Probleme mit Arbeitsspeicher

UeT-Fire

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen (vermutlich) Probleme mit meinem Arbeitsspeicher.
Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

  • Asus ROG Strix B550-F Gaming (Wifi)
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Nvidia RTX 3080 Ti
  • erste M2 SSD Samsung 980 Pro
  • zweite M2 SSD Samsung 970 Evo
  • vier RAM Riegel mit je 8GB von CRUCIAL Ballistix BL8G32C16U4BL.M8FE1
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W

Ich bin vor ca. 4 Wochen auf Windows 11 umgestiegen und dachte zunächst das der Fehler daran liegt, das irgendwelche Treiber vielleicht nicht kompatibel sind. Ich habe gestern allerdings eine Neuinstallation von Windows 10 vorgenommen und habe auch soweit alle Windows Updates wieder installiert und vor wenigen Minuten ist der Fehler wieder aufgetreten.

Wenn der Fehler auftaucht dann gehen meine Monitore aus, also werden schwarz und der Rechner ist wie eingefroren. Die Beleuchtung meiner Grafikkarte wird auch abgeschaltet, sowie Maus und Tastatur Beleuchtung gehen auch aus. Ich vermute das der Saft auf dem Mainboard dafür dann einfach abgeschaltet wird. Außerdem habe ich auf dem Mainboard solche QLED´s, welche ja auch beim Bootvorgang nacheinander aufleuchten, wo alle Komponenten beim PC Start überprüft werden. Nachdem Fehler leuchtet die LED für den RAM dauerhaft gelb. Er lässt sich dann nur noch durch längeres drücken der Power-Taste ausschalten und dann kann ich ihn wieder neu hochfahren.

Der Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf und nicht nur unter Last beim Spielen. Manchmal reicht normales surfen im Web oder arbeiten mit Office-Programmen. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Ich habe die RAM-Riegel in den DIMM-Slots hin und her getauscht ohne Erfolg. Ich betreibe die Riegel noch nicht mal im D.O.C.P Profil, sondern lasse sie auf dem normalen Standard Takt laufen. Auch das hatte keinen Erfolg. Die oben genannten Komponenten liefen eigentlich seit dem ich Sie im August 2020 gekauft hatte stabil. Auch das D.O.C.P Profil lief mit voll Bestückung von vier Riegeln ohne Probleme.

Wenn ich nur zwei Riegel in den dafür vorgesehenen Slots A2 und B2 benutze, läuft mein Rechner ohne Probleme. Hat mein Mainboard dann ein Problem ? Erkannt werden mit CPU-Z jedenfalls alle vier und auch unter Windows werden 32GB Arbeitsspeicher erkannt.

Das Netzteil ist habe ich erst am 21.06.2021 bestellt und eingebaut, da ich für die RTX 3080 Ti ein stärkeres brauchte.

Ich packe euch im Anhang mal einen Screenshot von CPU-Z mit rein und von der Windows Ereignisanzeige, vielleicht kann mir dann jemand weiterhelfen. Der letzte Ausfall war heute um 16:44 Uhr.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 193
  • CPU-Z_2.PNG
    CPU-Z_2.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 203
  • Ereignisanzeige.PNG
    Ereignisanzeige.PNG
    190,9 KB · Aufrufe: 182
  • Ereignisanzeige_2.PNG
    Ereignisanzeige_2.PNG
    176,9 KB · Aufrufe: 188
Ich würde Mal alle 4 Riegel einstecken und dann einen Memtest machen, dafür brauchst du nur einen USB Stick.
 
Hey Geckoo,

sorry das hatte ich vergessen mit rein zu schreiben oben. Habe ich auch schon mehrfach gemacht und den Test auch mit vier Durchläufen für über sechs Stunden laufen lassen. Es wurde kein Fehler fest gestellt.
 
Unabhängig davon, dass dein PC jetzt erst den Fehler anzeigt, hast du im BIOS irgendein XMP-Profil aktiviert oder die CPU geboostet?
 
Nutzerkennwort schrieb:
Unabhängig davon, dass dein PC jetzt erst den Fehler anzeigt, hast du im BIOS irgendein XMP-Profil aktiviert oder die CPU geboostet?

Nein ich habe momentan kein XMP-Profil aktiviert. Auch habe ich keine Einstellungen am CPU vorgenommen. Ich hatte sogar vor dem clean install von Windows 10 alle Bios-Einstellungen auf die Standardwerte geladen und erst dann eine neu Installation vorgenommen. Ich habe vorhin noch das M.O.D Proramm von Crucial installiert, worüber ich die Temparaturen vom RAM sehen kann und die RGB-Beleuchtung einstellen kann, weil es über Asus Armoury Crate nicht vernünftig geht. An dem Programm kann es aber nicht liegen oder ? Ich hatte es vorher auch immer mitlaufen, seit dem ich die Teile gekauft und verbaut hatte.
 
Vollbestückung ist so eine Sache...
Erhöhe mal die RAM Spannung auf 1,3V (ohne XMP) und falls das nichts bringt die vom Speicherkontroller (SOC) um zwei bis vier Stufen - zwischendurch testen.

Wieviel jetzt anliegt siehst du im Bios, bzw. kannst es mit HWiNFO abfragen.
 
Robo32 schrieb:
Vollbestückung ist so eine Sache...
Erhöhe mal die RAM Spannung auf 1,3V (ohne XMP) und falls das nichts bringt die vom Speicherkontroller (SOC) um zwei bis vier Stufen - zwischendurch testen.

Wieviel jetzt anliegt siehst du im Bios, bzw. kannst es mit HWiNFO abfragen.

Okay, ich werde es mal testen ohne XMP. Mit XMP sollten die ja mit 1,350V laufen. Hatte die RAM Spannung mit XMP Profil als ich noch Win 11 drauf hatte auch mal schrittweise bis auf 1,450V angehoben, brachte aber auch keine Änderung leider. Das mit dem Speicherkontroller hatte ich so noch nicht getestet. Ich werde es ausprobieren und dann nochmal berichten.
 
Du könntest auch checken, ob das aktuellste Bios drauf ist, bzw was neuere Versionen mitbringen. Gewöhnlich wird die Kompatibilität/Stabilität beim RAM-Betrieb erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnStorm schrieb:
Du könntest auch checken, ob das aktuellste Bios drauf ist, bzw was neuere Versionen mitbringen. Gewöhnlich wird die Kompatibilität/Stabilität beim RAM-Betrieb erhöht.

Vielen Dank! Mein Bios habe ich auch echt schon lange nicht mehr aktualisiert habe ich gerade auf der Seite von Asus gesehen. Habe das jetzt nachgeholt und bin jetzt auf der neusten Bios Version unterwegs. Ich werde es nun testen und dann melde ich mich wieder.
 
So Hallo Leute,

ich habe gestern mein Bios auf die neuste Version 2604 geupdatet. Ich hatte auf der Seite von Asus auch sehen können das seit Bios Version 2407 Windows 11 erst richtig unterstützt wird ohne das man manuell irgendwas im Bios einstellen muss.

Ja soweit so gut, dachte ich auch eigentlich das es dann erstmal läuft. Ich habe meinen Rechner heute über Nacht laufen gelassen, da ich noch Spiele über Steam heruntergeladen habe. Ich konnte auch gestern mit allen vier RAM-Riegeln mit nem Kumpel zwei Stunden zocken. Es gab keine Probleme. Jetzt bin ich vor ca. einer halben Stunde wieder an den Rechner gegangen und dann ist er wieder abgestürzt. Es ist komisch, da vorher nichts gewesen ist. Als ob, der Rechner auf Grund von irgendwelchen Energiesparoptionen zickt oder so, wenn er wieder aus seinem Dämmerzustand heraus geholt wird. In den Energiespareinstellungen von Windows steht aber alles auf High Performance.

Also der RAM läuft ja scheinbar unter Last fehlerfrei. Er zickt nur wenn er nicht viel zu tun hat. Ich hatte auch mit AIDA64 mal den Stabilitätstest für ne Stunde durchlaufen lassen. Auch da keine Probleme.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.PNG
    Ereignisanzeige.PNG
    85,8 KB · Aufrufe: 151
Hallo,

ich habe meinen Rechner jetzt ein paar Tage mit und ohne XMP Profil getestet. Ich hatte auch mit den Standardeinstellungen (ohne XMP) noch ein paar Abstürze.

Ich hatte in der Zwischenzeit nochmal mehr über das Programm M.O.D Utitlity von Crucial gelesen. Das Programm welches ich lange Zeit im Hintergrund mitlaufen hatte, weil ich wie weiter oben beschrieben Probleme hatte meinen RGB-RAM mit Asus Aura einzustellen. Das Programm erfreut sich ja nicht gerade größter Beliebtheit und wird komischerweise mittlerweile auch gar nicht mehr zum Download auf der offiziellen Seite angeboten. Ich kann mir momentan eigentlich nur vorstellen, das diese Tool meine abstürze verursacht hat. Denn es gab für dieses Tool nie mehr irgendwelche Updates und vielleicht beißt es sich mit der neusten Windows Version.

Das Programm zeigte mir immer nur die Temperaturen der einzelnen Riegel und ich konnte damit zumindest die RGB´s von meinem vier RAM-Riegeln vernünftig einstellen. Unter Asus Aura welches in Armoury Crate integriert ist ließen sich immer nur drei Riegel einstellen.

Ich habe inzwischen auch mal Kontakt zum Support von Asus aufgenommen. Ich sollte einen CMOS-Resett auf meinem Mainboard durchführen, sowie die Software Armoury Crate deinstallieren und neu installieren. Es blieb aber auch danach bei drei von vier Riegeln die sich nur einstellen lassen.

Es handelt sich in meinem Fall immer um den Steckplatz DIMM_A1 an dem weiter fröhlich Kirmes ist. Ich habe auch schon alle Arbeitsspeicher durchgetauscht um auszuschließen das es vom RAM kommt. Aber ich denke Aura kann diesen Steckplatz einfach nicht vernünftig ansteuern.

Ich werde jetzt Kontakt mit dem Händler aufnehmen und ein neues Board anfordern bzw. um Überprüfung bitten.
 
1.) Du hast MOD Utility deinstalliert
2.) Du hast Armory Crate deinstalliert
3.) Du vermutest, dass DIMM_A1 irgendwie nicht richtig vom Board angesteuert wird
Fazit: Du hast also immer noch die Abstürze mit den 4 Speicherriegel und willst jetzt das Board
beim Händler prüfen lassen.


Falls du nicht andere Speicherriegel auf dem Board testen kannst, ist das wohl eine Möglichkeit.
 
Bis jetzt hatte ich ohne das verwenden von MOD Utility keinen weiteren Absturz. Aber wie gesagt ich hatte die Abstürze sowieso in unregelmäßigen Abständen. Ich werde meinen Rechner heute über Nacht mal laufen lassen und schaue morgen früh nach ob er sauber durchgelaufen ist oder ob wieder die DRAM LED auf dem Mainboard leuchtet.

Ja genau, ich habe alle oben genannten Schritte ausgeführt aber trotzdem lässt sich DIMM_A1 nicht richtig ansteuern, zumindest was die RGB-Beleuchtung angeht. Angezeigt wird mir der Arbeitsspeicher korrekt im BIOS als auch unter Windows mit z.B. CPU-Z. Da ich alles mögliche ausprobiert habe und er sich trotzdem nicht ansteuern lässt, gehe ich eher von nem Hardware Fehler aus, als wie das irgendwie Software technisch was nicht richtig ist. Ich kann ja alle anderen drei DIMM Slots fehlerfrei einstellen. Ich habe ja bereits die RAM-Riegel untereinander ausgetauscht um auszuschließen das vielleicht genau der Riegel der in DIMM_A1 steckt einen defekt hat. Aber egal welche Riegel ich benutze, es bleibt immer bei DIMM_A1 der sich nicht anpassen lässt.

Ich habe mir aber dasselbe Mainboard vorgestern Abend noch einmal bestellt, da ich keine vier Wochen ohne Mainboard sein kann und ich auch kein Ersatz zuhause habe. Es sollte heute bei mir eintreffen. Ich werde das alte dann einschicken und überprüfen lassen.

Ich hoffe das ich Sonntag dazu komme, das neue Mainboard einzubauen. Ich werde dann nochmal hier berichten ob es von Erfolg gekrönt war.
 
Kannst du mal noch die CPU-Z SPD Screenshots für Slot #2-4 posten ?
 
So hier sind nochmal die Screenshots von Slot 1 - 4
 

Anhänge

  • SPD_1.PNG
    SPD_1.PNG
    41 KB · Aufrufe: 153
  • SPD_2.PNG
    SPD_2.PNG
    35,1 KB · Aufrufe: 151
  • SPD_3.PNG
    SPD_3.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 151
  • SDP_4.PNG
    SDP_4.PNG
    39,4 KB · Aufrufe: 162
Guten Abend Leute,

mein neues Mainboard ist gestern angekommen und ich habe noch geschafft es heute einzubauen. Es ist das exakt selbe Mainboard wie oben beschrieben. Aber leider tritt derselbe Fehler wieder auf. Es ist wieder genau derselbe Slot. Es ist echt zum kotzen…

Ich denke damit kann ich auch ausschließen das an meinem alten Mainboard etwas defekt ist. Ich denke es wird einfach ein Software Fehler seitens Asus sein, das ich mit der Aura Software nicht alle vier Riegel ansteuern kann. Wie gesagt mit der Software von Crucial, die ich aber eigentlich gar nicht mehr zusätzlich verwenden möchte, kann ich alle vier Riegel einstellen.

Ich werde mich jetzt die Woche nochmal an den Support von Asus wenden, auch wenn ich mir davon nicht viel erhoffe, aber ein Versuch ist es Wert.

Ich packe euch nochmal zwei Bilder hier unten rein. Einmal mit Aura eingestellt ohne das MOD läuft und einmal nur mit MOD.
 

Anhänge

  • BA348F9D-FEF6-44AB-9050-21C2D729F358.jpeg
    BA348F9D-FEF6-44AB-9050-21C2D729F358.jpeg
    493,8 KB · Aufrufe: 150
  • 39B9BCE7-88B4-4CC7-861A-DD2E3E8839F3.jpeg
    39B9BCE7-88B4-4CC7-861A-DD2E3E8839F3.jpeg
    553,3 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben