Probleme mit 5.1 Aufstellung im Wohnraum

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe folgende Situation:

Fernseher ist direkt in Zimmermitte angebracht, das ist ja optimal

Probleme sind:

- Meine Sitzlandschaft ist direkt an der Rückwand

- Meine Vorderen LS sind unterschiedlich weit entfernt

- Ich habe ein Fenster und eine Tür zuviel im Raum (kann ich aber nicht entfernen :)

Wo soll der Sub hin?

Zur Verdeutlichung ein Bild im Anhang:

Anhänge

• Wohnzimmer Surround.jpg
    Wohnzimmer Surround.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 600
Bei vernünftigen Anlagen kann man den Abstand der Lautsprecher einstellen. Das perfekte Wohnzimmer gibt es nur sehr selten.

Mach den Sub rechts ins Eck unter die Box oder unter den TV...

Hi, ich würde ihn unter den Fernseher stellen, damit der Bass gleichmäßig auf die Sitze losgelassen wird :) Sonst kann es sein, dass sich der Sound leicht verzerrt anhört für manche die dann zu weit links oder rechts sitzen.

Was für einen Verstärker hast du? Bei meinem Onkyo war ein Einmessmikrofon dabei, das die Entfernung jeder Box ermittelt hat und den Perfekten Raumklang dadurch ermittelt hat. Da können die Boxen dann unterschiedlich stehen wie sie wollen...

Den Sub kannst du im Grunde aufstellen, wo du willst, da die Bässe sich durch ihre langen Wellen sowieso gleichmäßiger ausbreiten und weniger brechen, als die Höhen.
Stell ihn doch in die Nähe des Fernsehers...

hi, eigentlich spielt es keine rolle wo der subwoofer steht. man kann eh nicht lokalisieren woher der bass kommt. aber um deine frge direkt zu beantworten: neben/unter d. fernseher... ein kumpel von mir hat seinen woofer unter'm sofa i.wie versteckt. kommt gut an. :D

greetz

naja jede Heimkinoanlage sollten die Lautsprecher eh eingemessen werden und nicht nur einfach aufgestellt ...wie das geht kann dir Dr.Google zuhauf sagen ... (Ok einschränkung: bei nem 200€ Teil bringt auch einmessen ned wirklich was )

eigentlich spielt es keine rolle wo der subwoofer steht.

Anfängerfehler ... richtig ist: es gibt keine vorgefestigte Position wo der stehen sollte, das hängt von der Räumlichkeit ab ...aber egal ist es schonmal gar ned ...

Das perfekte Wohnzimmer gibt es nur sehr selten.

nen Heimkeino plant man auch auf und dann baut man die Wohnung drumrum ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also der Sub wie Hexenkönig schon gesagt hat, ist so ziemlich egal wo du den Hinstellst.
Die Boxen sollten halt so möglichst wie nahe am Ideal aufgestellt sein.
Gute AV Reciver, haben entweder Einstellmöglichkeiten oder Einmessmikros dabei wo du den Abstand zu den Boxen korrigieren kannst :)

Nein, der ältere AVR von Harman Kardon hat kein Mikro zur Einpegelung.

Meine Kniffeligste Aufgabe sind auch die hinteren Boxen, da weiss ich echt nich wie ich die autstellen soll. Sofa ist ja direkt an der Wand und so....

CB hat darüber einen Artikel geschrieben: *klick mich* (ganz unten)
Um den Subwoofer korrekt zu platzieren, gibt es daher einen Trick: Der Tieftonexperte sollte direkt auf den Hörplatz gestellt werden und dort seine Arbeit verrichten. Daraufhin muss der Hörer durch den Raum kriechen (und zwar auf der Höhe, auf der später der Subwoofer platziert wird) und eine Stelle ausfindig machen, an der sich der Bass angenehm anhört. Stellt er den Subwoofer nun dort hin, hört sich der Bass am Hörplatz so an wie an dem zuvor gefundenem schönen Fleckchen. Es ist dabei immer zu empfehlen, den Subwoofer nicht in Raumecken zu stellen und von jeder Wand etwa einen Meter entfernt zu positionieren.

Zurück
Oben