Probleme mit CPU-Temperatur und CPU-Lüfter

Pres.Nico

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
ich hätte ein Problem mit meiner CPU, diese erreicht Temperaturen von 75°C bis 85°C (über Mainboard ausgelesen), wenn ich einfach nur Chrome geöffnet habe, dies ist aber erst seit gestern so. Mein PC ist nach dem Start eines Programmes, das Java benutzt, eingefroren und dann abgestürzt, hatte dieses Programm schon länger auf dem Rechner, aber seit mehr als 3 Monaten nicht gestartet.
Ich habe dann den PC wieder angeschalten und ich bekam eine Fehlermeldung von meinem BIOS:

"CPU fan speed error detected.
Ensure that the CPU fan is properly installed on the CPU_FAN
header or adjust/disable the Fan Speed Low Limit option in the UEFI BIOS.
Press F1 to Run SETUP."

Ich kann den PC booten, aber ich habe Angst, das ich mir die CPU bei kaputt mache. Der CPU-Lüfter wird außerdem gar nicht erkannt.

Was ich bereits getan habe:
  • PC gereinigt
  • Stecker am Mainboard überprüft
  • Überprüft ob der Lüfter überhaupt noch funktioniert
  • BIOS zurückgesetzt
  • QFAN auf Silent, Turbo und deaktiviert gestellt
  • Die Fehlermeldung ausgeschaltet

Ich habe außerdem mal mit einem Infrarot-Thermometer nachgemessen es waren, 30°C weniger, ich konnte jedoch nur von der Rückseite des Mainboards messen.

Meine Hardware:
  • Z170 Pro Gaming Motherboard
  • i7-7700k
  • Geforce GTX 1060
  • H100i v2 (Wasserkühlung von Corsair)
  • Samsung SSD 850 EVO 500GB (Bootfestplatte)
  • 2 8GB DDR 4 Ram-Riegel
  • 3TB Festplatte
  • Straight Power 10 (800 Watt)

Ich besitze den PC, seit ca. 7 Monaten.
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

MfG Nico
 
Klingt nach defekter Pumpe in der Wasserkühlung.
Überprüf mal ob die läuft bzw Vibrationen erzeugt
 
Be Quiet BK008 Prozessorlüfter schwarz geht ganz einfach wie der originalkühler zu montieren.
gruss rebe
 
Zurück
Oben