probleme mit ASUS A8V-Deluxe: kann unter dos kein bios update machen

wenn ich alt+f2 drücke

dann checkt er diskette und sagt mir, dass der denn ortner auf der diskette nicht findet
obwohl ich die datei a8v.rom umbenannt habe.

wenn ich nicht alt +f2 drücke dann kommt
nach ner zeit

a:/ gebe ich dir ein

dann zeigt er mir alle datein die auf diskette sind
a8v.rom
attrib
awdflash
chkdsk
edit
fdisk
format
himen
label
men
qbasic
sys
undelete
unformat
xcopy

dann gebe ich a:/awdflash
ein
dann öffnet er ein programm

flash type

file name to program gebe ich a8v.rom -a8vrom ein

dann erscheint volgende meldung:

System was hot new awap bios version!

Please update rom bios first :utminigun:

und ich habe es mit 3 disketten probie:freak: rt!!!!
bitte hilft mir ich verzweifel:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :grr:

Nochmal die Frage: Hast du einen Grund für das BIOS-Update? Wenn nicht: warum willst du ein Update machen? Und du hast definitiv ein ASUS A8V Deluxe?

EDIT:

Ich hab es gerade mal probiert: mit dem Tool AWDFLash geht es nicht, das ist für AWARD-BIOS. Warum Asus das dann bei den Downloads für das ASUS A8V anbietet, wissen sie wohl nur selber.

Versuchs mit diesem Tool (afudos.exe). Das kopierst du mit auf die Diskette und startest davon.

Dann gibst du im DOS ein:

afudos /ia8v.rom

und wartest, bis der Flashvorgang abgeschlossen ist.

Hast du auch die BIOS-Datei entpackt und die darin befindliche Datei auf Diskette kopiert? Oder hast du einfach nur das gedownloadete Archiv umbenannt? Ich frage das, weil du da nicht der erste wärst. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es probiert und habe leider ohne erfolg :heul:

da stand :

ERROR: UNABLE TO OPEN ROM FILE

ich weiß nicht mehr weiter

was soll ich tun ?

kann es sein das ich ein jumper wegseln muss oder weglassen :pcangry: :utminigun:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine multiplen Satzzeichen! Das mögen viele hier nicht, ich auch nicht.

Nochmal in aller Ruhe:

1. Du hast eine Diskette formatiert, dabei hast du die Option "MS-DOS-Startdiskette erstellen" aktiviert. Das Fenster sollte in etwa so aussehen:

Danach sollte der Disketteninhalt so aussehen:

2. Du hast dir das Flashtool runtergeladen und die Datei entpackt. Das Tool, was in dem Archiv war (AFUDOS.EXE) hast du auf die Diskette kopiert.

3. Du hast das Archiv mit der BIOS-Datei entpackt und die darin befindliche Datei (A8V-ASUS-Deluxe-1017.ROM) in a8v.rom umbenannt? Groß/Kleinschreibung ist unter DOS/Windows egal, daran kann es nicht liegen. Die Diskette sollte jetzt so aussehen:

4. Du hast mit dieser Diskette gestartet und gewartet, bis der Bootvorgang beendet war.

5. Du hast im DOS eingegeben: afudos /ia8v.rom (Das / erreichst du bei der amerikanischen Tastaturbelegung über den Bindestrich).

6. Danach wird das Flashprogramm geladen, das BIOS eingelesen und das BIOS geflasht, danach sollst du den Rechner neustarten.

Irgendwie machst du wahrscheinlich nur einen ganz simplen Fehler. So, wie ich das oben beschrieben habe, funktioniert das ganz sicher, ich habe das soeben mal getestet.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich habe den fehler gefunden vergleich mal die dateien, die mit deine dateien wenn du die bootdiskette erstellet hast
Ich habe service pack 2.9 und windows xp pro

meine dateien:
DISPLAY
EGA3.CPI
KEYB exe
KEYBRD2
KEYBRD4
EGA2.CPI
EGA.CPI
KEYBOARD
KEYBRD3
MODE exe
AFUDOS
A8V.ROM
awdflash

die unterstrichen dartein habe ich hinzugefügt

da fehlt command zum beispiel

ich habe unter ordneroptionen versteckte dateien
Alle ordner und dateien anzeigen eingestellt
also daran kann es nicht liegen das er mir zum beispiel command exe nicht anzeigt
ist die datei wichtig für bios update
Kannst du mir die bootdateien per email Schicken

das wäre sehr nett

vielen dank im voraus:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
WIe hast du die Bootdiskette erstellt? So wie ich das beschrieben habe? Dann sollte da schon eine command.com dabeisein. Ich habe auch WindowsXP SP2. Ich habe dir command.com mal an dieses Posting angefügt. (Sollte das nicht legal sein, bitte ich um Löschung des Anhangs).

Aber normalerweise brauchst du die command.com nicht unbedingt zum Flashen.

Ich weiss auch nicht, was du sonst noch falsch machen könntest...

Hat denn sonst noch jemand eine Idee? Oder spielen wir hier beide Alleinunterhalter? :D

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es geschaft

danke das du mir geholfen hast

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben