Probleme mit AirLink und Virtual Desktop

dr.betruger

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
267
Hallo Allerseits!
Besitze die Meta Quest 2 und bekomme AirLink/Virtual Desktop nicht ruckelfrei zum laufen.
Mal funktioniert es, mal nicht. Wenn es ruckelt dann sind auch Sound-Aussetzer dabei.

Mein System steht in der Signatur,OS ist Win11 Home, als Router habe ich den ZTEH338A (Hybridmodem von A1 Österreich). Die Quest 2 ist per 5Ghz Wlan mit dem Hybridmodem verbunden, der Rechner per Kabel mit dem Modem. Gespielt wird im selben Raum in dem das Modem steht. Habe auch schon wenn es geruckelt hat Speedtests gemacht wobei es keine Probleme gibt!
Das Ganze hat schon mal über Tage problemlos funktioniert, in letzter Zeit jedoch geht es mal, mal nicht!
Meint ihr das Hybridmodem ist schuld und würde ein neuer Router (Empfehlungen erwünscht) die Probleme beseitigen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Keine Ahnung in wie weit der Hybridmodus des Modems Störungen auslösen kann wie z. B. auch Handy oder DECT-Telefone.

Habe mir für die Quest 2 einen Wi-Fi 6 Router zugelegt und kann nur sagen dass es wunderbar funktioniert.

Edit:
Habe mich da von der Zock Stube inspirieren lassen.
In meinen Augen ein guter Kanal der auch viele Tipps gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Khalinor schrieb, kauf dir den verlinkten Router habe ich auch und läuft super.
Klar machmal gibt es Tage das läuft es nicht so gut kann aber auch daran liegen das ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und die anderen Frequenzen da stören.
Oder du wartest auf die Airbridge ist zwar deutlich teuerer wie ein Router aber das wird nur Plug & Play sein. Beim Router muss man schon ein bissel rumexperimentieren bis es vernünftig läuft.
 
Danke!!
Zufällig läuft genau der velinkte Router im unteren Stock!
Hab ihn ausprobiert und es funktioniert um einiges besser. Optimal ist es aber immer noch nicht .... muss mich mit den Einstellungen spielen!
Werd mal das Wlan des Hybridmodems ausschalten eventuell läuft es dann besser!
 
Stell bei dem Router das 2,4 GHz ab und verbinde nur die Quest 2 mit dem 5 GHz. Das alleine bringt schon viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Khalinor
Hab herausgefunden woran es gelegen hat!
Das Lan Kabel zum PC war teildefekt, darum wurde die Geschwindigkeit auf 100Mbit und hin und wieder auch auf 10Mbit gedrosselt. Nun läuft alles wunderbar, ohne Slowdowns und Abbrüche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zurück
Oben