Probleme mit Arbeitsspeicher unter Win10

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
Hi zusammen,

ich hab seit knapp 2 Wochen einen neuen Rechner soweit so gut funktioniert alles.
Windows 10 frisch clean installiert mit Windows Media Creation Tool nen USB vorbereitet Win Version 2004.

Alles läuft reibungslos XMP Profil des Arbeitsspeichers wurde erkannt Dual Channel betrieb wurde auch korrekt eingebaut und genutzt laut HW Info usw. (mit verschiedenen Tools die Eigenschaften ausgelesen.

Nun zum Problem:
Ich nutze auf dem Rechner wie schon davor auf anderen Rechnern Virtual Box um 1-2 virtuelle Maschinen auf dem Rechner zu nutzen.
hat bisher immer alles reibungslos geklappt so wie ich es mir vorgestellt hatte und von mir benötigt wurde.
Auf dem neuen Rechner hab ich nun ständig die Fehlermeldung beim nutzen der VM - überwiegend beim Herunterfahren der Win 10 VM die ich mir eingerichtet habe.

Screenshot 2020-10-10 193829.png


Ich find dazu keine lösung im Netz.
Habt Ihr ne idee?

Memtest mit Windows Boardmitteln hatte ich bereits gemacht es gibt keine Fehler am Speicher also denke eher das es Softwareseitig ein Problem ist.

Vielen Dank für alle Antworten und einen schönen Abend / Sonntag dann :)

Gruß
Tom
 
Memtest mit Windows Boardmitteln hatte ich bereits gemacht
Dann nimm mal MEMTEST86 und teste richtig.
Ist es aber nur die VM die so was schmeißt müsste man genauer hinsehen.

CN8
 
Defekter Speicher. Die RAM Tester (auch Memtest 86, etc.) sind nicht genau! Mach mal 1 Modul (jew.) rein, bzw. neues Kit und probier ggf. mit den Alten über Kreuz.

Überprüfe dei Kompatibilitätsliste des Mainboards. Vorher ggf. Bios Update.

Welcher Ram ist es genau (Marke, etc.)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
cumulonimbus8 schrieb:
Dann nimm mal MEMTEST86 und teste richtig.
Ist es aber nur die VM die so was schmeißt müsste man genauer hinsehen.

CN8

scheinbar nur bei Virtualbox egal ob linux oder win10 beide VMs haben das Problem wobei es bei der Linux VM nicht mehr auftritt zur Zeit mehrfach neustart getestet.
 
wobei es bei der Linux VM nicht mehr auftritt zur Zeit mehrfach neustart getestet.
..?
Was ist jetzt denn nun eine LINUX-VM - eine VM auf der Basis von LINUX oder ein virtuelles LINUX?

CN8
 
Das ist ein Software/Treiber Problem, kein Hardware Problem.
Wenn der RAM Probleme macht gibts Bluesreens.
Memtest86 wird dir vermtl. nach Stunden der Ausführung keine Fehler anzeigen.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Defekter Speicher. Die RAM Tester (auch Memtest 86, etc.) sind nicht genau!
Sagst du. Und aus dem Grund soll man Memtes86 erst gar nicht nutzen und gleich neuen RAM kaufen?
Memtest86 ist sehr zuverläßig und defekten RAM erkennst du damit immer.

mannefix schrieb:
Überprüfe dei Kompatibilitätsliste des Mainboards.
Und was da drin steht ist eher uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das System ist neu - da würde ich gerne gewisse Dinge festklopfen.
Wenns Treiber sind, oder die Soft - welche und wo hättest du im Fokus? Es scheint nicht der erste vom TE aufgesetze Rechner zu sein.
CN8
 
Ich habe keine Software/Treiber jetzt im Fokus, von mir eben nur der Hnweis, dass solche Fehlermeldungen in der Regel keine hardwaremäßigen RAM Problem sind. Zur Software/Treiber, zähle ich hier auch Windows selbst
und dessen Speicherverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Böswillige Frage: was können wir testen - WIN oder das RAM :D ?
Einwände gegen ein SW-Problem mache ich keine geltend.
CN8
 
Mit memtest86 hatte ich noch nicht geprüft da muss man ja erstmal alles richtig einstellen etc. dann mehrere instanzen soweit ich gelesen hatte. Das werd ich wohl morgen abend testen die nacht durch laufen lassen :/

werde aber Montag bei Mindfactory anfragen ob die mir neuen ram zum gegenchecken zukommen lassen. Das System und alle verbauten teile sind keine 3 Wochen alt. Und hab schon mehrere PC zusammen gebaut diesen Fehler hatte ich noch nie. Alles weitere läuft ja so wie es soll.
 
nfrtomek schrieb:
Alles weitere läuft ja so wie es soll.
Dann ist der RAM auch ok, sonst hättest du immer Probleme,
auch mit anderen Programmen und vor allem hättest du BlueScreens.
nfrtomek schrieb:
Mit memtest86 hatte ich noch nicht geprüft da muss man ja erstmal alles richtig einstellen etc. dann mehrere instanzen soweit ich gelesen hatte. Das werd ich wohl morgen abend testen die nacht durch laufen lassen
Du must da nichts Einstellen, vom erstellten Medium booten und los gehts.
Nach vier Durchläufen ist aber schluss, das reicht auch aus.
Nur diesen für DDR4 geeigneten Memtest86 nehmen.
"Memtest86"
Aber wie bereits gesagt #7 , ich gehe davon aus, dass der RAM hardwaremäßig ok ist.
Ergänzung ()

nfrtomek schrieb:
werde aber Montag bei Mindfactory anfragen ob die mir neuen ram zum gegenchecken zukommen lassen.
Hahaha .. du kannst welchen kaufen zum gegenchecken, das macht MF nicht so wie du dir das wohl vorstellst.
Ergänzung ()

nfrtomek schrieb:
Memtest mit Windows Boardmitteln hatte ich bereits gemacht es gibt keine Fehler am Speicher also denke eher das es Softwareseitig ein Problem ist.
:daumen:
Ergänzung ()

"virtualbox die anweisung in verwies auf arbeitsspeicher"

Kannst aber deine Suche auch ein wenig anpassen.
Z.B "virtualbox der vorgang read konnte im arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden"

Dann kommst auch sowas:
"VirtualBox 6.1.8 läuft nicht ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Das ist ein Software/Treiber Problem, kein Hardware Problem.
Wenn der RAM Probleme macht gibts Bluesreens.
Memtest86 wird dir vermtl. nach Stunden der Ausführung keine Fehler anzeigen.
Ergänzung ()


Sagst du. Und aus dem Grund soll man Memtes86 erst gar nicht nutzen und gleich neuen RAM kaufen?
Memtest86 ist sehr zuverläßig und defekten RAM erkennst du damit immer.


Und was da drin steht ist eher uninteressant.
LOL. "...defekten RAM erkennst Du immer mit Memtest86". Das stimmt nicht.
Du schreibst ja selbst später, ...ich gehe davon aus, dass der RAM in Ordnung ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Was LOL? Das stimmt schon, und Memtest86 ist immer noch optimal um das herauszufinden.
Und zwar in der konstellation den Arbeitsspeicher überprüfen wie er auch zusammen laufen soll,
in den empfohlen Slots laut Handbuch, im Dualchannel, nicht einzel.

mannefix schrieb:
Du schreibst ja selbst später, ...ich gehe davon aus, dass der RAM in Ordnung ist...
Ja und was ist daran "lol"?
 
nfrtomek schrieb:
scheinbar nur bei Virtualbox....

Ich hatte ebenfalls Probleme mit Virtualbox. Der virtuelle Mac hing sich immer wieder auf.
Daraufhin habe ich zu VMware gewechselt und seither läuft es einwandfrei.

Wenn dein Problem also nur bei Virtualbox auftritt, wäre es vielleicht auch bei dir einen Versuch wert, stattdessen VMware zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hab jetzt die ältere Version VB 6.0.12 und dazugehöriges Extension Pack geladen.

Installiere jetzt nochmal die WIn10 VM neu und dann teste ich das ganze nochmal.
Ansonsten mal mit VMware testen.

Würde eigentlich gern bei VB bleiben da ich mich hiermit bereits auskenne und eigentlich immer alles so lief wie es sollte / ich es wollte.
Unteranderem auch MacOS hatte einen Virtuellen Mac damit stabil am laufen.


Danke euch allen schonmal :)
Ergänzung ()

//EDIT:

VB 6.0.12 neuinstalliert, win10 (WinVer2004) neu installiert in bzw. als VM
ExtensionPack 6.0.12 installiert Maschine lässt sich normal neustarten ohne die im Eingangspost genannte Fehlermeldung.

Der Fehler scheint wohl wirklich an der neuen VB Version zu liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: col und Nickel
Nickel schrieb:
Was LOL? Das stimmt schon, und Memtest86 ist immer noch optimal um das herauszufinden.
Und zwar in der konstellation den Arbeitsspeicher überprüfen wie er auch zusammen laufen soll,
in den empfohlen Slots laut Handbuch, im Dualchannel, nicht einzel.


Ja und was ist daran "lol"?
Wenn Memtest86 "immer" feststellen könnte, dass der Speicher defekt/ oder ganz ist, müsstest Du nicht vermuten. Dann wüsstest Du es wissen. Deine Antwort (dein Vermuten) implementiert, dass Du (auch) davon ausgehst, dass Memtest86 nicht alles herausfindet. Denn sonst würdet du es ja wissen. Deine Antwort ist unlogisch. Darum das lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Da tust du aber viel reininterpretieren in meine Aussagen.
Ansonsten, ersprare mir bitte weitere Hinweise, dass ich zitiert wurde, für deinen Quatsch.
 
Zurück
Oben