst du merken das trotz das die 9600GT noch nicht über optimierte Treiber verfügt, Sie die GTX und die GTS/GT so manches mal böse alt aussehen lässt.

So dann stellt sich nur noch die Frage wofür will man denn dann die extra 150 EUR ausgeben wenn die 9600GT so ziemlich alles kann was die 8800GTX kann, vor allem in deiner Auflösung und bei deinem Budget (denk dran du sagtest mir mit verkauf deiner alten hast du ca 140-180 EUR am start)?

SLI kannst ja später mit der Karte immer noch machen bzw. wenn die neue Generation kommt wäre das empfehlenswerter wenn sich bis dahin in punkto SLI nix getan hat.

Gruss Jens

Maaaan BRAINDAMAGE ! ^^ :D

Ich hab mir die Tests angesehen und wenn ich zogge mag ich auch gerne auf Full Details stellen AA und Vsync volle Kanne an etc. (Crysis zB) Wenn Du mir sagst,das des die 9600GT auch kann,dannn wird es die werden ;)

Ich will mir auch bald nen 22" TFT zulegen von Samsung mit 1680*1050er Auflüsung zudem hab ich kein Plan ob die Karten des unterstützen ?

Ich kann mir eine Graka bis 300€ garantiert nächsten Monat kaufen,meine 2x 7800GTX mit der Zalman Kühlung sind schon so gut wie weg, nu noch das Prob. welche Karte neu zu meinen oben genannten Kriterien ;)

Danke und LG Sven

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben