Probleme mit Asus A8V Deluxe + ATI Radeon 9800Pro

pilsator

Cadet 1st Year
Mahlzeit,

nach einiger Zeit und Lesen diverser Tests habe ich mich nun doch dazu entschieden, neue Hardware zu kaufen. Die Wahl fiel aufs Asus A8V Deluxe mit VIA K8T800Pro - Chipsatz, dazu der Athlon64 3500+ sowie eine Radeon 9800Pro Grafikkarte (ein Teil von Powercolor, 128 MB RAM + Extra-Stromanschluß).

OK, ich gebe zu: Es hätten die Alarmglocken schellen sollen bei Via. Hatte damit schon einmal vor Jahren Probleme. Damals waren es die 4in1-Treiber, und zu meinem Entsetzen mußte ich die dann wieder bei der aktuellen Hardware finden. Aber das Gesülze und Hochgelobe dieser Plattform, der überlegene 939-Sockel (auch hier in Computerbase) hat mich irgendwie blind gemacht.

Jedenfalls habe ich mir da ein schönes, kaum lauffähiges System zusammengebastelt. Eine Recherche in anderen Foren fördert zutage, daß wohl mehrere Leute mit dem Via-Chipsatz und den ATI-Grafikkarten massive Probleme haben. Das System ließ sich (WinXP, Linux noch nicht probiert) zwar bis in den VGA-Modus problemlos installieren. Sobald ich die ATI-Treiber aber aufspielte (beiliegende sowie brandaktuelle Catalyst aus dem Netz, kein Unterschied) bootete das Teil nur immer wieder neu.

Solche Probleme sollten wahrscheinlich öfters auftreten bei mehreren Leuten, habe aber wenig dazu gefunden. Ich will kurz beschreiben, wie ich das Problem lösen konnte, so daß ich jetzt einen halbwegs gebrauchsfähigen Rechner habe. Aber vielleicht hat jemand noch Tips, was man besser einstellen könnte oder was ich noch ausprobieren könnte.

Nebenbei: Die anderen Komponenten (Grafikkarte, Speicher) habe ich in einem anderen Rechner getestet - funktionieren einwandfrei. Ja, ich habe auch die gestern veröffentlichten 4in1-Treiber installiert - bringt nichts. Wo wir gerade bei Spekulationen sind: Das Netzteil ist brandneu und 100% in Ordnung (beQuiet! 400W)

Ich mußte die Catalyst-Treiber wieder runterschmeißen. Nach einem Tip in einem der Foren habe ich anschließend beim Reboot nur einen der ATI-Treiber geladen. Die Hardware-Erkennung erkennt ja nach Rausschmeißen der Treiber und Reboot die Grafikkarte neu. Da habe ich ihr in den Catalyst-Treiber aus einem temporären Verzeichnis zu fressen gegeben. Anschließend möchte die Hardwareerkennung noch einen weiteren Treiber installieren, der wohl für Firlefanz wie mehere Bildschirme oder PCI-Grafikkarten gedacht ist, was ich nicht brauche. Hier sagte ich "cancel". Das löste das Problem immer noch nicht ganz. Anschließend spielte ich mit den Bios-Einstellungen herum. Erst eine Reduktion des AGP's von 8x auf 4x brachte mir ein stabiles System. Damit lief Doom 3 nun mehrere Stunden stabil, keine Probleme.

Allerdings flimmert die normale Grafik unter Windows noch: Habe 85 Hz eingestellt wie immer, aber der Bildschirm flimmert total. Mit einer alten NVidia Geforce-1 flimmert nichts. Ich babe jetzt eine Lösung, die zum Zocken taugt. Ich bin aber nicht so recht zufrieden - AGP-4x könnte sich als Bremse erweisen, und daß die Grafik sonst flimmert ist ja auch nicht gerade der Hit. Hat jemand noch Tips / Tricks / Erfahrungen, was man besser machen könnte?

Es kann doch nicht sein, daß sämtliche Performance-Tests vom Athlon im neuen 939er-Sockel geholt werden, aber keiner was zu den Abstürzen mit den ATI-Karten weiß?!? Danke schon mal für alle Ideen und Anregungen im Voraus!

Pilsator

Es gibt im BIOS und in den ATI treibern noch die Option AGP-FastWrite.
Das kannst du getrost ausschalten, da es sowieso nur bei den neuen Grafikkarten einen Leistungsschub bringt. Bei den "alten" wie der R9800pro bringt das 0,1% leistung wenn überhaupt. ;)

Das ist aber auch das einzigeste, was ich mir noch denken könnte.
Versuch vielleicht die Omega treiber auf basis des Cat. 4.7 oder warte noch etwas bis die Omegafraktion einen mit der neuen version mit dem neuen cat. 4.8. heraus bringt.

Die Omegas sind mir persönlich am liebsten. Sie sind auf Bildqualität und Stabilität ausgelegt.

Danke für den Tip mit den Omega-Treibern. Muß ich dann mal ausprobieren, komme ich allerdings erst morgen abend zu. Es bleibt spannend...

Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme.
Blue Screens, miese Performance usw.

Nachdem ich das Bios auf Version 1.006 geupdatet habe , lief alles wie am schnürchen.

Blöde frage, aber hast du das aktuellste Bios?

Hi
Willkommen im CLUB :( Ich habe auch das Asus A8V (bios 1006)+Athlon 3500+Ati 9700 non pro. Bei BF42 & BFV kann ich kaum noch vernünftig online spielen, bekomme immer Crash to Desktop. Bei Doom3 hatte ich die auch aber durch deaktivieren von Fast Write konnte ich diese dezimieren. Heute wollte ich AGP auf 4x runterstellen im Bios und bekam beim Booten in WinXP nen bluescreen mit senkrechten streifen :eek: Auf meinem "alten" system lief BF42 &BFV ohne probleme ( Asus A7N8X deluxe + XP2500 + besagte Gkarte) Ich warte hier auf meine X800 XT mal sehn ob die dann besser geht.....

ro-sa22 schrieb:
Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme.
Blue Screens, miese Performance usw.

Nachdem ich das Bios auf Version 1.006 geupdatet habe , lief alles wie am schnürchen.

Blöde frage, aber hast du das aktuellste Bios?

Kommt alles heute abend. Hatte erst mal VIA in Verdacht, und das ist auch was alle Welt schreibt - daß ja wohl jeder Vollidiot wüßte daß Via nicht mit ATI kann. Na klasse... In Anbetracht der Tatsache, daß das 1.006-Bios vom Juni ist und damit schon einen Bart hat, hatte ich ein Bios-Update erst mal nicht als erste Maßnahme gemacht (vielleicht/wahrscheinlich ein Fehler). Kann ja immer noch sein daß mir K&M da ein Vorserienmodell angedreht hat, oder daß Asus Boards, die sie im Juli verkaufen, immer noch mit Bios-Versionen vom März oder so ausliefern? Who knows... Wird die erste Maßnahme nach Feierabend sein. Als nächstes die Omega-Treiber, und dann schaun wir mal.
Außerdem werde ich dann mal ein Update von Asus für die integrierte Gigabit-Lan-Schnittstelle einspielen und mal schauen ob auch das dann tut. Momentan behauptet das Teil, wenn ich ein reguläres Cat.5-Kabel reinstecke, es würde nichts drin stecken. Über die Treiber mokiert er sich aber nicht.

Vielleicht ja nur Zufall, aber das erinnert mich alles so verdammt an vor knapp zwei Jahren, als diverse üble Probs mit Asus P4PE+9700pro hatten.
Das war aber ein Intel Chipset drauf, vielleicht doch eher Asus das Prob?
Bisher stolperte ich noch über keine ähnlichen Berichte von Leuten mit den S.939 Viaboards von Abit und MSI.

Hoffentlich bringt da jetzt keiner Beispiele :) , will doch eigentlich auch bald S.939+Ati. *zitter*

@Daddy Cool

Würde anstelle der X800 XT dann lieber die 6800GT kaufen, die von PNY kostet gerade mal 380€ und ist um einiges schneller. Und die soll auch locker auf das 6800 Ultra niveau übertaktbar sein.

So, ich habe jetzt das Bios upgedated auf 1.006. Das hat aber nichts verändert. Das einzige, was die Kiste zum Booten bringt ist im Bios AGP auf 4x runterzuschrauben. Anschließend habe ich die Omega-Treiber installiert. Diese brachten immerhin eine Zuckung länger als die original ATI-Treiber. Das wars dann aber auch schon. Fast write habe ich auch abgeschaltet - keine wirkliche Veränderung. Wie es aussieht möchte das Asus-Board die Karte nur mit AGP-4x ansprechen.
Keine Ahnung ob das wirklich Performance-Einbußen bringt.
Doom 3 läuft recht flüssig und stabil, also eigentlich kein Grund zur Beschwerde. Nur Windows flimmert immer noch trotz der Einstellung auf 85 Hz. Das Bild war auch total verzerrt, ich mußte es erst mal am Monitor einstellen. Nichts Wirkliches zum Arbeiten. OK, ernsthaft arbeiten tut man eh unter Linux, aber irgendwie kann's das ja auch nicht sein.

Habe gerade mal noch ein Bischen rumgefummelt: Total pervers: Windows fährt hoch (höre ich gerade am Sound), aber der Bildschirm bleibt schwarz! Also irgendwas ist da total sauer... bleibe wohl auf dem AGP 4x hängen...
Oder sollte das Board tauschen...
Werde mal bei Gelegenheit von der Arbet 'ne andere Radeon ausleihen...

Alles Blödsinn! Kompletter Zufall, habe die Lösung gefunden! Pures Try and Error: Habe in den AGP-Settings "AGP 3.0 Calibration Cycle" auf Enabled gesetzt, ebenso "DBI Output for AGP Trans". AGP bleibt auf 8x! Leider habe ich keine Ahnung, was diese beiden Paramter bedeuten, müßte ich erst mal im Netz recherchieren. Vielleicht weiß einer von euch mehr. Welcher von den beiden Settings jetzt genau dafür verantwortlich ist, daß das System endlich funktioniert, oder ob im Zweifelsfall nur beide, reiche ich nach. Ich muß jetzt erst mal in den Biergarten. Prost!

Pilsator

www.bios-info.de
alles über bios befehle / versionen etc.

btw: das mit dem bier ist ne feine sache... prost!

Bl@ckD0G schrieb:
@Daddy Cool

Würde anstelle der X800 XT dann lieber die 6800GT kaufen, die von PNY kostet gerade mal 380€ und ist um einiges schneller. Und die soll auch locker auf das 6800 Ultra niveau übertaktbar sein.

Also übertakten usw bin ich kein freund, genauso wie das freischalten von den pipes ( was hier momentan massenssport ist) da ich die 2 jahre Garantie doch mitnehmen möchte ;) Die GT ist doch langsamer als die X800XT (wenn du Doom3 ergebnise meinst dann ist das wohl eher ein ausreiser der mit dem nächsten ATI treiber einigermasen korrigiert wird). Ich bin kein ATI oder Nvidia fan da ich vorher 2 Nvidia karten hatte aber die aktuelle und letzte Nvidia-karten generation fand ich nich so pralle. Pure leistung ist für mich nicht alles. Die GT ist mir zu laut,wird zu warm , brauch mehr strom und ist mit dem kühler zu gross bzw nimmt mir zuviel platz weg. Das sind mir doch einige gründe zuviel die für so ne karte sprechen in meinen augen.

Hatte auch lange mit der X800 überlegt. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben. Ständig Lieferengpässe, man bekommt das Teil kaum, und besonders ausgereift scheint sie mir auch nicht zu sein. Die XT habe ich in noch keinem Shop tatsächlich verfügbar gesehen. Das hat doch Gründe. Und das ganze zu Preisen, zu denen man früher einen kompletten Rechner bekommen hat.

Ich weiß, ich beweg mich hier auf dünnem Eis, in der Höhle der Overclocker. Ich habe mich nach der ewigen Warterei auf die X800, die dann noch wochenlange Lieferzeit haben sollte, dazu entschieden, einem Kumpel die billige 9800 abzukaufen. Mittlerweile bekommt man die X800 Pro - das abgespeckte Modell mit nur 12 Pipelines für 450 Steine - na ich weiß nicht. In meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Nach Weihnachten scheint's mir vernünftig zu sein, zur X800 zu greifen.

Was anderes: In dem Bios-Kompendium, zu dem Bl@ckdog mir freundlicherweise den Link gegeben hat, sind die beiden von mir angesprochenen Parameter genau beschrieben - oh Wunder: "Für Stabilitätserhöhung mancher AGP-Karten". Na sowas. Wäre nett gewesen wenn Asus sowas auch mal in ihre dicken Handbücher schreiben. "DBI Output for AGP Trans." sollte sogar standardmäßig enabled sein - war es bei mir nicht. "AGP 3.0 Calibration Cycle" auf Enabled setzen ist wohl auf alle Fälle kein Fehler.

Pilsator

Ist doch toll wenn es jetzt endlich funktioniert. Dachte schon das geht bei den neuen asus boards gar nicht mehr vernünftig. ;)

[offtopic]
wegen zu laut und zu warm:

das trifft auf die GT nicht zu, da sie nen geringeren takt hat und der lüfter ist bzw. soll wirklich leise sein.
Ich bin auch kein freund von pipes freischalten. Aber ein paar mhz kann man schon rauskitzeln, das macht gar nix und dadurch verliert man im normalfall (wenn man es nicht übertreibt) auch seine Garantie nicht.
Nvidia gibt einen bereich an, in dem man die karte sogar übertakten darf. Ok, ab diesem punkt ist das mit der geringeren wärmeentwichlung im vergleich zur XT wieder hinfällig.

Jedoch war meine argumentation primär auf den preisfaktor gerichtet (370 vs. 500 )
Das mit Doom3 mag wirklich ein ausreißer sein, dennoch bitte ich mal zu überlegen, wie viele spiele auf der q3 engine erschienen sind, und ich glaube mit der doom3 engine wird es sich nicht viel anderes verhalten. Eher wird es noch mehr werden.

Ich bin auch kein ati oder nvidia fan. Hatte eine gf2 und nun hab ich eine R9800pro.
Aber wie gesagt habe eigentlich hauptsächlich leistung (auch durch oc) / preis verglichen.
Wer das geld für eine XT hat, soll das ding ruhig kaufen, da es wirklich schon eine Monster Graka ist. :D Und für die Zukunft ist die XT bestimmt besser gewappnet als eine GT.
[/offtopic]

Zuletzt bearbeitet:
Hi Pilsator,

habe mit etwas bangem Gefühl deine Probleme mit dem A8V und der Radeon 9800 pro studiert, da selbige Graka bereits in meinem etwas in die Jahre gekommenen System (VIA KT133A) werkelt und ich das Asus A8V mit dem A64 3500+ als neuen Untersatz dafür bereits in die engere Wahl gezogen habe.

Zum Glück scheinen deine Schwierigkeiten dank veränderter BIOS-Einstellungen verschwunden zu sein. Dennoch ist mir noch nicht ganz klar, ob der Betrieb unter Windows mittlerweile ohne Flackern und mit mehr als 85 Hz möglich ist (falls dein Monitor das zulässt), denn ein flimmerfreier Windows-Betrieb ist mir schon sehr wichtig, da ich den Rechner auch beruflich unter WinXP nutze (hab von Linux leider keine Ahnung).

Zur Zeit fahre ich flimmerfreie 100 Hz mit der Radeon 9800 und dem iiyama Vision Master Pro 410 - und daran soll sich auch bei dem neuen System möglichst nichts ändern ... Ich hoffe, deine Kiste schafft das mittlerweile auch! :daumen:

Gruß,
Galaxy Boy

Ähm hallo..
ich hab genau das gleiche Problem wie du, nur mit nem ASUS K8VSE deluxe. Da ich kein Profi bin, könntest du mir ne kleine Zusammenfassung geben, was genau du gemacht hast, dass es bei dir jetzt läuft?

danke

@ penner2000
pilsator schrieb:
... Kompletter Zufall, habe die Lösung gefunden! Pures Try and Error: Habe in den AGP-Settings "AGP 3.0 Calibration Cycle" auf Enabled gesetzt, ebenso "DBI Output for AGP Trans". AGP bleibt auf 8x!
Lesen hilft ... ;)

ahhh servus kollegen,

ich hab ein dickes prob mit meinem a8v deluxe das eurem in irgendwie SEHR ähnelt.

ich kann es im 4x agp mode korrekt betreiben und es schmiert nicht ab und gar nichts, aber sobald ich es auf 8x stelle geht alles flöten, entweder nach 10, 20 oder auch 2 minuten, nen aquamark bench überlebt es im 8x-modus nie.

die fehler sind die genannten: vpu-recover fehler, oder einfach neustart des systems.

fastwrite ist es nicht, das funzt im 4x modus ohne probs. auch ohne fastwrite im 8x geht nichts.
ebenso liegt es nicht an der temperatur, die cpu läuft unter last unter vollast bei 56 grad und die innentemp liegt bei 25 grad.

asus-support (der erst nach 20 minuten am telefon abnahm) meinte es läge am netzteil, ich bin mir da aber nicht sicher. könnte aber halt gu8t sein, wegen neustart ohne fehlermeldung oder stehenbleiben des bildes und vpu error.
ich hab auch schon die 2. platte und das cd laufwerk abgeklemmt aber das bringt auch nix (wegen leistung des netzteils).

system:

amd 64 3500+
asus a8v deluxe
1024 infineon ddr 400
ati radeon 9800 pro von sapphire
2 ibm platten (40 und 60 gig)
cd-brenner von teac
soundblaster irgendwas
enermax 350 watt netzteil.

ach ja 4 gehäuselüfter mit je ca 3 watt abnahme hab ich auch noch drin

Erstmal Willkommen hier im Forum Wickelbaer :D

Mal ne Frage an dich:

Hast du aber die Lösung

"Habe in den AGP-Settings "AGP 3.0 Calibration Cycle" auf Enabled gesetzt, ebenso "DBI Output for AGP Trans". AGP bleibt auf 8x"

von Pilsator schon gemacht? Neuestes Bios selbstverständlich auch geflasht?

ach freilich freilich, es brachte.......nichts. ich habe da schon an jeder schraube gedreht.´erst dachte ich s wär evtl ram fehler aber memtest hatte nach unendlichen passes keinen einzigen fehler, auch prime lief stunden lang in allen turture test einstellungen auf 8x agp. aber wehe, ich hab was gemacht, surfen oder zockung. dann war ende gelände

Zurück
Oben