Probleme mit Adapter vom TFT...

V

violet velvet

Gast
hallo,

seit ca. 3 wochen habe ich von acer einen 20" widescreen (2030ws). ich nutze eine steckdosenleiste für 6 stecker. 5 stecker habe ich drin. angeschlossen sind netzteil, monitor, drucker, externe festplatte und surround-system. wenn ich nun den schalter der steckdosenleiste einschalte dann fliegt die sicherung raus. es sind schon die stärksten sicherungen eingebaut. wenn ich aber den stecker vom tft-adapter erst reinstecke wenn der schalter schon auf "ein" ist dann bleibt die sicherung drin. deshalb gehe ich davon aus, das es am adapter vom monitor liegt...

nun meine frage: ich habe mal den adapter von meinem 19" (auch ein acer) mit dem vom neuen verglichen. beim vorherigen steht bei output 12 V und 4.16A. beim 20" steht bei output 18 V und 4.17A. ist der neue adapter stärker? ich kenne mich damit nicht aus aber könnte das der grund sein warum beim einschalten die sicherung rausfliegt? ich dachte das wären bei monitoren immer die gleichen adapter. es fiel mir erst heute auf. könnt ihr mir da weiterhelfen?

gruß,
cf

Hi erstmal

Also dein neuer Adapter ist "stärker" als dein alter, das Problem liegt allerdings beim sog. Einschaltstrom, mehr dazu hier.
So kommt es auch, dass deine Sicherung nicht fliegt wenn Du den Monitor erst später zuschaltest. Optimal wäre es wenn Du in der Nähe eine zweite Steckdose hast oder z.B. ein Gerät mit Hardware-Schalter immer erst "manuell" zuschaltest (Drucker, Sound, etc.).
Natürlich hat deine Mehrfachsteckdose dann ihren Zweck verfehlt, also wird´s ab sofort ein bisschen unbequemer für Dich ;)

lg

kkamil

@kkami: danke für deine antwort. leider habe ich keine weitere steckdose in der nähe so das ich die 6er leiste unbedingt brauche. wenn der pc hochfährt dann sind eigentlich nur der pc und der monitor eingeschaltet. drucker, sound und exteren festplatte schalte ich nur dann ein wenn ich das jeweilige gerät brauche...