Probleme mit AMD 6400 CPU-Lüfter

SchäferHeinrich

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe folgendes Problem. Habe einen 2 Monate alten, sprich neuen PC (an sich kein Problem!-)).

Board von Sapphire. Der CPU-Lüfter läuft im Normalbetrieb zwischen 1700 und 2200 Umdrehungen. Nun dreht der Lüfter aber alle paar Sekunden von ca. 1700-1800 Umdrehungen auf 2000-2200 Umdrehungen auf. Wie gesagt im Normalbetrieb, nicht spielen oder so. Jedesmal gib es dabei ein Geräusch, was sich anhört wie das Pfeifen des Windes durch eine Fensterritze, und ist ziemlich störend.
Ist das normal, oder ist was kaputt?

Danke für Eure Hilfe!

Eventuell ist der Lüfter temperaturgesteuert und dreht deshalb auf, weil die CPU die Temperatur erreicht, die im Bios für das Steigern der Lüfterleistung eingestellt ist.

Nehmen wir an, bis 50 Grad, soll der Lüfter 1700 U/Min erzielen, darüber hinaus mit bis zu 2200 U/Min laufen. Das ganze jeweils so lange, bis wieder die Schwelle von 50 Grad erreicht ist. So kann ich mir erklären, warum er jeweils für einige Sekunden seine Geschwindigkeit steigert und wieder drosselt.

Schau am besten mal im Bios nach. Je nach Bios nennt sich das Smartfan, Q-Fan oder ähnlich. Sollte aber im Idealfall selbsterleuternd sein :)

Falls dieses Verhalten vor 2 Monaten noch nicht auftrat - wie oft reinigst du dein System, insbesondere den CPU Kühler? Dort sammelt sich je nach Gehäuse und Belüftung oft schneller Staub an, als man "A" sagen kann, wodurch natürlich die Temperatur steigt und diesem "Schwellenwert" immer näher rückt.

Hallo SonyXP,

danke für Deine Antwort!

Ich hatte vorher ein anderes Mainboard. Eins von ASUS. Hat mir der Händler versuchsweise ausgetauscht. Hatte nämlich immer ein Problem mit der Geforce 9600 GT. Es kam immer die Fehlermeldung "nvcpl.dll", die nicht wegzubekommen war. Nun wird er wahrscheinlich die Grafikkarte gegen eine ATI 4650 oder so tauschen und ich werde wohl mein altes Mainboard wieder einsetzen lassen.
Händler war heute da, und hat im Bios rumgefummelt. Hat den Lüfter temperaturunabhängig eingestellt, hat aber auch nichts gebracht. Meine Vermutung ist deswegen, dass entweder der Lüfter selbst laut ist, oder dass der Lüfter durch das Bios auf dem neuen Board anders angesteuert wird.

Zurück
Oben