Falscher Adapter? Kein Bild mit 7900XT

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.160
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut (verbaute Hardware unten), der softwaremässig noch in einer Minimalkonfiguration läuft. Weil die Sapphire 7900XT keinen DVI-Anschluss hat und weil mein älterer Monitor (NEC Multisync LCD 2490WUXi2) weder HDMI noch DP hat, habe ich einen HDMI- zu DVI-Adapter bestellt. Aber in dieser Konstellation gibt's kein Bild (der NEC sagt: "Kein Signal", beide DVI-Eingänge ausprobiert). Ein Versuch, als Monitor meinen neuen LG OLED65A29LA zu verwenden (mit einem HDMI-HDMI-Kabel), ergab ebenfalls "Kein Signal". (Nur am Rande: Ich habe zuerst auch ausprobiert, die 7900XT anstelle der R9 290 in den alten PC (Intel Xeon etc.) einzubauen, mit der gleichen Konstellation von Kabeln und Adapter => gleiches Resultat, "Kein Signal")

Also habe ich die 7900XT ausgebaut und meine bisherige Sapphire Tri-X R9 290 eingebaut. Die hat DVI-Ausgänge. Diese Verbindung liefert ein Bild, ich erstelle diesen Post in dieser Kombination (der neue PC läuft also und liefert ab R9 290 dem Monitor über DVI das Signal).

Bei einem neuen Versuch mit Einbau der neuen 7900XT und unter Verwendung des Kabels und des Adapters gab es wieder kein Signal. Ich habe keine Ahnung, warum.

Nach Durchsicht anderer Anfragen auf CB zum Thema habe ich nun den Verdacht, ich hätte - aus Ignoranz bzw. Inkompetenz in diesen Fragen - falsch eingekauft. Mir ist aufgefallen, dass beim Adapter von Logilink steht: "Anschluss Hauptgerät DVI".
Und beim (mit 10m besonders langen) HDMI-HDMI-Kabel "Club 3D) für den Anschluss an den TV steht auf der Verpackung (und nur dort), dass das Kabel 4K120Hz fähig sei und "Unidirectional". Dieses Kabel habe ich aber nicht für die Verbindung mit dem DVI-Adapter verwendet.

Aber wenn ich die beiden fett hervorgehobenen Hinweise kombiniere, frage ich mich, ob Kabel für HDMI-Signale nur eine Richtung akzeptieren und es folglich drauf ankäme, wie sie eingesteckt sind?
Oder könnte es sein, dass mein HDMI-DVI-Adapter schlicht nicht funktioniert, weil er am Empfangsgerät steckt (NEC) und nicht beim Ausgabegerät (GraKa) (und das Hauptgerät ja wohl die GraKa ist) ?

Habe ich also falsch eingekauft?

Die verbaute Hardware:
Gigabyte B550 Aorus elite AX V2
G.Skill Ripjaws V (2 x 32GB)
Kingston M2 KC3000 2TB
AMD Ryzen 7 5800X3D
Noctua NH-U12A chromax.black (158 mm)
EVGA SuperNova 6 (850W)
Sapphire Radeon 7900XT MBA
bzw.
Sapphire Radeon Tri X R9 290 OC

Nochmals die Angaben/Links zu den Kabeln und dem Adapter:
Club 3D HDMI AOC Cable 4K120Hz 8K60Hz, 10m
Digitec High-Speed-HDMI-Kabel mit Ethernet, 3m
Logilink Video Adapter
 
Der Adapter ist für DVI (an der GPU) zu HDMI (Monitor).
Aber statt bei einer 7900XT mit Adaptern für eine 1980x1200 Auflösung eines uralt Monitors rumzuspielen, würde ich eher einen passenden Monitor besorgen.

Zum Test mit dem TV, da hast du dann schon HDMI zu HDMI genutzt und kein Adapter Zeug?

Was für ein HDMI Kabel hast du denn benutzt, ahst du andere mit denen du testen kannst? Evtl. taugt das auch ncihts wenn das ähnlich alt ist wieder dein Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
HDMI ist rein digital und quasi kompatibel zum digitalen dvi-teil. (Nur deswegen geht das überhaupt mit passivem Adapter. DVI gibt es als dvi-a (analog), dvi-d(digital) und dvd-i (beides)).

Was Du bieten kannst ist also dvi-d.
Dein Monitor hat laut Anleitung hat zwei dvi-Ports. Einen für dvi-d, einen für dvi-a.(a, echt? nie im echten leben gesehen :-) ), Da mal nach gucken?
zazie schrieb:
beide DVI-Eingänge ausprobiert
Nachtrag: ach..ok, sry

Im Hinterkopf:
Überhaupt schon ein Bild mit der 7000'er gehabt? Oder könnte da noch was faul sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
@Geisterwolf: Nein, die HDMI-Kabel sind neu (siehe Links). Der Test zum TV wurde mit einem 'reinen' HDMI-Kabel gemacht - aber ich habe noch nicht ausprobiert, die Stecker zu tauschen. Ich habe das "unidirectional" erst grad gesehen.
@Tatortreiniger: Ja, die DVI-Eingänge sind auf digital eingestellt (das lässt sich mit der Menusteuerung des Monitors auch bei laufendem Betrieb umstellen).

Kurze Begründung, warum ich den NEC in Betrieb halten möchte: Es ist vom Bild her ein hervorragender Monitor, er hat keine Pixelfehler und ist mit 16x10 auch weiterhin gut geeignet für "Büro"-Kram. Zum Zocken würde ich dann den 4K-65-Zöller-TV nehmen (ich spiele vorwiegend Space-Games).

EDIT:
Tatortreiniger schrieb:
Überhaupt schon ein Bild mit der 7000'er gehabt? Oder könnte da noch was faul sein?
Ich habe tatsächlich bisher kein Bild ab 7900 gesehen. Aber ich habe eben bisher auch kein Bild via HDMI gesehen. Deshalb vermute ich die Ursache der Probleme vorerst bei den Kabeln. Erst wenn das auszuschliessen ist, müssten dann andere Ursachen inkl. Hardware-Defekt angeschaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zazie schrieb:
Kurze Begründung, warum
Ausserdem, wenn der digitale und auch noch analoge Signale verarbeiten kann, das gibt es ja kaum noch..
Gut, vielleicht kommste nie in die Verlegenheit den analog per passivadapter mit vga zu versorgen... aber Du könntest :-)
 
Also ich hab solche Adapter früher oft direkt hinten an den Monitor geschraubt und dann mit einem normalen HDMI-Kabel die GPU angeschlossen (dort ebenfalls HDMI-Ausgang), also genau wie hier.
Das ist allerdings schon einige HW-Generationen her.

Rein von der Verkabelung sehe ich da kein Problem.

Ansich muss das irgendwie schon auf der GPU-Seite vom Treiber unterstützt werden. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass AMD auf den DVI-Support da ganz verzichtet bei den neuen Karten, v.a. weil das Signal elektrisch ja, wie @Tatortreiniger schon geschrieben hat, kompatibel sind.

Rätselhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Ist es denn der einzige angeschlossene Monitor beim Hochfahren? Ist der Monitor schon angeschlossen bei Hochfahren? Gibt es im BIOS ein Bild?
Ergänzung ()

Falls beide Monitore angeschlossen sind will Windows evtl. das Bild spiegeln und weiß über DVI evtl. nicht die genaue Auflösung und übersteuert den Monitor welcher daraufhin kein Bild zeigt?
 
SirKhan schrieb:
Ansich muss das irgendwie schon auf der GPU-Seite vom Treiber unterstützt werden.
Nee. Der Treiber weiss nichts. Ist rein Hardware, einfach nur 1:1 auf die richtigen Pins verteilt. Für den ist das hdmi, (eher nicht HDMI 2.0, nehme ich mal an :-) )

Hatte oben schon erwähnt: jemals ein Bild gehabt mit der 7000'er Karte? Könnte da was faul sein?
 
@SirKhan : Ja, einziger Monitor, er ist angeschlossen beim Hochfahren. Und mit der R9 290 habe ich 'sofort' Bild, kann also auch ins BIOS.
@Tatortreiniger : Siehe edit in #4
 
Das 10m-Kabel geht tatsächlich nur in eine Richtung, da es aktiv ist, vermutlich mit Glasfaser und so da man sonst die hohe Auflösung nicht über die Länge bekommt. Richtung ist GPU->Monitor.

Beim kurzen Standardkabel ist es egal wie es eingesteckt wird, da es nur aus Kupferleitung besteht.

Mit dem kurzen Kabel geht dein neuer Monitor ohne DVI auch schon nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger und mibbio
zazie schrieb:
Sapphire Tri-X R9 290 eingebaut. Die hat DVI-Ausgänge
[#4 jetzt gelesen, auch in Bezug darauf]
Achso, aber hdmi hat die noch nicht? Sonst könntest Du da Deine Adapter-Kabel-Konstellation testen, [ und den Verdacht gegen die 7900 erhärten :-) ]
Oder irgendein anderes Gerät mit hmdi-out? Blu-ray, Spielekonsole, "tv"-receiver, was auch immer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirKhan schrieb:
Mit dem kurzen Kabel geht dein neuer Monitor ohne DVI auch schon nicht?
Ja, genau. Das ist das im Eingangspost beschriebene Szenario. Aber Achtung: Der Monitor ist alt (NEC) und hat nur DVI-Eingänge, deshalb die Versuche, das Bild der 7900XT mit der HDMI-DVI-Combo auf den Monitor zu bringen bzw. das Bild der 7900XT per HDMI-HDMI-Kabel auf den neuen TV zu bringen. Eben in beiden Fällen ohne Erfolg.
Tatortreiniger schrieb:
Oder irgendein anderes Gerät mit hmdi? Blu-ray, Spielekonsole, was auch immer?
Ich verstehe dich nicht ganz. Ich habe einen Blu-ray-Player an den neuen TV angeschlossen und das funktioniert einwandfrei. Meinst du, den Bluray auf den Monitor auszuspielen und dafür die HDMI-DVI-Kabel-Combo zu verwenden? (Und ja, meine R9 hat keinen HDMI-Ausgang)
 
zazie schrieb:
Meinst du, den Bluray auf den Monitor auszuspielen und dafür die HDMI-DVI-Kabel-Combo zu verwenden?
Ja genau. Dann kann es nicht mehr an Kabel oder Adapter liegen, wenn Du da ein Bild hast.

Die möglicherweise nicht ganz passende Auflösung schliesse ich eher erstmal aus. Haste bei Full-Hd dann vielleicht nen Rand links und rechts oder bild gestrechted. (Keine ahnung, vielleicht auch je nach Monitoreinstellung.)
Und da würde ich auch ne Meldung vom Monitor erwarten.. "Out of sync" oder so in der Art, falls der nicht drauf klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte vor allem erstmal den LG OLED65A29LA um die GPU (und das Kabel) zu prüfen. Geht der denn wenn er mit einem der HDMI-Kabel angeschlossen wird?
Ah, sorry. Hast du ja geschrieben: Geht auch nicht.

Ich mein, man könnte noch einen aktiven DP->HDMI-Adapter probieren. Oder einen anderen HDMI-Monitor. Gibt es noch ein kürzeres Kabel? 3m passiv ist für 4k60 schon kritisch. Hatte ich auch viele Probleme (der alte NEC sollte aber auf jeden Fall gehen).
Sonst könnte es schon sein, dass aus irgendeinem Grund der HDMI-Ausgang der GPU nicht geht... v.a. wenn der Test mit dem Bluray-Player und den Adapterkabeln funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlichen Dank euch allen für die Fragen und Vorschläge :)

Ich werde morgen (heute schaffe ich das nicht mehr) Folgendes ausprobieren:
  • beide HDMI-HDMI-Kabel (3m und 10m) zusammen mit dem Adapter für einen Test verwenden, das Signal des Bluray-Players auf den Monitor (NEC) zu bringen. Zusätzlich werde ich zur Kontrolle auch das HDMI-Kabel verwenden, das bisher den Player mit dem TV verbindet.
  • beide HDMI-HDMI-Kabel (3m und 10m) ohne Adapter verwenden, um das Signal des Bluray-Players auf den TV (LG) zu bringen, also anstelle des bisher verwendeten HDMI-Kabels.
Damit sollte Klarheit zu erzielen sei, ob beide HDMI-Kabel ohne und in Kombination mit dem Adapter 'funktionieren'. Danach sehen wir weiter.
 
zazie schrieb:
Ich habe tatsächlich bisher kein Bild ab 7900 gesehen.
Ist denn sichergestellt, dass der PC überhaupt hochfährt?
Kommt man bis Windows? Kann man den PC von einem anderen Gerät sehen/anpingen (Fritzbox?)?

Wäre ja auch möglich, dass der PC gar nicht angeht und deswegen kein Bild kommt. Ist ein Piepser auf dem Mainboard installiert? Die Stromkabel der GPU passen?
 
^^ achso.. du hast ja nen Fernseher mit hdmi und da dann auch kein bild mit der 7900'er.. einfach nur mit kurzem kupfer-hdmi-kabel, (gerne erst das 10'er richtig rum probieren, könnte ja direkt reichen bis zum tv..) ?
Wäre das nicht einfacher mit viel weniger Aufwand, Umstöpselei und Umbauerei, insbesondere auch, um erstmal der Grafikkarte auf den Zahn zu fühlen? Das würde mir viel heißer unter den Nägeln brennen als das olle Kabel oder der Adapter..

Und damit wärste dann eigentlich auch schon durch: Karte liefert kein Bild. (Richtiger Einbau, Versorgung usw. setze ich jetzt vorraus. PC läuft ansonsten mit der alten r290 ohne Probleme, scheint also ok.) Fertig. RMA?

Und wenn doch ein Bild kommt oder Du einfach nur so mal ne Blu Ray auf dem nec sehen willst.. dann biste wieder bei der Adapter-Kabel-Konstellation und kannst immer noch Deinen Haushalt zerlegen :-)

Nachtrag.. weiss nicht, was heute mit mir los ist, vielleicht besser mal schlafen gehen :-)
zazie schrieb:
Ein Versuch, als Monitor meinen neuen LG OLED65A29LA zu verwenden (mit einem HDMI-HDMI-Kabel), ergab ebenfalls "Kein Signal".
Das sollte doch schon reichen.. wenn das nicht gerade das aktive Kabel und falsch rum war und der neue ansonsten auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat der DVI-Eingang des NEC die 4 analogen Buchsen (rot)?

DVI Buchse analog.jpg


Wenn ja, hast Du den falschen Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Der NEC hat zwei DVI-Eingänge, einmal mit und einmal ohne die im Schema rot eingefärbten Kontakte. Im Menü kann man einstellen, ob der Monitor selbst und automatisch 'entscheiden' soll, ob ein digitales oder analoges Signal anliegt. Weil es ja in meinem Fall ein digitales Signal ist, habe ich die Option "digital" ausgewählt.
Mit der DVI-Verkabelung (also mit der R9 290) funktionieren beide Eingänge (hab's eben ausprobiert). Ob der Adapter (er hat keine Kontakte für die vier roten 'Löcher', das hast Du, @wuselsurfer, richtig erkannt! Vielen Dank!) immer am richtigen DVI-Eingang steckte (also an dem ohne diese roten Kontakte), kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Ich werde aber in der Testreihe morgen darauf achten.
 
Zurück
Oben