Probleme mit Arbeitsspeicher und Timings

Xeviltan

Ensign
Hallo,
ich hab öfters mal einen Bluescreen unter Windows und verdächtige stark den Arbeitsspeicher.
MemTest hat mir schon einen Fehler #2 im FAQ ausgegeben und wollte deswegen mal die Timings korrekt einstellen. Komme nur nicht bei den ganzen Werten weiter, weil ich auf der Homepage nicht alles finde. Der Arbeitsspeicher ist 4x A-DATA AX3U1333GB2G8-2G
Die Daten die einzutragen sind:
CAS# Latency (klar ist 8T)
RAS to CAS R/W Delay (auch 8T)
Row Precharge Time (auch 8T)
Minimum RAS Active Time (wie aufm Speicher ebenfalls steht 24T)
aber jetzt kommen die Dinge wo ich nicht weiter weiß
1T/2T Command Timing (1T oder 2T)
TwTr Command Delay (4, 5, 6 oder 7 T)
Trfc0 for DIMM1 (Zeit in ns)
Trfc2 for DIMM2 (Zeit in ns)
Trfc1 for DIMM3 (Zeit in ns)
Trfc3 for DIMM4 (Zeit in ns)
Write Recovery Time (?T)
Precharge Time (?T)
Row Cycle Time (?T)
RAS to RAS Delay (?T)

Bank Interleaving (Enabled und Disabled)
Channel Interleave (Enabled und Disabled)

Die Standard-Spannung die eingestellt ist liegt bei 1,5V wobei auf dem Arbeitsspeicher 1,55V~1,75V steht. Ich nehme an, es reicht, wenn ich auf manuell und 1,560V stelle.

Bitte helft mir mal. Hab sonst viel Wissen, ist mir schon fast peinlich zu sagen, dass ich Informatikkaufmann gelernt hab.

Was für ein Mainboard hast du denn? Üblicherweise kann man den Rest aber auch die von dir genannten Werte getrost auf "Auto" stellen, auch frei nach JEDEC Standard muss es klappen. Wenn dann Memtest noch immer Fehler ausspuckt ist der Ram defekt, achte bei dem Progi aber auf die Versionen, die alten erkennen derbste Ramfehler nicht, die selbst die Windowsspeicherdiagnose problemlos erkennt.

Ich habe das Gigabyte GA-870A-UD3 Rev 2.0
Entweder ich kann alle Werte manuell einstellen, oder garnichts. Die automatisch verwendeten Werte stimmen überhaupt nicht, weil er auf 9/9/9/irgendwas tacktet und nur bei 1,5V.
MemTest ist die neueste Version. Beim Test aller 4 Speicherriegel kam der Fehler, teste dann morgen die 4 einzeln. Wollte aber halt wegen den restlichen Werten nachfragen.

mal die Timings korrekt einstellen

Wie waren die denn bisher?
9-9-9-24-33?
Wenn die so nicht laufen dann geht es mit schärferen Timings erst recht nicht.

So laufen die zumindest bei mir.

Laß die Timings mal sein und stell nur die Spannung höher.
Wenn das nicht hinhaut auf 1066Mhz runter gehen.

Edit:
stimmen überhaupt nicht, weil er auf 9/9/9/irgendwas tacktet

Das ist schon richtig 1333 CL9 und 1066 CL7 sind Standarwerte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings von 8/8/8/24 stehen doch selbst auf dem Speicher drauf. Von daher nehme ich, ist es doch okay, sie so laufen zu lassen.

Da du aber Vollbestückung hast können niedrigere Timings noch mehr Probleme machen.

Im Prinzip versuchst du ein instabiles System zu übertakten.

Gut dann versuch ich erstmal den defekten Speicherriegel zu wechseln und dann doch mit mit CL8 zu betreiben.

kurze Rückmeldung:
der defekte Speicherriegel wurde identifiziert. Als ich jeden Riegel einzeln betrieben habe, sind schon beim Start von Windows beim 4. Riegel Probleme aufgetreten. MemTest lies sich schon nicht mehr starten, weil ein Bluescreen kam.
Das eine 4GB Pack ist nun zum Tausch beim Händler.
Zu den Timings hab ich A-DATA mal angeschrieben und ein sehr netter Mitarbeiter hat mir dann auf Englisch geraten die Timings (CAS# Latency; RAS to CAS R/W Delay; Row Precharge Time; Minimum RAS Active Time) wie aufm Etikett angebegeben einzutragen, den Rest vom System eingestellt zu lassen und die Spannung etwas zu erhöhen (liegt jetzt bei 1,56V weil mein MB keine 1,55V zulässt).
Bis jetzt läuft der restliche Speicher stabil und ohne Probleme.

Zurück
Oben