Probleme mit alten Medion-PC

blondchen

Newbie
Hallo liebe Forummitglieder,

durch Zufall bin ich auf dieser Homepage gelandet. Da ich seit Tagen herumgoogle, leg ich jetzt mal mein Problem dar.

Der Uralt-PC meiner Mutter macht seit einigen Tagen Probleme. Plötzlich wurde während dem surfen das Bild am Monitor verpixelt, so dass man fast überhaupt nichts mehr erkannte. (Hintergrund, Text usw. Zeilen verschoben; undefinierbare Muster). Der PC fuhr herunter und startete neue. Dies wiederholte sich immer wieder.

Habe es dann geschafft im abgesicherten Modus zu starten (Win XP). Der PC lief, aber das Bild war ebenfalls total daneben. Den Grafikkartentreiber ordnungsgemäß zu deinstallieren war mir so nicht möglich.

Also habe ich die Grafikkarte (Nvidia Geforce 6200) einfach ausgebaut, und eine ATI Radeon X850 (welche im Schrank lag und bis vor ein paar Jahren einwandfrei in meinem PC funktionierte) eingesteckt und im abgesicherten Modus gestartet.

Das Bild war da, und ich konnte die Nvidia Treiber deinstallieren. Nach Neustart melde Windows zweimal neue Hardware gefunden. Einmal "Videocontroller (VGA-kompatibel)" und einmal "Videocontroller".
Mit den dazugehörenden Treiberauswahlfenstern ließ sich der Treiber (bzw. mehrere verschiedene probiert, u.a. 8.6, 10.2) nicht installieren. Auch anders kann ich den AtiTreiber nicht installieren. Es erscheint die Meldung, dass ~falsche Hardware verbaut ist)

(Die defekte Nvidiakarte hatte keine extra Stromversorgung; die jetzige Ati aber schon; habe einen pci "Adapter" einfach an einen freien 4poligen Stecker vom Netzteil angeschlossen)

Jetzt läuft der PC zwar, aber die Grafik ist nicht berauschend da Windows-Standardtreiber.
Im Gerätemanager sind zwei gelbe Ausrufezeichen bei Videocontroller (VGA-kompatibel) und bei Videocontroller.
Bei beiden bekomme ich nicht heraus was du welcher Grafikkarte gehört. Hat das überhaupt mit den beiden Grafikkarten zu tun? :rolleyes:

Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Über google habe ich gelesen, dass man einen drivercleaner benutzen soll(?)
Oder kann ich bei beiden Ausrufezeichen im Gerätemanager einfach auf deinstallieren klicken?
(habe Bedenken dass der PC bei Neustart dann gar kein Bild ausgibt (?)
Oder muss ich im Bios etwas ändern? (da vorher Nvidia, nun Ati)

Vielleicht könnt Ihr mir hierbei aus der Ferne weiterhelfen. Ich hoffe es und bedanke mich schonmal fürs lesen;)
Muss dazu sagen dass ich keine Computerspezialistin bin und noch nie solch ein Problem hatte.

Viele Grüße
Aleks

Hast du jetzt nur via Windows versucht die Treiber zu installieren? Wenn ja, dann lieber direkt vom Hersteller. Welches Betriebssystem (Vista, 7, 8 etc.)hast du eig.?
Ich würde direkt bei AMD die Treiber downloaden und installieren (ATI gehört jetzt zu AMD).

Hier der Link zu den offiziellen treibern: http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx
musst dich halt durchklicken ;)

Hallo und willkommen im Forum.
1. Deinstalliere alle AMD-Treiber.
2. Beseitige alle Reste hiermit
3. Installiere einen möglichst alt-passenden Treiber. Ich nahme an, auf dem Rechner läuft Windows XP? Dann nimm einen Treiber, aus dieser Generation (z.B. 5.12) Da ich davon ausgehe, dass eh nicht gespielt wird, ist die Performance ja egal.

Lade doch den aktuellsten Treiber deiner Grafikkarte aus dem Internet runter. Wo ist das Problem?

http://support.amd.com/de/gpudownlo...spx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.13&lang=German

Da haste ihn. Einfach die Catalyst Software Suite downloaden und installieren.

edit: Schau mal, ob doch noch Nvidia Software auf dem PC hast. Die kannst du ggf. noch deinstallieren. Ist aber kein muss, wenn so alles klappt.
Ergänzung ()

Silent3D schrieb:
1. Deinstalliere alle AMD-Treiber.
2. Beseitige alle Reste hiermit

Wofür? Es ist kein AMD/ATI Treiber installiert, sondern nur der Standard VGA Treiber. Außerdem kann das die Catalyst Software das auch selbst.

Zuletzt bearbeitet:
MrChiLLouT schrieb:
Wofür? Es ist kein AMD/ATI Treiber installiert, sondern nur der Standard VGA Treiber. Außerdem kann das die Catalyst Software das auch selbst.

1. Weißt du, was bei dem Versuch der Treiberinstallation schon passiert ist? Möglicher Weise ist da schon was drauf - oder auch von Windows installiert worden.
2. Nein, die Catalyst-Software entfernt nicht alle Bestandteile des Treibers. Kannst du gerne mal selbst ausprobieren: Sowohl in der Registry, als auch im Windows-Verzeichnis findest du noch Dateien. In der Regel reicht es, den Treiber mit der eigenen Funktion zu deinstallieren, aber eben nicht immer.

Danke dass Ihr mir helft :)
Der PC hat Win XP Home.
Habe die Treiber von ATI/AMD heruntergeladen. U.a. den nach der Auswahl des Betriebssystems und Grafikkarte empfohlenen (10.2).
Auch wenn ich direkt die exe starte, kann ich den Treiber nicht installieren. Die sinngemäße Meldung war "falsche Hardware - Der Treiber kann nicht installiert werden".
Bzw. einen anderen Treiber konnte ich installieren. Da startete der PC neu bis zum Desktop und starte wieder neu, immer wieder.

Ich denke dass da noch Reste des Nvidia Treibers die Probleme verursachen, traute mich aber ehrlichgesagt noch nicht einen solchen cleaner einzusetzen. Das werde ich dann wohl aber mal machen müssen.

Und könnt Ihr mir noch was zu den zwei Ausrufezeichen sagen? Ist das einmal die defekte und einmal die "neue" Grafikkarte?
Soll ich hier deinstallieren oder habe ich anschließend gar kein Bild? xD

Silent3D diese Daten sind aber unwichtig. Wenn du die Catalyst Software installierst, wird überprüft welches Gerät angebunden ist und, ob der zu installierende Treiber aktuell ist bzw. ob er neuer ist. Ist dies der Fall, wird er quasi "überschrieben". Das ist so, als würdest du im Gerätemanager auf "Treibersoftware Aktualisieren" klicken und dann einfach einen anderen Treiber drüber installieren. Der alte wird ausgetragen und der neue wird eingetragen. Was in der Registry rumgammelt oder an Ordnern irgendwo verweilt, ist nur der Softwareteil, der dementsprechend nicht mehr verwendet wird, also nur noch existiert. Es schadet also nicht, vorallem nicht, wenn eh nur der Standard VGA Treiber aktiv ist.
Ergänzung ()

ok. Schau mal im Gerätemanager und entfern sämtliche Treiber von der Grafikkarte dort. Dannach startest du den PC neu. Windows sollte dann die Grafikkarte neu erkennen. Dann installier aber nicht den Treiber von Windows, sondern brech das Windowssetup ab und versuchs nochmal mit dem Installer.

Wenn es gar nicht klappt, könnte ich dir eventuell per Teamviewer (Ist ein Programm zur Fernwartung) helfen, den Treiber manuell zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also die zwei Einträge mit den gelben Ausrufezeichen (Einmal "Videocontroller (VGA-kompatibel)" und einmal "Videocontroller"), im Gerätemanager?

Okay Danke dir erstmal. Werde ich heute Abend bzw. morgen machen, wenn ich Mama wieder besuche. Falls nötig probiere ich dann auch mal drivercleaner. Werde anschließend Rückmeldung geben.
Für weitere Tipps bis dahin bin ich natürlich auch dankbar.
VG :)
Aleks

Hey,

Dankeschön nochmals für Eure Hilfe :)

Es hat geklappt, wenn auch umständlich..
Die Einträge im Gerätemanager (gelbes Fragezeichen, nicht Ausrufezeichen) ließen sich deinstallieren, erschienen nach einem Neustart aber beide wieder.
Habe dann nach nv* Dateien gesucht und diese gelöscht, nochmal aus dem Gerätemanager rausgeschmissen, und den aktuellsten Ati-Treiber installieren können.
Das Bild war dann perfekt (für die Verhältnisse), aber TV gucken ging plötzlich nicht mehr: "kein TV-tuner vorhanden" im Programm.. Ich erst gedacht, rofl das gibts doch nicht.
Also Treiber von der Tunerkarte gesucht und installiert, und alles funktioniert wieder.
Wahrscheinlich hat dieses Zusammenspiel von Grafikkarte und Tunerkarte die Probleme verursacht :confused_alt:

Schönes WE!

Zurück
Oben