Probleme mit 7900 XTX - Treiber / Game Abstürze

Helferliste
AZDEWIEN schrieb:
Findest du die Temperatur so schlimm ?
Ich bin von den 37 % Lüfterdrehzahl ausgegangen. Wenn du mit 100 % Last der Lüfter leben kannst ok, aber bedenke, es wird nicht besser werden, sondern eher noch schlechter mit der Zeit.
Bei meiner war der Chip und der Kühler im direkten Kontakt bei 4/5 der Chipfläche (also eher Luft als Isolator drin). Keine WLP mehr.
Wenn nur bei Lastwechsel das Problem auftritt, dann kann es auch das Netzteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
AZDEWIEN schrieb:
wieso würdest du zwei tests parallel laufen lassen ?

Um das System maximal auszulasten, nicht nur die Grafikkarte. Ich habe weiterhin primär das Netzteil im Verdacht, da jetzt klar scheint, dass der RAM in Ordnung ist.

MaverickM schrieb:
Um das System maximal auszulasten, nicht nur die Grafikkarte. Ich habe weiterhin primär das Netzteil im Verdacht, da jetzt klar scheint, dass der RAM in Ordnung ist.
Ich kann das System gerne heute abend nochmal mit beidem Grillen !

grand_sniper schrieb:
Helferliste

Ich bin von den 37 % Lüfterdrehzahl ausgegangen. Wenn du mit 100 % Last der Lüfter leben kannst ok, aber bedenke, es wird nicht besser werden, sondern eher noch schlechter mit der Zeit.
Bei meiner war der Chip und der Kühler im direkten Kontakt bei 4/5 der Chipfläche (also eher Luft als Isolator drin). Keine WLP mehr.
Wenn nur bei Lastwechsel das Problem auftritt, dann kann es auch das Netzteil sein.

Ich habe nun mal den "Gaming Test" gemacht und 2h CIV7 gezockt, was eines der neueren Titel in meiner Bibliothek ist. Kein Crash, Temperatur GPU zwischen 50-57, Hotspot 56-72 bei bis zu 97% Auslastung, Lüfter max 613rpm, CPU max 37 Grad.

Deshalb macht es mich zb stutzig, das ich bei älteren Titeln wie SC 2 dennoch Crashes habe obwohl die Grafikbelastung niedriger sein müsste. Also wenn ich nun Hitze / Graka als Problem ausmache.

Meine Crashes habe ich vor allem bei Szenewechseln gehabt - z.B. AOW 4 Zauberbibliothek aufmachen oder SC cutszene startet.

@Dreak77 - ich werde nochmal mit AOW 4 starten da hatte ich immer Crashes und schauen ob ich Temp etc tracken kann dabei.

Moin Dennis, respekt für die Recherche-Tiefe! Ein paar Sachen, die mir noch nicht auftauchten: Da FurMark durchläuft aber echte Spiele crashen (v.a. AOW4/CIV6/SC2, die alle recht CPU/Multithreading-lastig sind): check mal PBO/Curve Optimizer am 7800X3D, teste komplett ohne PBO (auf Auto/Standard zurück), manche X3D-Chips haben instabile Cores bei Auto-OC durch's Board. Auch: RAM auf JEDEC-Standard (ohne EXPO) testen, DDR5-6000 ist oft grenzwertig instabil trotz "stabil wirkendem" Betrieb, gerade bei sowas wie Kernel-Power 41.
Zusätzlich: Event 10016 deutet auf DCOM-Berechtigungsprobleme hin, meist harmlos, aber miss checken ob's zeitlich mit den Crashes korreliert oder unabhängig ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben