Asus Crosshair VI Hero - Probleme mit dem Ram

Schizokren

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
291
Liebe CB’ler,

ich bin schon wieder mal am verzweifeln und muss euch um Hilfe bitten.

Ich habe folgende Komponenten an meinem alten System ausgetauscht.

Ich habe alles angeschlossen und das System bootet auch. Im Bios werden aber nur 16 GB erkannt, alle 4 Dimms stecken richtig, aber er erkennt nur 2 Dimms. Unter Windows 10 werden 24 GB erkannt, warum auch immer.

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und anscheinend sollte man bei dem Board das Bios updaten. Habe jetzt die Datei von Asus gezogen, aber updaten kann ich da nichts. Man hat eine .CAP-Datei, aber es heißt vom Board, dass es kein Bios File ist.

Ich weiß nicht genau was der Fehler ist, vielleicht der Ram nicht kompatibel. Habe mal in diese QVL gesehen und dort ist mein Speicher, also CMU32GX4M4A2666C1 nicht aufgeführt.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Wegen dem Speicher kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Beim BIOS Update hatte ich mal das gleiche Problem bei meinem ASUS Board. Ich hatte eine ältere BIOS Version drauf und wollte direkt auf die neueste flashen, gleiche Fehlermeldung wie bei dir. Ich habe dann die direkte Nachfolger Version geflasht, das ging problemlos und so konnte ich dann auf die neueste flashen.

Vielleicht hilfts dir. Viel Glück
 
Warum kaufst du so ein Mist RAM? Bitte nächstesmal hierher kommen bevor du Hardware kaufst. Du hättest ein Kit mit nur 2 DIMMs kaufen sollen.

Dort wo du dein CAP File herbekommen hast https://www.asus.com/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_Download/ gibt es auch ein
"BIOS-Utilities" genannte Datei BRenamerl
Damit kannst du die CAP Datei umbennen, auf einen USB Stick packen und im UEFI direkt upgraden.
 
wie man ein BIOS Update macht steht doch im Kapitel 3 des Handbuch wunderbar erklärt
wie versuchst Du es denn? welche Fehlermeldung erscheint?
 
HominiLupus schrieb:
Warum kaufst du so ein Mist RAM? Bitte nächstesmal hierher kommen bevor du Hardware kaufst. Du hättest ein Kit mit nur 2 DIMMs kaufen sollen.

Dort wo du dein CAP File herbekommen hast https://www.asus.com/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_Download/ gibt es auch ein
"BIOS-Utilities" genannte Datei BRenamerl
Damit kannst du die CAP Datei umbennen, auf einen USB Stick packen und im UEFI direkt upgraden.

Ich hatte den Ram gekauft, weil er günstiger im Angebot war und ich hatte auch noch nie ein Problem damit, das ist der erste Speicher der bei mir mucken macht. Und das dieses Board Probleme bei 4x 8GB macht kann ich ich ja nichts für. Bei allen älteren Boards von mir gings ja immer.

Das mit dem Renamer probiere ich, aber macht es dann überhaupt Sinn wenn der Ram nicht geht, auch wenn ich das BIOS flashe.

XN04113 schrieb:
wie man ein BIOS Update macht steht doch im Kabitel 3 des Handbuch wunderbar erklärt
wie versuchst Du es denn? welche Fehlermeldung erscheint?

Wenn ich die Methode von HominiLupus nutze denke ich mal das es funktioniert.
 
Beim neuen BIOS wurde massiv die Kompatibilität mit RAM verbessert. AGESA 1006.
Vollbestückung war schon immer problematisch, bei jedem Board. Insbesondere wenn man wie du Übertakter RAM kauft. Nein, 4xDDR4-2660 ist bei AMD Ryzen NICHT ERLAUBT. Das ist Übertakten. Wenn man aber übertaktet kauft man gleich richtiges Übertakter RAM.

Du solltest auf jeden Fall so was kaufen https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2d3200c16-a1638938.html, sonst eben ein 2x16GB DDR4-2400 Kit von Crucial Ballistix wenn du nicht übertakten willst.
Wieso kaufst du ein stark überteuertes Mainboard und dann beim RAM 30€ zu sparen? was soll das? Übertakten muss man mit diesem Board sowieso.
 
Also werde ich das BIOS flashen und mir noch anderen Ram besorgen. Ich habe schon richtig verstanden, dass der Ram definitiv nicht mit 4 Riegeln funktioniert?

Übertakten wollte ich eigentlich nur die CPU, wusste gar nicht das man beim Ram darauf achten muss, wieder was gelernt ;-)
 
Es kann sein, dass Dein RAM nach dem BIOS-Update funktioniert. Die Kollegen hier meinten, dass Deine Zusammenstellung nicht sinnvoll ist (Sie ist es nicht). Ob sie funktionieren wird, war mit der Kritik an Deiner Kaufentscheidung nicht gemeint.
 
acme.INC schrieb:
Es kann sein, dass Dein RAM nach dem BIOS-Update funktioniert. Die Kollegen hier meinten, dass Deine Zusammenstellung nicht sinnvoll ist (Sie ist es nicht). Ob sie funktionieren wird, war mit der Kritik an Deiner Kaufentscheidung nicht gemeint.

Er funktioniert jetzt nach dem Update nicht, leider.
Mainboard und CPU sind doch passend, oder wäre das anders auch besser?

Muss mir halt einen anderen Speicher kaufen, passt mir jetzt zwar nicht, zumal ich den Speicher nicht zurück geben kann.
Ich muss zugeben das ich das Board aufgrund der vielzähligen USB-Anschlüsse genommen habe und den 1700X übertakten wollte, das System in der Signatur ist ja das ursprüngliche System. Arbeitsspeicher habe ich halt nur nach DDR4 unbuffered geguckt, dachte mir für 190€ bei 32 GB mache ich nichts falsch, aber so wie jetzt ist halt auch bescheiden.
 
Es gibt hier im Forum Leute, die Dir erllären können, wie Du Deinen RAM möglicherweise doch ans Laufen bekommst. (Klick mal die XMP Profile im BIOS durch) Das, wenn möglich, erfordert aber genaue Kenntnisse, mindestens aber Deinerseits Detailwissen über die Konfiguration des BIOS.

Wenn Dir das Geld egal ist, kauf den Empfohlenen:
Du solltest auf jeden Fall so was kaufen https://geizhals.de/corsair-vengeanc...-a1638938.html, sonst eben ein 2x16GB DDR4-2400 Kit von Crucial Ballistix wenn du nicht übertakten willst.
und der wird dann hoffentlich funktioniern.
 
Ja, dann werde ich mir einen neuen Speicher besorgen, da ich die alten Teile verkaufe, habe ich auch Geld dafür. Wenigstens funktioniert er mit 16 GB, blöd gelaufen. Kann man hier dann schließen.
 
Deine Entscheidung. Aber jetzt trolle ich mal. Wenn Du Dir im BIOS mal die voreingestellten XMP Profile für den RAM anschaust, ist da vielleicht eines das funktioniert. Das sind ein paar Klicks. Wenn Du neu kaufst, hast Du auch keinerlei Garantie für das problemlose Funktionieren, natürlich aber eine größere Wahrscheinlichkeit. Es sei denn RAM OC ist Dir wichtig. Dann musst Du aber auch im BIOS rumspielen. So oder so, lernen musst Du etwas darüber.

Viel Glück.
 
Bei welchen Einstellungen betreibst du die 32GB denn genau?
 
Der bios renamer von Asus wird nur gebraucht wenn man beim flashen das Bios zerschossen hat und Crash Free bios über usb stick automatisch und blind ein neues bios flashen soll. Also wird in diesem Fall nicht gebraucht.

Funktionieren sollte dein Ram eigentlich, aber möglicherweise nicht auf 2666

Ich würde mal systematisch alle Riegel einzeln und paarweise durchprobieren ob vielleicht ein Riegel defekt ist.

Auch berichten einige dass die Reihenfolge, also welcher Riegel in welchem Slot steckt einen Unterschied machen kann.

Was du noch ausprobieren kannst ist die SoC Voltage im Bios auf 1.1V und dir ram spannung von 1.20 auf 1.35V erhöhen. Das sollte nix beschädigen und kann die Kommunikation zwischen CPU und Ram verbessern.
 
Ich bin jetzt gestern Abend stundenlang am recherchieren gewesen und bin alles im Bios durchgegangen. Habe mir die XMP-Profile angesehen und versucht einzustellen, die SoC Voltage und auch die Ram Spannung angepasst, sowie von Replikant0815 vorgeschlagen. Leider hat nichts dazu geführt das ich die vollen 32 GB nutzen konnte.

Da ich im Rollstuhl sitze und aufgrund meiner Körperbehinderung den Ram nicht selbst wechseln kann und ich dafür immer Hilfe benötige, habe ich jetzt den von HominiLupus empfohlenen Speicher besorgt. Müsste morgen kommen. Glaube aber auch nicht wirklich das irgendwas mit dem Ram ist, ich hätte mich einfach davor etwas mehr schlau machen sollen. Bei meinen vorherigen Systemen, hatte ich nie ein Problem.

Vielleicht habe ichs fürs nächste Mal gelernt ;-)
 
Zurück
Oben