Probleme mit 7900 XTX - Treiber / Game Abstürze

AZDEWIEN

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): SI AMD Ryzen 7 7800X3D T ray AM5 8x4,2GHz 120W 104MB Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 AM5 PC6000 Kingston 32GB KIT (2x16GB) Fury Beast
  • Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX AM5 DDR5
  • Netzteil: Be Quiet! PURE POWER 12 M 850W BN344 AT X 3.0
  • Gehäuse: SI Lian Li LANCOOL 216 RGB schwarz mit Fenster
  • Grafikkarte: Powercolor RX 7900XT X OC Hellhound 24GB DDR6
  • HDD / SSD: SSD Kingston 2000GB M.2 SNV2S/2000GBK NVMe PCIe 4.0 (BULK) & SSD WD 1T B M.2 2280 WDS100T 3B0C SN570 NVMe PCI-E 3.0 x4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Meines Erachtens nach Nein
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Die Graka ist mit 2x PCIe Steckern verbunden

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe ständige Crashes bei diversen PC Spielen (AOW4, CIV6, SC2) andere Spiele stürzen selten bis gar nicht ab (TWWH 3, CIV7, AOE4). Diese crashes sind meistens ein Blackscreen mit Fehlermeldung dass der Grafiktreiber abgestürzt ist. Anschließend wird der Computer extrem langsam, Icons laden nicht mehr korrekt, Spiele sind nicht mehr zu starten. Maximal Basisanwendungen wie der Explorer sind noch zu nutzen. Das Problem bleibt komischerweise über mehrere Neustarts hinweg bestehen. Oft sind 5-10 Neustarts (Hard Resets über Power Button) notwendig, bis das System wieder normal läuft. Es gibt auch bei fast jedem Neustart einen Driver Crash der aber aufgefangen wird und bis auf einen kurzen Blackscreen und eine Warnmeldung von AMD keine Probleme macht.
Zusätzlich dazu finden sich in der Windows Event Anzeige auffällig oft folgende fehler DistributedCom-10016/10005, Kernel Power - 41 und stonvme Warnungen.

Inzwischen bin ich schon etwas verzweifelt weil ich sehr viel versucht habe. Zur Problemlösung habe ich selbst Google, Claude & Perplexity genutzt um die Recherche zu vereinfachen aber kein Lösungansatz hat bisher was gebracht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mir von Claude mal eine Zusammenfassung schreiben lassen was ich getestet und gemacht habe:
Treiber
  • Grafiktreiber mehrfach mit DDU im abgesicherten Modus sauber entfernt
  • Mehrere aktuelle und ältere Treiberversionen getestet (u. a. 32.0.12033.1030, 24.20.33.01/Adrenalin 24.12.1, geplant: 26.10.21.05)
  • Verschiedene Treiber-Branches probiert
  • TdrDelay-Registry-Wert angepasst (GPU-Timeout-Grenze erhöht)

Software / Overlays

• Radeon Chill, Radeon Boost, Enhanced Sync deaktiviert
  • Instant Replay / Hintergrundaufnahme deaktiviert
  • Discord-Overlay, Game Bar und weitere Overlays deaktiviert
  • HAGS (Hardware-beschleunigte GPU-Planung) deaktiviert – Absturz trat weiterhin auf
  • FreeSync/VRR testweise deaktiviert
  • PCIe-Link-Power-Management in Windows deaktiviert

Takt / Spannung

• Test ohne Übertaktung (Stock-Settings)
  • Leichtes Undervolting getestet
  • Versuch, VRAM-Takt zu fixieren – in Adrenalin für RDNA3 nicht möglich (kein Min-Wert einstellbar)
  • MorePowerTool geprüft – existiert nicht für RDNA3

Hardware / Verkabelung

• PCIe-Stromstecker der Karte visuell geprüft (keine Verformungen/Verfärbungen)
  • Bestätigt: zwei separate PCIe-Kabelstränge vom Netzteil zur Karte (kein Y-/Pigtail-Kabel)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W, ATX 3.0, Mai 2023, ausreichend dimensioniert

Stresstests

• FurMark (OpenGL) über 24 Minuten durchgehend bei 99% Last – kein Absturz, sogar Spitzenwerte bis 618W erreicht
  • memtest_vulkan (VRAM-Stabilitätstest) – Standard-5-Minuten-Test fehlerfrei durchgelaufen, keine Speicherfehler

Diagnose / Logs

- Windows-Ereignisprotokoll (System + Anwendung) detailliert durchsucht
- Kein Ereignis 4101 (TDR/Display) im gesamten Protokoll auffindbar
- Kernel-Power 41 (harter Systemabsturz) mehrfach vorhanden
- DXGI-Fehlercode 0x887A0005 (DEVICE_REMOVED) in einem Spiel-Crash bestätigt, aber ohne begleitenden Windows-Log-Eintrag
  • AMD Bug Reporting Tool ausgeführt, Logs gesichert (RSX_Common-Logs enthielten nur Treiber-Update-Checks, keine Crash-Diagnose)
  • SSD-Gesundheit geprüft (CrystalDiskInfo) – beide Laufwerke (Kingston SNV2S2000G, WD Blue SN570) technisch einwandfrei, keine kritischen SMART-Werte

Nebenbefunde (separates Thema, nicht ursächlich für GPU-Crash)

• Häufige stornvme-Warnungen (Ereignis 129) im System-Log – vermutlich NVMe-Energieverwaltung, unabhängig vom GPU-Problem
  • Auffällig hohe Anzahl "Unsafe Shutdowns" auf beiden SSDs (Folge der häufigen harten Resets, nicht eigenständige Ursache)

Zusammenfassung Ende

Habt ihr eventuell noch sinnvolle Ideen was ich noch machen kann (mein Computer Latein ist schon lange am Ende, deshalb die KI Nutzung) ? Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße,
Dennis

stonvme = storenvme? Das könnte auf einen Datenträgerfehler hinweisen. Bitte mal den fehler genauer anschauen ob der immer auf dem gleichen physischen Laufwerk auftritt.
Prüfen ob die Firmware der SSD aktuell sind

Denniss schrieb:
stonvme = storenvme? Das könnte auf einen Datenträgerfehler hinweisen. Bitte mal den fehler genauer anschauen ob der immer auf dem gleichen physischen Laufwerk auftritt.
Prüfen ob die Firmware der SSD aktuell sind
Hi Denniss,
Ich kann leider aus den Details nicht herauslesen welche SSD betroffen ist:
Protokollname: System
Quelle: stornvme
Datum: 14.07.2026 13:29:26
Ereignis-ID: 129
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Dennis_Gamer
Beschreibung:
Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort1" wurde ausgegeben.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="stornvme" />
<EventID Qualifiers="32772">129</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2026-07-14T11:29:26.8776086Z" />
<EventRecordID>172079</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="424" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Dennis_Gamer</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\RaidPort1</Data>
<Binary>0F001800010000000000000081000480010000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000810004800000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>
Ich werde die Firmware prüfen & aktualisieren bei Bedarf
redjack1000 schrieb:
@AZDEWIEN

Zeige mal einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf

Cu
redjack

HI redjack, du meinst den Windows Verlauf?
Screenshot ist angehängt.

Viele Grüße und Danke,
Dennis

Anhänge

• Screenshot 2026-07-14 152736.jpg
    Screenshot 2026-07-14 152736.jpg
    300 KB · Aufrufe: 73
Hast du auch mal BIOS Defaults geladen (EXPO nicht aktivieren und PBO auch nicht) und dann nochmal probiert?
Hört sich nach instabilen RAM oder CPU an.
Du kannst auch mal TM5 laufen lassen, um den RAM zu testen.

Bei so vielen verschiedenen Fehlern, beginne damit, den RAM mit memtest86 auf Fehler zu prüfen.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Schwobaseggl, Aduasen und 2 andere
Da die Probleme wohl nur unter 3D Last auftreten tippe ich entsprechend auch hier entweder nur auf Grafikkartentreiber / Netzteil / Grafikkarte

Beim Treiber würde ich im Zweifel mal 2 Versionen zurück gehen, die installieren und wenn es läuft dann nochmal auf die neuste Version Updaten (kürzlich selbst solch ein Phänomen gehabt)

Da sich das Problem je nach Spiele zu ändern scheint liegt unterschiedlich last an sprich mal mehr mal weniger fordernd:

Was sagen die Temperaturen deiner Grafikkarte? Vram / Hotspot würden mich hier interessieren
--> zusätzlich auch bitte mal angaben von der CPU

Bei gegenprüfung der Hardware wirds hier schon was kniffliger / teurer je nachdem wie du vielleicht noch Zugriff auf andere Komponenten hast

Netzteil wäre zur not am günstigsten zu tauschen für einen Test, ggf. hast du gar die Möglichkeit beim freundlichen um die Ecke dir mal eins leihen zu können fürn schmalen Taler?

Grafikkarte bliebe halt zur not nur Ausbau / test mit der IGP, wenns hier auch abschmiert, wirds Mysteriös.

lg

Habe mir vor einigen Monaten die PowerColor RX 7900 XTX OC Hellhound 24 GB DDR6 gebraucht für meinen KI-Knecht gekauft. Anfangs hatte ich auch ab und zu Crashes bzw. Der Grafiktreiber hat sich zurückgesetzt.
Habe den Kühler abgenommen und festgestellt das die Wärmeleitpaste unter dem pump out Effekt litt.
Ein PhaseSheet darauf und es war Ruhe. => Prüfe daher auch mal die Temperaturen der Grafikkarte. Und die müssen nicht am Limit sein, reicht schon sehr hoch.

Was mich noch stutze macht, ist die Information"\Device\RaidPort1". Ist das nur intern so eine Bezeichnung oder hast du wirklich mal ein Raid konfiguriert?

Welche BIOS Version hat dein MB: Gigabyte B650 GAMING X AX?

AZDEWIEN schrieb:
DDR5 AM5 PC6000 Kingston 32GB KIT
Die Speicher von Ryzen 7000er sind von AMD bis 5200MT/s spezifiziert. Wie schon erwähnt, den Ram mit 5200
ohne Expo Testen. Bios auf die neuste Version bringen.

@AZDEWIEN

Ist das Bios aktuell vom deinen Board ?
In welchen M2 Slots stecken die NVMe SSDs ?

Hast du am NVMe Treiber rumgespielt, MS hatte da in Vergangenheit mal was veröffentlich (nativer NVMe Treiber).....

Als erstes fallen mir ein:
BIOS aktuell?
Memtest laufen lassen!

Dann:

AZDEWIEN schrieb:
Grafiktreiber mehrfach mit DDU im abgesicherten Modus sauber entfernt

Am besten das AMD Cleanup Utility nutzen.

AZDEWIEN schrieb:
  • FurMark (OpenGL) über 24 Minuten durchgehend bei 99% Last – kein Absturz, sogar Spitzenwerte bis 618W erreicht
  • memtest_vulkan (VRAM-Stabilitätstest) – Standard-5-Minuten-Test fehlerfrei durchgelaufen, keine Speicherfehler

Das ist zu wenig. Neben dem RAM Test weiter oben, empfiehlt es sich, neben FurMark noch bspw. Cinebench oder Prime95 gleichzeitig laufen zu lassen. Am besten mal länger, das heißt mindestens 1-2h oder länger.

Sollte der RAM Test negativ (bzw. ohne Fehler) ausfallen, wäre meine Theorie, in dieser Reihenfolge: Netzteil, defekte Grafikkarte.

Ich habe im Laufe der Jahre mit AMD-Karten festgestellt, dass die Treiber megasensibel auf RAM-Unstimmigkeiten reagieren. Also mal die obigen Tipps diesbezüglich ausprobieren. Oder auch mal nur einen Riegel und ohne Expo und Co. testen.

Desweiteren kann auch das NT einen "weg haben". Ein anderes NT zum Gegencheck verfügbar? Und nachtürlich mal den Sitz aller Kabel prüfen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Sapphire Forum
Zurück
Oben