Kartenleser liest die Karte nicht

Niko88

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

ich bitte hier um Hilfestellung bei der Fehlersuche um einen Kartenlesegerät.

Modell: Akasa AK-ICR-11 (intern im Tower, 3.5") (Herstellerseite)
Mainboard: ASUS PRIME Z590-A (Herstellerseite)
Windows: 11 Pro (21H2)

Das Gerät ist in einem 3.5" Schacht im Tower verbaut und über USB 2.0 (9-pin Header) an das Mainboard angeschlossen.

Das besagte Gerät gib an, alle möglichen SD-Karten lesen zu können (SD, SDHC, SDXC).
Zuletzt, wo das Gerät tatsächlich gebraucht wurde, stellte es sich heraus, dass es nicht ordnungsgemäß funktioniert.

  1. Nach einem Neustart werden die Kartenschächte nicht unter "Dieser PC" angezeigt (könnte normal sein)
  2. Wenn man eine Karte in einen Schacht steckt, wird unter "Dieser PC" nur dieser einer Schacht angezeigt (könnte auch normal sein)
  3. Wenn man mit der eingesteckten Karte neustartet, werden alle 4 Schächte angezeigt; 3 davon sind leicht transparent (mag auch normal sein)
  4. Der Schacht, in dem die Karte steckt, ist im Vergleich zu den anderen nicht transparent (es wird also erkannt, dass sich dort ein Medium befindet). Screenshot 2023-11-26 162641.png
  5. Versucht man diesen "Wechseldatenträger" zu öffnen, wird sofort vorgeschlagen die Karte zu formatieren. Dieselbe Karte wird in einem Notebook jedoch einwandfrei gelesen.
  6. Wenn man dem Formatierungsvorschlag folgt, kommt "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen".Screenshot 2023-11-26 164644.png
  7. Das Gerät wurde auf dem Mainboard an ein anderes USB-Slot angeschlossen (welches funktioniert, da darüber davor Front-USB's liefen). Nach dem Tausch liefen die front-USBs weiter, der Kartenleser änderte sein Verhalten nicht.
  8. Im Gerätemanager wird das Gerät als "Alcorlink USB 2.0 Card Reader" angezeigt. Ich habe mehrfacht versucht das Gerät zu deinstallieren, auf vorherige Treiberversion zu setzen usw. Windows sucht sich immer den einen Treiber aus und installiert diesen automatisch. Ich konnte aber auch keinen Treiber für das Akasa Gerät selbst finden. Meine Vermutung ist ja, dass Akasa Alcorlink's Treiber benutzt. Aber so richtig Ahnung habe ich nicht was da vor sich geht.
    1. Treiberversion: 2.0.152.24530
    2. Treiberdatum: 22.04.2020
  9. Einige Daten aus dem Geräte-Manager für das Gerät:
    1. Hardware-IDs:
      1. USB\VID_058F&PID_6364&REV_0100&MI_00
      2. USB\VID_058F&PID_6364&MI_00
    2. Weist ein Problem auf: <falsch>
    3. INF-Name: oem75.inf
  10. Karten:
    1. Toshiba SDHC mit 4 GB
      1. Wird für die meisten Tests genommen und einwandfrei von anderen Geräten erkannt
    2. Irgendwas SDHC mit 32 GB
      1. Wurde ein paar Mal eingesteckt
Wie finde ich jetzt heraus, ob der Treiber nicht passt oder ob das Gerät ohne wirklich benutzt zu werden schrott ist?

Kann einer wegweisend zur Seite stehen? Wäre sehr dankbar :)

Gruß,
Niko
 
Hallo!

Das andere Notebook ist auch ein Windows-Notebook? Bzw. die Karte ist FAT/exFAT/NTFS formatiert?

Oder verwendet die Karte ein anderes Dateisystem?
 
Treiber brauchst du dafuer keine zu installieren, das ist ein USB Geraet.
Welches dateisystem?
hast du due Kartemal in demKartenleser formatiert?
 
Um auszuschließen, dass dein Betriebssystem ursächlich ist, könntest du eine Linux Live CD starten und schauen, ob unter Linux die Karten erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
Der Kartenleser (genauer der darauf verbaute Controller) ist seit fast 10 Jahren auf dem Markt. Der Treiber dafür kommt aus dem Windows Treiberkatalog (oder Windows Update) und ist nur Card Reader Controller spezifisch (daher der abweichende Name).

Viel Glück scheint man mit den Dingern ohnehin nicht zu haben, auch unter Linux nicht.

https://www.google.com/

Den eingelegten Wechseldatenträger würde ich zunächst mit Diskpart abfragen, ob überhaupt die relevanten Merkmale erkannt werden.
 
Hi,

1. und 2. ist normal, wenn unten stehende Option im Explorer aktiv ist:

Screenshot 2023-11-26 171434.png


Zu den anderen Punkten:

Was für SD-Karten sind das (normal, Mikro-SD, Mikro-SD mit SD-Adapter)?
 
Hm, USB2.0 Cardreader für rund 2,75 netto, evtl. ist das Ding einfach nur defekt? Wenn du einen 3.0 Header auf dem Board frei hast, tue Dir einen Gefallen und besorge Dir für rund 10 Euro einen 3.0 Cardreader und tausche das Ding einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Akula
Ihr seid ja richtig flink hier. Vielen Dank für die rege Beteiligung.

TriceO schrieb:
Hallo!

Das andere Notebook ist auch ein Windows-Notebook? Bzw. die Karte ist FAT/exFAT/NTFS formatiert?

Oder verwendet die Karte ein anderes Dateisystem?
Das Notebook ist ein Windows 10 Home.
Die Karte war als FAT32 formatiert. Ich habe spaßeshalber NTFS draus gemacht. Es ändert sich nichts.

madmax2010 schrieb:
Treiber brauchst du dafuer keine zu installieren, das ist ein USB Geraet.
Welches dateisystem?
hast du due Kartemal in demKartenleser formatiert?
Egal welches Dateisysten, die Karte wird nicht gelesen.
Ja, im 1. Beitrag mit Screenshot erwähnt. Formatierungsvorgang bricht ab. Die Karte kann danach auch vom Notebook nicht mehr gelesen werden und muss formatiert werden.

00Julius schrieb:
Hi,

1. und 2. ist normal, wenn unten stehende Option im Explorer aktiv ist:

Anhang anzeigen 1425206

Zu den anderen Punkten:

Was für SD-Karten sind das (normal, Mikro-SD, Mikro-SD mit SD-Adapter)?
Vielen Dank, gut zu wissen.
Es ist eine normale SD, keine Micro.

Questionmark schrieb:
Hm, USB2.0 Cardreader für rund 2,75 netto, evtl. ist das Ding einfach nur defekt? Wenn du einen 3.0 Header auf dem Board frei hast, tue Dir einen Gefallen und besorge Dir für rund 10 Euro einen 3.0 Cardreader und tausche das Ding einfach aus.
Als ich es bei Mindfactory vor 1-2 Jahren kaufte, kostete es um die 15-20 Euro.
Danke für den Rat. Wird vermutlich drauf hinaus laufen, wenn hier nicht plötzlich einer mit einer erleuchtenden Idee auftaucht :)



Linux Live und Diskpart probiere ich demnächst aus.
 
Die Karte liest sich unter Linux auch nicht lesen.

Die Fehlermeldung lautet u. a. Partitionstabelle nicht gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot at 2023-11-29 18-59-45.png
    Screenshot at 2023-11-29 18-59-45.png
    26,2 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot at 2023-11-29 19-05-02.png
    Screenshot at 2023-11-29 19-05-02.png
    24,6 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot at 2023-11-29 19-07-04.png
    Screenshot at 2023-11-29 19-07-04.png
    830,7 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben