1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ständige Crashes bei diversen PC Spielen (AOW4, CIV6, SC2) andere Spiele stürzen selten bis gar nicht ab (TWWH 3, CIV7, AOE4). Diese crashes sind meistens ein Blackscreen mit Fehlermeldung dass der Grafiktreiber abgestürzt ist. Anschließend wird der Computer extrem langsam, Icons laden nicht mehr korrekt, Spiele sind nicht mehr zu starten. Maximal Basisanwendungen wie der Explorer sind noch zu nutzen. Das Problem bleibt komischerweise über mehrere Neustarts hinweg bestehen. Oft sind 5-10 Neustarts (Hard Resets über Power Button) notwendig, bis das System wieder normal läuft. Es gibt auch bei fast jedem Neustart einen Driver Crash der aber aufgefangen wird und bis auf einen kurzen Blackscreen und eine Warnmeldung von AMD keine Probleme macht.
Zusätzlich dazu finden sich in der Windows Event Anzeige auffällig oft folgende fehler DistributedCom-10016/10005, Kernel Power - 41 und stonvme Warnungen.
Inzwischen bin ich schon etwas verzweifelt weil ich sehr viel versucht habe. Zur Problemlösung habe ich selbst Google, Claude & Perplexity genutzt um die Recherche zu vereinfachen aber kein Lösungansatz hat bisher was gebracht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mir von Claude mal eine Zusammenfassung schreiben lassen was ich getestet und gemacht habe:
Treiber
Software / Overlays
Takt / Spannung
Hardware / Verkabelung
Stresstests
Diagnose / Logs
- Windows-Ereignisprotokoll (System + Anwendung) detailliert durchsucht
- Kein Ereignis 4101 (TDR/Display) im gesamten Protokoll auffindbar
- Kernel-Power 41 (harter Systemabsturz) mehrfach vorhanden
- DXGI-Fehlercode 0x887A0005 (DEVICE_REMOVED) in einem Spiel-Crash bestätigt, aber ohne begleitenden Windows-Log-Eintrag
Nebenbefunde (separates Thema, nicht ursächlich für GPU-Crash)
Zusammenfassung Ende
Habt ihr eventuell noch sinnvolle Ideen was ich noch machen kann (mein Computer Latein ist schon lange am Ende, deshalb die KI Nutzung) ? Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße,
Dennis
- Prozessor (CPU): SI AMD Ryzen 7 7800X3D T ray AM5 8x4,2GHz 120W 104MB Cache
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 AM5 PC6000 Kingston 32GB KIT (2x16GB) Fury Beast
- Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX AM5 DDR5
- Netzteil: Be Quiet! PURE POWER 12 M 850W BN344 AT X 3.0
- Gehäuse: SI Lian Li LANCOOL 216 RGB schwarz mit Fenster
- Grafikkarte: Powercolor RX 7900XT X OC Hellhound 24GB DDR6
- HDD / SSD: SSD Kingston 2000GB M.2 SNV2S/2000GBK NVMe PCIe 4.0 (BULK) & SSD WD 1T B M.2 2280 WDS100T 3B0C SN570 NVMe PCI-E 3.0 x4
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Meines Erachtens nach Nein
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Die Graka ist mit 2x PCIe Steckern verbunden
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ständige Crashes bei diversen PC Spielen (AOW4, CIV6, SC2) andere Spiele stürzen selten bis gar nicht ab (TWWH 3, CIV7, AOE4). Diese crashes sind meistens ein Blackscreen mit Fehlermeldung dass der Grafiktreiber abgestürzt ist. Anschließend wird der Computer extrem langsam, Icons laden nicht mehr korrekt, Spiele sind nicht mehr zu starten. Maximal Basisanwendungen wie der Explorer sind noch zu nutzen. Das Problem bleibt komischerweise über mehrere Neustarts hinweg bestehen. Oft sind 5-10 Neustarts (Hard Resets über Power Button) notwendig, bis das System wieder normal läuft. Es gibt auch bei fast jedem Neustart einen Driver Crash der aber aufgefangen wird und bis auf einen kurzen Blackscreen und eine Warnmeldung von AMD keine Probleme macht.
Zusätzlich dazu finden sich in der Windows Event Anzeige auffällig oft folgende fehler DistributedCom-10016/10005, Kernel Power - 41 und stonvme Warnungen.
Inzwischen bin ich schon etwas verzweifelt weil ich sehr viel versucht habe. Zur Problemlösung habe ich selbst Google, Claude & Perplexity genutzt um die Recherche zu vereinfachen aber kein Lösungansatz hat bisher was gebracht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mir von Claude mal eine Zusammenfassung schreiben lassen was ich getestet und gemacht habe:
Treiber
- Grafiktreiber mehrfach mit DDU im abgesicherten Modus sauber entfernt
- Mehrere aktuelle und ältere Treiberversionen getestet (u. a. 32.0.12033.1030, 24.20.33.01/Adrenalin 24.12.1, geplant: 26.10.21.05)
- Verschiedene Treiber-Branches probiert
- TdrDelay-Registry-Wert angepasst (GPU-Timeout-Grenze erhöht)
Software / Overlays
- Radeon Chill, Radeon Boost, Enhanced Sync deaktiviert
- Instant Replay / Hintergrundaufnahme deaktiviert
- Discord-Overlay, Game Bar und weitere Overlays deaktiviert
- HAGS (Hardware-beschleunigte GPU-Planung) deaktiviert – Absturz trat weiterhin auf
- FreeSync/VRR testweise deaktiviert
- PCIe-Link-Power-Management in Windows deaktiviert
Takt / Spannung
- Test ohne Übertaktung (Stock-Settings)
- Leichtes Undervolting getestet
- Versuch, VRAM-Takt zu fixieren – in Adrenalin für RDNA3 nicht möglich (kein Min-Wert einstellbar)
- MorePowerTool geprüft – existiert nicht für RDNA3
Hardware / Verkabelung
- PCIe-Stromstecker der Karte visuell geprüft (keine Verformungen/Verfärbungen)
- Bestätigt: zwei separate PCIe-Kabelstränge vom Netzteil zur Karte (kein Y-/Pigtail-Kabel)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W, ATX 3.0, Mai 2023, ausreichend dimensioniert
Stresstests
- FurMark (OpenGL) über 24 Minuten durchgehend bei 99% Last – kein Absturz, sogar Spitzenwerte bis 618W erreicht
- memtest_vulkan (VRAM-Stabilitätstest) – Standard-5-Minuten-Test fehlerfrei durchgelaufen, keine Speicherfehler
Diagnose / Logs
- Windows-Ereignisprotokoll (System + Anwendung) detailliert durchsucht
- Kein Ereignis 4101 (TDR/Display) im gesamten Protokoll auffindbar
- Kernel-Power 41 (harter Systemabsturz) mehrfach vorhanden
- DXGI-Fehlercode 0x887A0005 (DEVICE_REMOVED) in einem Spiel-Crash bestätigt, aber ohne begleitenden Windows-Log-Eintrag
- AMD Bug Reporting Tool ausgeführt, Logs gesichert (RSX_Common-Logs enthielten nur Treiber-Update-Checks, keine Crash-Diagnose)
- SSD-Gesundheit geprüft (CrystalDiskInfo) – beide Laufwerke (Kingston SNV2S2000G, WD Blue SN570) technisch einwandfrei, keine kritischen SMART-Werte
Nebenbefunde (separates Thema, nicht ursächlich für GPU-Crash)
- Häufige
stornvme-Warnungen (Ereignis 129) im System-Log – vermutlich NVMe-Energieverwaltung, unabhängig vom GPU-Problem - Auffällig hohe Anzahl "Unsafe Shutdowns" auf beiden SSDs (Folge der häufigen harten Resets, nicht eigenständige Ursache)
Zusammenfassung Ende
Habt ihr eventuell noch sinnvolle Ideen was ich noch machen kann (mein Computer Latein ist schon lange am Ende, deshalb die KI Nutzung) ? Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße,
Dennis