Probleme bei Win7 Installation auf neuer HDD in altem PC

sc4red

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
422
Guten Abend,

ich komme gerade von einem Kumpel, dem ich helfen sollte Windows 7 64-Bit auf eine neue HDD in seinem alten PC zu installieren.

Folgende Hardware ist vorhanden:

Alt:
Mainboard: ASUS P5KPL 1600
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500

Neu:
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)

Windows 7 ist auf CD und auf USB-Stick vorhanden.


Nun zum Problem:

Die Festplatte ist korrekt angeschlossen, SATA-Kabel/Strom-Kabel sitzt fest, Festplatte vibriert (also läuft sie).
Jedoch wird die Festplatte nicht im BIOS angezeigt. Nur das Laufwerk erscheint. Siehe Screen:
Anhang anzeigen 365658

Es ist auch egal, wie man die SATA-Kabel bzw. Steckplätze auf dem Mainboard durchwechselt. Die Festplatte erscheint nicht.

Dann haben wir das BIOS auf die neuste Version von der Herstellerseite geupdatet. Leider ist die von 2009, also auch schon uralt.
Durch ewiges rumprobieren in den Einstellungen im BIOS, wurde die Festplatte mit folgenden Einstellungen plötzlich erkannt:

Anhang anzeigen 365661

Dann schnell die Installation vom USB-Stick gestartet. So weit so gut dachten wir. Dann brach völlig unvermittelt die Installation von Windows ab. Die Fehlermeldung gab an, dass das Installationsmedium entfernt wurde, was aber keinesfalls geschehen war. Weiter hieß es, dass das Medium wieder angeschlossen werden sollte und die Installation neu gestartet werden sollte.

Also USB-Stick raus, wieder rein und dann war die Festplatte wieder verschwunden:

Anhang anzeigen 365668

Seit dem wird sie auch nicht mehr im BIOS angezeigt, vibriert aber nach wie vor.

Dann habe ich die Platte zu mir genommen, in mein System, wie unten in der Signatur, rein gesteckt.
Dort konnte ich Windows ohne Probleme einfach installieren.
Festplatte wieder rüber gebracht - Wird wieder nicht erkannt.


Was also tun?
Ist die Festplatte zu neu für dieses alte Mainboard und der SATA-Controller kommt damit nicht klar?
Aber warum wurde die Platte dann zwischenzeitlich kurz erkannt?


Ich hoffe, jemand kann uns helfen.

Vielen Dank.
 
Ggf. ist das SATA Kabel defekt, die Buchsen auf dem Board sind auch nur für 50 mal Stecker rein/raus konstruiert.
 
schonmal ein Bios Reset gemacht ?
...
falls ein Handbuch zur Seite liegt, dort einmal reinschauen. Da steht beschrieben wie und wo man das Bios resetetet.


Ansonsten gibts 2 Möglichkeiten aufm Mainboard: 1tens Knopf drücken ... 2tens Jumper umstecken#

oh, und noch etwas ... habt Ihr schonmal die "default" Einstellungen des Bios geladen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Default-Einstellungen haben wir ganz am Anfang geladen.

Den BIOS-Reset über Jumper oder Knopf erzwingen müssen wir noch einmal ausprobieren.

Ein anderes Kabel werde ich dann auch zum testen benutzen.
 
Nein.

Das Szenario mit dem Beschränken auf 1,5 GBit/s kenn ich nur von bestimmten Macbooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA 1 / 1.5 GBit/s Jumper hatten aber viele HDDs. Und mussten auch gerne mal benutzt werden. An nForce Chipsätzen zB kam mir das schon oft unter.
 
Das Board hat noch die alten ICH7, die nur mit dem SATA 1.0er Standard komplett kompatibel ist, aber auf 3Gb/s aufgebohrt wurde. Einige SSDs haben mit dem Controller auch ihre liebe Not. Im Zweifel würde ich da lieber ein etwas älteres HDD Modell nehmen, die nur über ein SATA 3Gb/s Interface verfügt.
 
Zurück
Oben