Probleme mit Asus A8V Deluxe + ATI Radeon 9800Pro

Evtl haben die mit dem NT bei Asus doch recht? Wie sehen denn die Spannungswerte des Enermax aus?

Windows XP läuft also normal hoch und nix ist verzerrt. Nur beim Zocken und beim Surfen geht er aus, ist das so richtig?

Könnte wegen Surfen jetzt auch ein Konflikt zwischen der Grafikkarte und der Netzwerkkarte oder ISDN-Karte und dergleichen sein.

Übertaktet hast ja nichts oder?
 
nein übertaktet ist nichts. lankarte ist on board. aber wie gesagt: beim aquamark ist auch nichts zu machen. und da spielt die netzwerkkarte ja keine rolle.

spannungswerte:

+12V: 11,49
+5V: 5,026
+3,3: 3,344
vcore: 1,552
 
Der 12 Volt Wert deines Netzteils ist schon etwas niedriger als er sein sollte.
Durch Last wird das evtl noch etwas nach unten gehen, und deshalb beim Spielen(mehr Last) ist dann Ende im Gelände.

Aber warum dann Internet mit der Onboard Lan auch mit Absturz quitiert wird, tippe einfach mal auf Treiberkonflikte.
Dein System (Windows) hast du aber ganz neu installiert? Auch vorher die Partition formatiert?
 
also unter last geht die 12 volt echt nochn bisschen runter teilweise auf 11,35.

aber treiberkonflikt mit der onboardlan? warum gehts dann im agp 4 fach?

das system ist frischer als frischmilch, alles neu gemacht. ich bteste jetzt mal die 12 volt unter agp 8 fach und lass den verlauf mal aufzeichnen. kann man irgendwo netzteilauslastung sehn? oder nur mit messgerät?
 
So muss mal meinen lösungsweg posten. Ich habe das Autosetting für die Voltzahl der Speicher auf Manuell 2,6v gestellt . Seitdem hatte ich nicht einen Absturz,Bluescreen,Crash etc mehr...... Den Hinweiss habe ich in einer supportmail erhalten von ASUS nachdem ich die mal angeschrieben hatte warum der AB speicher im AUTO modus mit "lahmen" settings läuft und mit den korrekten settings anscheinend nicht stabil lauffähig ist. Also wie ihr seht kann es auch am Speicher liegen bzw der Spannungszufuhr, die anscheinend im Automodus nicht mit jedem Speicher korrekt funktioniert.
ps
Ich kann jetzt alles auf voll laufen lassen ...APG8,Fastwrite an etc.
 
also ich hab jetzt noch mal auf das netzteil geguckt und mal geschaut wieviel ampere welche leitung bringt:

+3,3: 32 A
+5: 32 A
+12: 17 A

wohlgemerkt hängen festplatten, cd-lauferk und grafikkarte am glecihen kabelbaum, nur das mainboard hat ne eigene schiene.

ich werde es in den nächsten tagen mal mit nem anderen netzteil versuchen, weil solangsam hab ich auch kein plan mehr. ich denke 480 watt sollten dann genügen. wenn nix hilft geht das board zurück.

kann mir jemand sagen ob die obigen netzteilwerte zu schlapp sind für mein genanntes system?
 
Theoretisch sollte das Netzteil das noch verkraften können, aber das mit der 12 Volt Schiene ist halt nicht gut. Wie alt ist denn das NT?

Meine "Standardempfehlung" für ein neues Netzteil:

LC-Power LC6550 Power Silent 550Watt 120mm Fan. Bei Ebay in der neuesten Revision für nicht mal 30 Eumel. :D


Tests dazu:

http://www.teccentral.de/artikel/artikel_325.html

http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower.htm

http://www.silenthardware.de/content/view/146/3/

http://www.thors-hardware.net/new_p...wer_550w_ssge/nt_lcpower_550wssge_seite1.html
 
also das netzteil hat schon 4 jahre auf dem buckel, ist also nicht mehr das jüngste und könnte durchaus an alterschwäche leiden.

ich habe mal ein 480 watt netzteil bestellt, mit 2 separaten 12v schienen und einer direkt abnahme für die grafikkarte, wenns das auch nicht bringt kann ichs ja zurückgeben.
 
Hast du mal den Tip von DaddyCool versucht?

Falls es nicht daran liegt, würde ich schon sagen, das es am NT liegt. Denn 11,5 Volt und unter Last auf 11,35V.... Das liegt WEIT außerhalb der zulässigen Toleranz von 3%.

Ansich ist das NT von den Stromwerten ok, nur da es schon 4 Jahre alt ist kann es gut möglich sein, dass es hier schon Anzeichen von Alterschwäche sind.
Versuch mal die Geräte von verschiedenen Stromkabeln / Strängen anzuschließen, nicht das alles an einem hängt.
 
ja also am speicher liegts nicht, der läuft, surrt, flutscht, keine probs, das system ist auf 4x agp vollkommen stabil, seit 2 tagen kein abschmieren auchb unter vollast von cpu und gkarte. aber ich kauf eben keine 8x karte und board damit ich sie hinterher nur auf 4x betreiben kann. schon aus prinzip nicht.

ja das hängt alles nicht an einem kabel. aber eben am selben kabelbaum, ich hab halt nur den einen, und halt den fürs mainboard, also den atx-strang.

das neue regelt das alles auf mehreren schienen, wenn das nix hilft weiss auch nix mehr. das es am netzteil liegt war mein erster gedanke, dieses einfach abschalten, kurz warten, neustarten, das klingt einfach nach nem shut down vom netzteil. und das die 12 v spannung nicht rosig ist, hab cih schon früher beobachtet aber es funzte eben alles.
 
Nun, da du dir eh ein neues NT bestellt hast, einfach mal damit testen, wenns nicht geht, dann würd ich das Board zurück schicken.

aber ich kauf eben keine 8x karte und board damit ich sie hinterher nur auf 4x betreiben kann. schon aus prinzip nicht.

Das seh ich genauso.
 
"DBI Output for AGP Trans." + "AGP 3.0 Calibration Cycle"

pilsator schrieb:
"Für Stabilitätserhöhung mancher AGP-Karten"... "DBI Output for AGP Trans." sollte sogar standardmäßig enabled sein - war es bei mir nicht. "AGP 3.0 Calibration Cycle" auf Enabled setzen ist wohl auf alle Fälle kein Fehler.
Danke für die Info, hab das grade hier unter "Stabilität-BIOS:" dazugefügt : https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/
 
Hi!

Ich weiss ja nicht, ob ich dir helfen kann, aber bevor du den Schraubenzieher bei deinem System ansetzt, hast du es schon mal mit den TReibern von Omega probiert?

Bei mir hat das wahre Wunder bewirkt... Mit dem ATI Catalyst ging nix, aber auch gar nix. Dann hab ich mir die Omega Treiber besorgt und jetzt läuft alles problemlos, echt.

Allerdings hab ich auch nur nen 3200+ aufm K8VSE Board!!

Hoffe ich konnte dir helfen!
mfg
 
Moin,

sorry daß ich mich erst jetzt melde. Hatte den Thread gar nicht mehr so häufig angeschaut, da sich die letzten Wochen est mal nix weiter getan hatte.

Also zu Deinem Problem: Ein Kumpel von mir mußte mal den VPU-Recover abschalten, erst dann funktionierte seine 9800er einwandfrei. Bei mir konnte ich damit keine Probleme feststellen, aber ich würd's an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

Zu dem Flimmer-Problem unter Windows XP: Also das ist total ulkig. Ursache ist eindeutig ein völlig beknacktes Bedienmenü von ATI: Zur Abwechselung hat man mal die Bildwiederholrate, die man normalerweise unter dem Reiter "Monitor" einstellt, überkleistert in der Sektion "ATI Display" oder so, kann es jetzt nicht genau sagen, da ich auf der Arbeit (noch) keine ATI-Karte habe... Jedenfalls kann man dort halt auch andere Settings wie 2. Bildschirm und ähnliches Zeugs einstellen. An dieser Stelle muß man irgendwie das Teil überredet bekommen, 85 Hz zu fahren. Hier scheint es aber einen Bug zu geben mit dem Mehrbenutzermodus von Windows XP: Selbstverständlich habe ich alle möglichen Benutzer eingerichtet, einen Admin mit vollen Rechten, einen User "Zocken" mit vollen Rechten, die restlichen User mit eingeschränkten Rechten.

Nun scheint es derartig bescheuert zu sein: Ich habe die Omega-Treiber unter dem Zocker-User eingerichtet. Bei dem gelingt es mir auch, 85 Hz einzustellen. Bei sämtlichen anderen Usern scheitert das aber, selbst beim Admin: Hier kann ich zwar versuchen dran rumzufummeln, aber an der Flimmerei ändert sich nix, und anschließend zeigt er mir auch nix anderes als den Monitor als Icon mit der Überschrift 1280x1024@60Hz an. Ganz klasse!

Leider habe ich momentan nicht die Zeit zu stundenlangen Konfigurationsorgien geschweigedenn Zocken. Ich werde dem aber weiter auf den Grund gehen. Vielleicht erübrigt sich das Problem ja auch mit anderen Treibern. Jedenfalls ist die Kombination meines Mainboards mit der 9800er so labil, daß ich häufiger nach dem "Never change a running system"-Prinzip handle. Ich habe es neulich auch schon wieder geschafft, daß die Kiste alle ihre Einstellungen wieder vergessen hatte und den Treiber nicht nehmen wollte. Zumindest weiß ich jetzt ja, mit welchem es läuft und was ich da einstellen muß.

Allgemein empfehlen kann ich die Kombination Asus A8V + ATI Radeon 9800 aber nicht. Vielleicht läuft es mit einer NVidia problemloser, keine Ahnung. Ich würde aber als Kauftip ausnahmsweise mal auf Asus verzichten und mir gleich den NForce-3 250 nehmen, von MSI gibt's da beispielsweise ein Board. Da kann man nur hoffen, daß die nicht ähnlichen Mist bauen wie VIA.
 
nur damit ihr wisst wies ausging:

board zurück. jetzt hab ich ein nforce3 ultra board von msi drin. bis auf skurrile abnormitäten bei den tem und spannungsanzeigen im hardware monitor (im bios zeigt er alles gut und fein an) läuft das board sehr gut bisher. seit heut morgen im dauerbetrieb, keine probleme, stabil wie ein fels.

allerdings auch mit neuem netzteil, danke für die leider fruchtlosen hilfestellungen
 
hallo erstmal,
ich hab des längeren schon probleme mit meinem asus a8v + ati9800xt. einen freund von mir hab ich das selbe system zusammen gebaut allerdingst mit einer radeon9800 pro.
beide pc´s laufen im 2d modus unter windows2k einwandfrei und nach ein paar bios einstellungen (dem forum seidank!!) geht auch der benchmark 3dmark05 ohne probs über die bühne. aber bei gewissen spielen hab ich immer aufhänger, zb.: bei dtm2 oder gothic2 läuft das spiel zwischen 10min - 1stunde bis dann das bild schwarz wird und ich im hintergrund noch einen verzerten sound höre. ich konnte die aufhänger zwar teilweise durch bestimmte bios-einstellungen zeitlich nach hinten versetzen aber ganz weg bekomme ich sie nicht.
was mich jetzt intressiert ist ob dies nun an der kombination von ati + Asus A8V-Deluxe liegt oder ob sogar der VIA-Chipsatz k8t800pro darann schuld ist. würde es am asus board legen dann würde ich mir evtl. ein ABIT AV8 3rd-Eye K8T800 Pro zulegen. anderseitz müsste ich mir eben ein nforce3 board kaufen. hat hier jemand zufällig ein anderes mainbord mit dem via k8t800 chipsatz + radeon9800xt oder radeon9800pro und die selben probleme wie sie hier beschrieben werden?
 
ich hatte diese VPU Probleme bei meinem A8V Anfangs auch. Bei spielen wie Doom3, FarCry und UT2004.
Die Lösung war AGP-Settings "AGP 3.0 Calibration Cycle" und "DBI Output for AGP Transauf" Enabled und AGP Size auf 256MB. Seitdem läufts 1a. Damals noch mit dem 1005er Bios. Seit dem 1006er Bios bin ich noch nicht zum spielen gekommen.
 
wie gesagt die bios einstellungen hab ich alle schon durch aber gerade bei dtm2 stinkt es mir gewaltig das ich umgerüstet hab. wir zocken das game immer auf meine lans ziemlich oft und deswegen bin ich stink sauer auf asus. ich hab bestimmt 5 verschiedene socket939 mainboard´s test damals durchgelesen und keiner davon hat einen auf dieses problem hingewiesen. wenn jetzt das problem nur beim asus board besteht dann ist asus für mich vorerst gestorben.
 
ja das problem der tests ist die test config: die bauen da immer die neusten hammer-gkarten ein, aber das die sich keine sau leisten kann und die meisten leute halt mit ner 9800 pro zocken, das geht den testern am allerwertesten vorbei.

ich weiss auch nicht warum die nciht kapieren, das ein test nur was bringt, wenn man ihn mit gängigen komponenten macht. was nützt mir die kompatiblität des a8v mit ner x800xt, wenn ich mir die nciht leisten kann.

hast du mal versucht das agp auf 4x zu stellen?
 
ja das mit dem agp4x hab ich auch getestet, danach dauerte es schon länger bis zum absturz vom dtm2 aber es passiert eben auch bei agp4x :-(
hab etz beim googeln auch immer die kombination asus + ati gefunden. allso entweder es liegt nur am asus board, dann werd ich das ding wieder verscheuern und mir das abit holen oder ich muss doch noch den chipsatz wechseln. ich denke aber in den letzten jahren hat asus eh stark nachgelassen und abit hat dafür stark zugenommen was die qualität und stabilität der mainboards betrift.
ich muss demnächst sowieso einen pc mit einen abit mainboard zusammen bauen, das erste spiel was ich installiere wird dtm2 sein :D dann werd ich ja sehen obs am chipsatz oder an asus liegt.
 
Zurück
Oben