Probleme mit altem PC / Daher neuer PC

Misterj

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-User,

zunächst mein aktuelles System:
NT: Seasonic 320 Watt Netzteil
MB: Gygabite EP43
CPU: Intel Core 2 Duo E7200@2,56Ghz
GR: ATI Radeon 6870 (ist noch relativ neu und bleibt erhalten)
RAM: 4 GB Geil@800Mhz

Meine erste Frage an euch. Wie stark bremst die, ja nun doch schon betagte, Cpu die Grafikkarte aus? Welche CPU würdet ihr mir P/L technisch empfehlen? Sockel 775 ist ja Tod soweit. :D
Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten.
Ich weiß die Mühe zu schätzen. :-)

Grüße
Misterj

Erstmal danke für die schnellen Antworten. :-)
@noxiouzz: 1. Hauptsächlich Games. Momentan Deus Ex Human Revolution. Selbst das läuft nicht einwandfrei. Viele Nachladeruckler, etc. Die Leistung sollte zukunftsresistent sein, das heist auch 2012 sollte noch alles gut laufen. Is das mit der 6870 generell noch drin?
2. Mit wieviel müsste ich rechnen wenn ich MB, CPU, Ram und NT austausche? Mehr als 500€ wollte ich erstmal nicht ausgeben. Ausser die Gehaltsverhandlungen laufen gut, dann kanns auch gern 1000€ sein. Erstmal bleibe ich bei 500€ ;)

@perfectsam: Lese ich mir duch. Danke. :)

Misterj schrieb:
1. Hauptsächlich Games. Momentan Deus Ex Human Revolution. Selbst das läuft nicht einwandfrei. Viele Nachladeruckler, etc. Die Leistung sollte zukunftsresistent sein, das heist auch 2012 sollte noch alles gut laufen. Is das mit der 6870 generell noch drin?
Wenn du dir nun eine neue CPU kaufst (i5 2400/2500), dann limitiert deine HD 6870. Und dann wird es darauf ankommen auf welcher Auflösung du spielst, mit welchen Details und mit wievielen fps du dich zufrieden gibst (30, 40, 60, ...). Und welche Spiele natürlich.

Auflösung: 1680x1050 (Native Auflösung meines 22" TFTs)
Einstellungen bei Deus EX: Alles auf Hoch, 4xAA, 8xAF.

Generell Ruckeln tut es nicht. Es gibt diese nachlader. Stört andere vielleicht nicht, mich schon da so kein flüssiges Spielen gewährleistet ist. ^^
Woran könnte es liegen? Ram?
Am besten schau ich mal mit Fraps wieviel Frames es genau sind. Da kann man Einbrüche ja gut feststellen :)
Mir ist relativ egal ob es 40 oder 50 Frames sind, solang es flüssig ist. Das ist es ja bekanntermassen schon ab 30 FPS.

@perfectsam: Danke für den Link. War informativ. Solche eine Frage nach "Limitierung" stell ich nicht mehr. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie stark ist der RAM denn ausgelastet? Task Manager sagt dir obs am RAM liegt ^^
Wenn das System auslagern muss, dann liegts am RAM.

Also wenn du aufrüsten willst (CPU und co), dann solltest du die 6870 verkaufen und auf ne 6950/6970/gtx570 umsteigen. Ansonsten lohnts für deine Erwartungen wohl nicht.
Oder du nutzt die 6870 bis zur neuen Graka-Generation :D

EDIT:
Muss nochmal kurz was sagen :D Generell kannst du natürlich die 6870 noch länger benutzen, aber die ist halt nichts halbes und nichts ganzes. Finde wenn Upgrade, dann sollte alles auf einer Klasse sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja denke werde da genrell mal en größeren Test machen. :-)
Ist nachvollziehbar. Hatte die 6870 gekauft weil meine alte 8800 GT abgeraucht war. ;-)
Zu dem damaligen Zeitpunkt(vor 2 Monaten) hatte sie ein gutes P/L-Verhältnis. ^^

Für Batman AA, Skyrim und z.B. Mass Effect 3 sollte die Grafka. ja noch locker reichen. :-)
Bei selben Einstellungen oder was meinst du?

Misterj schrieb:
Mir ist relativ egal ob es 40 oder 50 Frames sind, solang es flüssig ist. Das ist es ja bekanntermassen schon ab 30 FPS.
Also für mich ist kein einziges Game bei 30 FPS flüssig. Vor allem bei Shootern müssen es allermindestens 40fps sein, 60fps sind jedoch wünschenswert. Aber das ist nur mein Empfinden. Das Ganze ist ziemlich subjektiv. Somit stimmt die Aussage "ab 30 FPS ist alles flüssig" generell eben nicht. ;)

@perfectsam: Das ist dann vermutlich von Person zu Person unterschiedlich. :-)
Ich korrigiere die Aussage: Für "mich" ist generell ab 30 FPS alles flüsig. ;)
Natürlich umso mehr umso besser. :-)
Wenn es 30FPS average sind hat man dann natürlich noch Ausschläge nach oben und unten ja. Von daher ist es vermutlich sinnvoller eher 40FPS aufwärts =)
Ergänzung ()

@noxiuzz:
Ja habe es schon vor. Überlege ob ich noch ne neue Grafka. hole.
Ich denke für die 6870 krieg ich vermutlich nicht mehr so viel Geld. :)

Ok. Dann denke ich werde ich das tun. :)
Lohnen sich 16GB Ram oder sind 8 vollkommen ausreichend?

8Gb sind völlig ausreichend

Die Zusammenstellung von datalukas wäre die P/L-technisch beste Methode ein Upgrade zu machen. Wenn du von dem:

Mögliche/Sinnvolle Änderungen:
- Wie schon gesagt, für OC den 2500k usw.
- Ein Board mit 4 RAM-Slots (ob mans braucht muss jeder selbst wissen)
- Ein Board mit SLI/CF (ob mans braucht muss jeder selbst wissen)
- "hochwertigeres" Netzteil (mMn können die genauso gut Macken haben)
- modulares Netzteil

nichts brauchst, kauf das Zeug so ^^.

Habe gestern mal Deus Ex ein wenig ausführlicher getestet.
In einer Auflösung von 1920x1080, Alles hoch, 16xAA, 8xAF komme ich nicht über 50FPS.
Meistens liegen die FPS zwischen 30 und 40.
Scheint wohl eine Grafikkarten limitierung zu sein.

Zurück
Oben