Probleme mit Asus Crosshair 4 Extreme

Sephiroth51

Lt. Commander
Hallo einen schönen guten abend, ich habe einen Problem bei mein Rechner und zwar würd ich sagen mit mein Board Asus Crosshair 4 Extreme 890FX AM3 Sockel, beim Hochfahren dauert das immer gute 3-4 Sek. bis das piepende Geräusch vom Bios kommt und hochfährt und dann kommt dann immer für etwa eine halbe sekunde eine Fehler anzeige ka was das ist das ist so schnell weg das ich den fehler nicht erfassen kann, außerdem kommt mir das Board auch ziemlich laut vor okay ich habe 1055T drinn mit dem Boxed Kühler der ist natürlich auch sehr laut (muss noch anständigen Kühler kaufen) aber auch das board selbst finde ich sehr laut und ich bin in kein Silentfreak. mein BeQuiet 1200 Watt Netzteil hör ich überhaupt nicht auch nicht meine Graka....
Na ja ich hoffe das ihr mir evtl. weiterhelfen könntet vllt hat auch das board nen schlag weg...
Ich danke euch erstmal schonmal im vorraus.
MfG Sephiroth51

sind alle Stromstecker richtig drauf? BIOS- Reset kann helfen. Ansonsten mal CPU und RAM auf Stabilität überprüfen.

Wie das Board ist laut? Ich habe noch nie gehört das ein Mainboard Geräusche macht :p
Wie sieht der Rest des Systems aus?

Was ich nicht verstehen kann
Du hast nen 1200W NT, das teuerste Amd Board was es gibt + 6-Kerner, aber dann einen Boxed Lüfter? :freak:
Ich schätze jetzt einfach mal das dieser Boxed Lüfter der Übeltäter ist. Dieser kann nämlich sehr laut werden.
Habe auch gehört das solche NT´s laut werden können. Ansonsten vielleicht die Gehäuselüfter?

Wegen den Startproblemem, schau mal ins Bios. Da scheint einiges nicht zu stimmen

Und nach Möglichkeit demnächst bitte etwas leserlicher schreiben ;) (nicht böse gemeint)

Ich würde auch auf den Boxed-Lüfter tippen.
Was du mal machen könntest ist, den Lüfter mit Speedfan zu drosseln um zu schauen ob er den Lärm verbreitet.
Es könnte auch tatsächlich vom Mainboard kommen (Spulenfiepen). Teste es genauer, indem du vllt nur mal das Board und das Netzteil aus deinem Gehäuse ausbaust und seperat testet, um genau sagen zu können, ob es wirklich das Board ist.

Ja am Boxed Lüfter habe ich gespart xD ^^ aber der kommt ja noch.
Na ja aufjedenfall habe hört man das board sehr gut das merkt man zum, beispiel wenn ich den boxed lüfter runter drehe per bios oder den mit der hand den lüfter anhalte.
Na ja was mich sehr stört ist das er eine wirklich extrem kurze fehler anzeige macht beim hochfahren, obwohl alles richtig angeschlossen ist. Vielleicht sollte ich doch mal ein Bios Reset machen.

Hm, und noch immer wissen wir die restliche Hardware nicht

Ich bin raus, das ganze klingt mir hier nicht wirklich "real"

Okay,
BeQuiet Netzteil 1200 Watt
Tower Cooler Master Cosmos Pure
Mainboard Asus Crosshair 4 Extreme
CPU AMD Phenom 2 X6 1055T mit Boxed Kühler
Graka AMD HD6970
OCZ 4 GB DDR 3 1600er

Hi. Das stimmt schon mit dem lauten Board, ION :D
Da ist ein verdammt nerviger Lüfter verbaut. Hab mir auch das Crosshair 4 Extreme gekauft um mein ASROCK 880G Extreme3 zu ersetzen! Hab das Crosshair vielleicht nen Tag im Gahäuse gehabt, bevor ichs wieder getauscht hab!

Hab auch schon nach einem alternativen (keine Wasserkühlung!!!) geschaut, aber nix bis jetzt gefunden :mad:

Außer am Lüfter selber was zu basteln, hab ich nichts gefunden.

Auch ich wär für nen Tip dankbar.

Gruß

Der PC benötigt selbst brutal übertaktet max. 400W. Selbst mit Crossfire knackst du die 600W Marke nicht, wofür dann ein 1200W Netzteil? Und wofür ein Extreme, wenn kein Crossfire/SLI mit mehreren Karten vorhanden ist, das Formula hätte hier dicke gereicht.^^
Da wäre für das restliche Geld ein schicke SSD und ein vernünftiger Kühler drin gewesen. ...

Wenn der PC so konfiguriert und aufgebaut ist wie die Komponenten ausgewählt wurden, befürchte ich das die Bios Einstellungen nicht das Einzige sind die nicht stimmen.

Mit dem Rechner habe ich an sich keine Probleme, ich bin ja auch nicht so der Silent freak wie man dazu sagt, so ich habe jetzt den be quiet lüfter gekauft für die CPU für knapp 80€ habe wie gesagt trotzdem das problem das ich ein pfiepen am Board habe das Netzteil ist es hunderprozentig nicht .

Und das Bios ist auch nicht das Problem bin ja nun auch kein anfänger will ja nur wissen ob man da irwas machen kann ^^ ist schon etwas ärgerlich...
Ich würd sagen der Aktive kühler des boards hat ein schlag weg... aber den müsste man doch im Bios separat einstellen können oder?

Zuletzt bearbeitet:
Chassis Q-FAN = enabled
Chassis Q-FAN Mode = silent (optimal)
Chassis FAN Speed Low = 200 (600)

diese Einstellungen gibt es auc für "CPU Q-FAN"

Zurück
Oben