Probleme mit Android Auto

Hoschi87

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.078
Guten Tag,

leider habe ich ein Problem, das ich selber nicht lösen kann.

eingesetzte Hardware:
- Ford Focus mit Sync3
- Xiaomi Redmi 4x

Problembeschreibung:
Android Auto kann auf dem Handy nicht abschließend eingerichtet werden. Die App lief schon mal einwandfrei, weil es Probleme gab (Handy wurde nicht am Auto erkannt), habe ich sie neu installiert. Sei dem gibt es das Problem. Der App werden alle Rechte gewährt, dann komme ich an den Punkt, wo Android Auto erlaubt werden soll Nachrichten über anderen App anzuzeigen:

. Screenshot_Android_Auto_20180623-130354.png

Hier klicke ich auf weiter, danach kommt der Bildschirm, wo der Schieberegler nach rechts gelegt werden soll. Normalerweise ist er deaktiviert, man aktiviert ihn und die Einrichtung geht weiter. Bei mir ist er allerdings schon aktiviert und die Einrichtung bleibt hier sozusagen hängen.

Screenshot_Einstellungen_20180623-130358.png

Was wurde zur Lösung versucht:
- App wurde deinstalliert und neu installiert (mit Bordmitteln und mit CCleaner).
- Die Rom wurde gewechselt, danach die App neu installiert.
- Daten der App gelöscht.

Ich bin kurz davor mir ein neues Handy zu kaufen, da ich nicht auf Android Auto verzichten möchte. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hallo,

Synch3 und Android moegen sich nicht immer. Hatte das mit meinem Ford aehnlich wie Du nachdem ich vom Stock-Android auf LineageOS umgestiegen bin.

Endeffekt war, dass ich im Ford alles zurueckgesetzt habe und dann das Telefon neu verbunden habe. Klappte dann auch nur wirklich als das Telefon zusaetzlich per Kabel mit dem Ford verbunden war.

BFF
 
Die Einrichtung der App auf dem Handy selbst klappt ja schon nicht. Dadurch klappt die Verbindung zum Auto nicht. Das Problem liegt nur auf Seite des Handys.
 
App deinstallieren. Telefon neu starten. USB-Kabel anschliessen. USB an das Auto anschliessen. Sicher machen/sein das der Android-Krams am Ford aktiv ist und USB am Telefon auf Daten (MTP) eingestellt ist. Da kam bei mir die Aufforderung zum runter laden von der App. Dann alles einstellen. Ferdich.

Wenn das nicht geht muss Du den Ford das Telefon vergessen lassen und u.U. auch das Telefon resetten oder zumindest die temporaeren Daten der App loeschen.

BFF
 
Das habe ich eben ausprobiert. Das Problem ist weiterhin das selbe.
Die App startet ja nicht mal richtig. Das hat doch mit der Verbindung zum Auto nichts zu tun.
 
Auch das System im Auto zurueck gesetzt?

Hoschi87 schrieb:
Die App startet ja nicht mal richtig. Das hat doch mit der Verbindung zum Auto nichts zu tun.

Das ist fast richtig. Wenn einer von beiden (Ford oder Telefon) meint, er kennt den anderen schon, hakt es oft genau da was Du oben im Bild hast.

Hoschi87 schrieb:
- Die Rom wurde gewechselt, danach die App neu installiert.

Was wurde am Telefon gemacht, nachdem die APP einwandfrei lief? Irgendein Update? Gerootet?
Werksreset des Telefones schon versucht?

BFF
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau was passiert ist, bevor die App nicht mehr lief. Deinstalliert hatte ich sie, weil etwas nicht mehr klappte. Bei der im Anschluss folgenden Neuinstallation hatte ich das Problem.

Inzwischen funktioniert die App wieder einwandfrei. Ich habe Miui installiert. Sowohl ohne als auch mit root funktioniert es jetzt. Verstehen tue ich es zwar nicht, aber Hauptsache es läuft wieder.

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo, hoffe ich kann mich hier noch einklinken, will dafür keinen neuen thread aufmachen. Ich habe einen cmax (sync 2)und navigiere mit meinem xiaomi redmi 3s. Habe jetzt aber das redmi note 6 pro. Wollte mich jetzt auf gleiche Weise verbinden, das klappt jedoch nicht. Es wird zwar im Display die untere Leiste mit Zugriff auf "Karte" angezeigt, diese blinkt jedoch immer nur kurz auf, dann verschwindet sie wieder, kommt wieder und verschwindet. Weiß da gerade keine Lösung
 
https://www.apkmirror.com/uploads/?q=android-auto
Wenn das die ganzen Versionen von Android Auto sind, dann muss man noch die unterschiedlichen Android Versionen ab 5.0 Kompatiblität auf dem Smartphone mit einbeziehen und in dem ganz besonderen Fall noch Ford Sync, dessen Apps in der Sync 2 Version auf Microsoft Automotive und bei Sync 3 unter QNX laufen.

Wenn einfache Erkennungseinstellungen nicht funktionieren, bleibt nur das Zurücksetzen vom Infotainment und Smartphone oder besser direkt Ford kontaktieren, die eine Kompatibilität der ganzen Android Versionen zeitnah auch prüfen und auf ihrem Infotainment patchen können. Sogar die Android Auto Appversion Kompatiblität genau angeben können, die mit der Infotainment Schnittstelle funktioniert.
 
danke Nachbar für die schnelle Antwort. Ich bin leider ein "Digitallegastheniker", also purer Anwender und mit so einigem überfordert :-( Ich hatte Android Auto auf dem redmi deleted und nochmal neu aufgespielt, bekommt man denn über playstore nicht automatisch die letzte Version? Gestern war ich dann noch beim Ford - Händler (wir bekommen übernächste Woche ein neues mit sync 3, habe dort mal mein redmi angeschlossen und siehe da, es funktionierte??!! Werde also die eine Woche damit leben müssen,,,,oder gleich einmal schauen, ob es mit der neu aufgespielten android auto - Version klappt
 
Zurück
Oben