Alten Medion-PC aufrüsten

rezyr

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
14
Guten Abend liebe Computerbase-Community,

ich möchte den alten Medion-PC meines Bruders etwas aufrüsten, und suche etwas Rat. Der PC ist jetzt knapp 2 Jahre alt und er würde gerne ein paar Spiele in besserer Grafik und mit annehmbaren FPS spielen. Momentan laggt es schon bei einfachen Spielen...

Beim PC handelt es sich um den Akoya P2150 D. Motherboard ist das MEDION B250H4-EM.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Realm Royale, Destiny 2. Auflösung 1080p, Idealerweise 60 FPS, mittlere bis hohe Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 einfacher Monitor, Full HD

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Der aktuelle PC wird weiter genutzt, und nur aufgerüstet. Das sind die aktuellen Specs:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3 7100 @ 3.90GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8,00GB Single-Channel Unknown @ 1064MHz
  • Mainboard: MEDION B250H4-EM
  • Netzteil: –
  • Gehäuse: Medion
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics 630
  • HDD / SSD: 931GB TOSHIBA DT01ACA100 (SATA ) / 238GB NVMe INTEL SSDPEKKW25 (RAID (SSD))

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-270 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ca. 2 Jahre wären gut

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Komponenten möchten wir noch im Dezember kaufen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wir rüsten den PC in Eigenregie auf

Wir haben uns bisher folgende Komponenten zum Aufrüsten ausgesucht:
Grafikkarte: https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1060-gaming-oc-n106f-csdn-n6gsx-a2165846.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfs824a-a1392054.html?hloc=at&hloc=de

Passt das euer Meinung nach, oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Vielen Dank für eure Zeit.

Viele Grüße
 
Ganz ehrlich?
Bei der Gurke ist jeder Euro verschenktes Geld. Ich würde den verkaufen und mit dem Geld und deinem Ersparten ein ganz neues System aufsetzen. Als Faustregel kann man sich eigentlich merken, dass man Aldi-PCs nicht aufrüstet und am besten erst gar nicht kauft.
 
Probiert es aus ich weiß nur nicht was da für ein Netzteil drinnen ist. Nicht das das zum Problem wird und genug Leistung für bzw den/die Stromanschlüsse für die Graka hat.
 
Eine neue Grafikkarte könntest du die holen (die könntest du ja auch weiter nutzten
ansonsten lohnt es sich nicht noch Geld in den PC zu stecken, dann lieber sparen und komplett neu kaufen
 
Dann eine 1050 TI ohne Stromanschluss.
 
Hmmm okay, die Einschätzungen sind ja recht eindeutig. Die GTX 1060 habe ich rausgesucht, da es in dem Bericht der CB hieß, das würde funktionieren:
COMPUTER BILD hat eine GeForce GTX 1060 eingebaut und anschließend das Benchmark-Programm Heaven installiert. Mit der GTX 1060 erreichte der Medion Akoya P2150 bei Full-HD-Auflösung (1920x1080 Pixel) und voller Detailwiedergabe durchschnittlich 88,3 Bilder pro Sekunde, bei bei 4K-Auflösung (3840x2160 Pixel) blieben noch 29,1 Bilder pro Sekunde übrig. Eine flüssige Wiedergabe ist ab rund 40 Bilder pro Sekunde gewährleistet.
 
rezyr schrieb:
Die GTX 1060 habe ich rausgesucht, da es in dem Bericht der CB hieß, das würde funktionieren:
Der verlinkte Test war offenbar mit der Founders Edition der 1060, laut Datenblatt im Test mit 1x 6pin.
Dein Link oben ist die inno3d 1060 mit laut geizhals 1x 8pin.
Es gibt da verschiedene Varianten der 1060 mit unterschiedlichen Stromanschlüssen.

Das kann evtl. auch mit der inno3d klappen, muss aber nicht zwingend. Wenn du den Test als verlässliche Referenz für den Kauf nehmen willst, müsstest du schauen, ob du die Founders Edition in einem Shop findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezyr
alxa schrieb:
Der verlinkte Test war offenbar mit der Founders Edition der 1060, laut Datenblatt im Test mit 1x 6pin.
Dein Link oben ist die inno3d 1060 mit laut geizhals 1x 8pin.
Es gibt da verschiedene Varianten der 1060 mit unterschiedlichen Stromanschlüssen.

Ok, alles klar, danke für die Aufklärung.

chrismoto schrieb:

Also das wäre dann auch ne gute Graka um ein paar Spiele (Destiny 2, Realm Royale, Star Wars Fallen Order vllt. noch) die nächsten 2 Jahre in hoher Quali zu spielen? Was ist denn eig. der hauptsächliche Unterschied von der 1660 zu der 1060?

Monitor lass ich checken, bin grad nämlich nicht in der Gegend an besagtem PC. Aber schonmal cooles Feedback, danke!
 
Ich hab jetzt mal gucken können, der alte Monitor hat folgende Anschlüsse: DVI, HDMI, VGA, Audio In

chrismoto schrieb:
Die 1660 ist, wenn man so will, der "Nachfolger" ca. 20% schneller und etwas stromsparender...

Dann würde sich die 1660 ja lohnen für die nächsten 2 Jahre
 
Dann hau rein, die karte kannst Du per HDMI oder DVI dann anschließen...

Die sollte tatsächlich für die nächsten 2 Jahre reichen.

LG Chris
 
Zurück
Oben