Probleme mit Akasa Kartenleser

AlexanderIBK

Ensign
Ich habe knapp vor einem Jahr einen Kartenleser von Akasa (AK-ICR-17) bei meinem Fachhändler gekauft und seit dem Einbau geht einer der USB Anschlüsse nicht (ja, mir war das bis jetzt einfach zu blöd, den wieder auszubauen, mit dem Bus wieder dort hin fahren etc. aber jetzt hab ich nen auto grins). Alle anderen - auch der 2. USB 3.0 Anschluss geht ohne Probleme, obwohl ich alles angesteckt habe. Bis auf den einen USB Anschluss, bei den ich aber nicht wüsste, wo ich den anschließen soll (lt. Bedienungsanleitung außen, was ich aber ziemlich blöd finde...)

Oder kann es sein, dass der letzte USB Anschluss einfach defekt ist?

Anhänge

• _MG_4250.jpg
    _MG_4250.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 552
  • _MG_4253.jpg
    _MG_4253.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 518
Du hast nicht alle Eingänge verkabelt und jetzt gehen nicht alle Ausgänge ... was soll man sagen!?
Ich wäre froh an deiner Stelle das der USB3 Stecker nicht den Kartenleser betrifft:D

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Hab auch diesen Kartenleser und wenn man den Stecker nicht ansteckt geht der äußere USB3-Port nicht, so einfach ist das. Da wird dir auch dein Händler nicht weiterhelfen können!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderIBK
Tatsache. Ich habe nun das Kabel einfach nach hinten rausgeführt (war immer darauf bedacht, den vorne anzustecken) und nun geht auch der letzte Anschluss.

Mich hat die Sache verwirrt, dass ein USB 3.0 Anschluss ja funktionierte, deswegen ging ich davon aus, dass beide USB Anschlüsse über die internen Anschlüsse gehen (da es ja ein interner Kartenlesegerät ist, dachte ich dass der Hersteller davon ausging, dass man alles intern anschließt ;) ). Aber jetzt funktioniert ja alles und ich bin eine Sorge mehr los :D .

Anbei noch wie ich das mit dem Kabel geregelt habe (evtl. für andere, die ein ähnliches Problem haben :cool_alt: ).

Anhänge

• _MG_4254.jpg
    _MG_4254.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 482
  • _MG_4259.jpg
    _MG_4259.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 473
Endlich mal jemand, der Fotos macht, auf denen man auch was erkennen kann. :daumen:

Kaufe dir einen internen USB 3.0 Adapter für Pin-Header auf A-Buchse, das quer verlaufende Kabel ist doch keine wirkliche Lösung. Voraussetzung ist natürlich, dass auf deinem Mainboard noch ein interner USB 3.0 Port frei ist.

Übrigens, dein CPU-Kühler ist verdreht. In dieser Position geht die gesamte Abwärme der CPU auf die Backplate der Grafikkarte! Das solltest du ändern, so dass die Abluft des CPU-Kühlers durch den Gehäuselüfter hinten heraus befördert wird:

CPU-K1.jpg

Sollte der Kühler in dieser Position mit dem Arbeitsspeicher kollidieren, dann richte den Lüfter wenigstens zur Unterseite aus, weil warme Luft nach oben steigt:

CPU-K2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderIBK
ITX-Fan schrieb:
Endlich mal jemand, der Fotos macht, auf denen man auch was erkennen kann. :daumen:

Stativ und Spiegelreflex regelt :D . Naja Fotos mach ich hin oder her und wenn sie schon mal da ist...

ITX-Fan schrieb:
Kaufe dir einen internen USB 3.0 Adapter für Pin-Header auf A-Buchse, das quer verlaufende Kabel ist doch keine wirkliche Lösung. Voraussetzung ist natürlich, dass auf deinem Mainboard noch ein interner USB 3.0 Port frei ist.

Das ist leider genau das Problem. Auf meinem Motherboard (Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370) ist nur 1 USB 3.0 Anschluss verfügbar. Oder ich könnte auf USB 2.0 fahren bzw. einen Splitter verwenden wenn möglich.

Bezüglich des Kabels - inwiefern meinst du "richtige Lösung"? Rein vom kosmetischen gesehen oder dass etwas dabei kaputt gehen könnte?

ITX-Fan schrieb:
Sollte der Kühler in dieser Position mit dem Arbeitsspeicher kollidieren, dann richte den Lüfter wenigstens zur Unterseite aus, weil warme Luft nach oben steigt:

Tatsache. Hab das daraufhin wie du es beschrieben hast, geändert. Nach hinten geht bei meinem Lüfter nicht (BeQuiet Dark Rock 3), Da ich den Lüfter nicht anders Montiert kriege (außer es gäbe sowas wie "Brücken" womit ich den Lüfter entsprechend ausrichten könnte). Danke für den Tipp :) .

Anhänge

• _MG_4346.jpg
    _MG_4346.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 445
  • _MG_4349.jpg
    _MG_4349.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 439
AlexanderIBK schrieb:
Auf meinem Motherboard (Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370) ist nur 1 USB 3.0 Anschluss verfügbar.
Und der ist bereits belegt, ebenfalls durch den Cardreader - richtig?

AlexanderIBK schrieb:
Oder ich könnte auf USB 2.0 fahren bzw. einen Splitter verwenden wenn möglich.
Wie der Splitter aussehen sollte, kann ich mir zwar vorstellen, aber ich weiß gerade nicht, wie ich danach suchen soll?

AlexanderIBK schrieb:
Bezüglich des Kabels - inwiefern meinst du "richtige Lösung"? Rein vom kosmetischen gesehen oder dass etwas dabei kaputt gehen könnte?
Beides :D Ersteres, weil ich in Sachen Kabel autistisch veranlagt bin und zweiteres, weil der Zufall es so haben wollen würde, dass ich (wenn dies bei meinem PC so wäre) beim Öffnen versehentlich eine Faust gegen das quer gespannte Kabel haue.

ITX-Fan schrieb:
Und der ist bereits belegt, ebenfalls durch den Cardreader - richtig?

So ist es. Das war es auch, was mich beim Kartenleser etwas verwirrt hat. Nämlich scheint es für beide USB 3.0 Anschlüsse jeweils ein Internes und ein externes Kabel zu geben.

ITX-Fan schrieb:
Wie der Splitter aussehen sollte, kann ich mir zwar vorstellen, aber ich weiß gerade nicht, wie ich danach suchen soll?

Ich hatte da nen Denkfehler. Ich dachte an 2 gesplittete interne USB 3.0 Anschlüsse, was aber wegen dem externen ja keinen Sinn macht.

Sonst würde es bei mir nur mehr gehen, den (externen) USB 3.0 Anschluss auf einen Adapter anzuschließen, dass ich dort nen 2.0 Anschluss habe (besser als nichts), oder ich muss es so lassen wie es ist...

Zurück
Oben