Probleme mit Asus M2N SLI Deluxe

Freeman01 schrieb:
Zur allgemeinen Belustigung sagt mein Asus m2n-sli deluxe keinen Ton mehr.
Alle Kühler laufen, sämtliche Peripherie, jedoch kein Pieps, kein Selbsttest, kein Bios, nur ein schwarzer Bildschirm. Tja, da hab ich mir doch so wie mein Vorredner gleich noch mal das gleiche Mainboard bestellt.

Sollte es tatsächlich am MB liegen, schicke ich das defekte dann wohl zur Reperatur.

An alle die was böses denken, es lag nicht an einem Cmos reset, es hat einfach den Geist aufgegeben.

Servus Freeman:freaky: :freaky: :freaky:

Ich habe genau das selbe Problem!
Kannst du mir sagen wie du damals das Problem gelöst hast?!

Gruss Katrina
 
Ich hatte das Problem schon einmal... Bin zu Alternate und die haben das Bord eingeschickt und mir ein neues gegeben.

Doofer weise geht jetzt der PC manchmal spontan aus und bleibt beim Bios Startbildschirm hängen. Nur wenn ich ihn vom Netz nehme funktioniert es wieder.

Hab schon meinen Speicher getestet und eine neue Bios Version geladen. Bringt nix. Auch hab ich die Setup-Defaults im Bios geladen.

Mein System ist:
Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200) 3800+
Motherboard Name Asus M2N-SLI Deluxe (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 570 SLI, AMD Hammer
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Award (02/13/07)
Grafikkarte Radeon X1800 GTO Secondary (256 MB)
Grafikkarte Radeon X1800 GTO (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X1800 GTO (R520)
Monitor Maxdata Belinea 10 19 20 [19" LCD] (552AA13401982)
Soundkarte Analog Devices AD1988B @ nVIDIA nForce 570 SLI (MCP55P) - High Definition Audio Controller
Soundkarte SigmaTel STAC9708/11 @ Creative SB Live! 5.1 (SB0060) Sound Card
Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller A347SCSI SCSI Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Laufwerk
Festplatte WDC WD2500KS-00MJB0 (232 GB, IDE)
Optisches Laufwerk AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device (Virtual DVD-ROM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
[ Speichermodule / DIMM_A1 & B1 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung DIMM_B1
Typ EDO
Geschwindigkeit 70 ns
Installierte Größe 512 MB
Aktivierte Größe 512 MB

usw...
 
Hi, ich habe auch ein problem mit dem board und wollte kein neues Thema aufmachen, auf jeden fall habe ich egal was ich mache ein problem mit dem onboard sound 1.wenn ich musik hör ist zwischendurch dauernd so ein kratzen das stört ziemlich und mein microfon rauscht auch andauernd dacht es liegt am headset das tat es aber nich vllt weiß ja jemand ne lösung
Mfg
Cruss
 
hab ich schon gemacht aber das bringt auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte folgendes Problem!

ASUS M2N-SLI Deluxe
2 x Corsair DDR2 1024MB 6400 PC800 800MHz
AMD - AM2 X2 4200+EE 2x512KB 2200MHz
GeForce 7900GT 256MB

Kurz nachdem ich das MB gekauft hatte (ende 2006) hatte ich öfters probleme den Rechner zu starten, er zeigte mir keine SATA-Geräte mehr an und startete Windows nicht mehr.
Nach einigen Neustarts (Netzstecker raus usw.) waren die SATA-Geräte plötzlich wieder sichtbar und der PC startete ganz normal.
Öfters kackte der PC auch in Games oder Anwendungen ab.
Nach einem Bios-Update letzte Woche war dieser Fehler weg und ich hatte öfters diesen Fehler mit dem Piepton beim Booten, allerdings auch diesmal wieder nur sporadisch. Langer ton und zwei kurze. -> netzstecker raus usw -> gerät läuft wieder ganz normal.... :-(

--------------------------------
Also habe ich angefangen zu testen, nach ca 1 Monat und vielen Hardwaretauschaktionen kann ich zu 100% sagen das es am RAM lag. Das MB ist recht anspruchsvoll was den Speicher angeht und selbst mit dem Corsair DDR2 1024MB 6400 PC800 800MHz läuft es nicht. Sehr witzig ist hierbei allerdings die angabe von Asus. In meiner alten MB-Beschreibung steht genau dieser Speicher als systemfähig, allerdings hatte ich nur Probl. mit diesem Speicher. Auf der Verpackung vom MB wird sogar mit genau dieser Speicher geworben.... jedenfalls hat der Händler (mit dem bin ich seit dieser hardwaretauschaktion per "du" :-) ) mal in einem neuer handbuch nachgesehen und komisch, genau dieser Speichertyp steht nicht mehr in der Beschreibung..... wirklich lachhaft.... Da denkt man, dass man etwas gutes macht wenn man genau den empfohlenden Speicher verwendet und genau das Gegenteil passiert.
Ende vom Lied ist jedenfalls ein getauschter Arbeitsspeicher (auf Kingstom).... keine Probl. mehr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cruss schrieb:
hab ich schon gemacht aber das bringt auch nichts

Hmm, ich hab das selbe Board vor 3 Tagen eingebaut. Läuft bisher astrein keinerlei Soundprobleme.

Ich hab die nfroce Treiber von nVidia genommen die Realtek Treiber die mir das Windowsupdate angeboten hat und mit dem Asus Tool das Bios geupdatet (einfach nur so).

Bisher läuft es gut.


Stefan27 schrieb:
Das MB ist recht anspruchsvoll was den Speicher angeht und selbst mit dem Corsair DDR2 1024MB 6400 PC800 800MHz läuft es nicht.

Ich nutze preiswerten Speicher von MDT. 2048MB Kit PC 6400 800Mhz läuft wie ne 1 ;)
 
Bin zwar nicht grade eine Koryphäe auf dem Gebiet, aber ich hab das Mainboard seit Nov. oder Dez. 2007
und das rennt seit dem ohne nennenswerte Probleme, obwohl ich zu meiner Schande zugeben muß,
das ich mich nicht grade an den Grundsatz halte => "Never change a running System" <=
Dabei ist mir glaub ich beim probieren so einiger Sachen vom Deinstallieren des falschen Treiber´s mit Ende schwarzer Bildschirm,
bis zur Selbstabschaltung wegen Falscheinstellung Rivatuner usw. alles mögliche passiert. :rolleyes:

Das einzige was ich bis jetzt machen mußte was nicht alltäglich ist war ein Bios Update, aber auch nur weil ich den 4600 CPU gegen einen 6000 ausgetauscht habe.

Die der Sache mit dem schwarzen Bildschirm hatte bei mir die die Ursache, das ich damals von einer nVidia Grafikkarte auf die ATI gewechselt hab
und mich wunderte was den nach der Neuconfiguration dieser nVidia Treiber noch da zu suchen hatte.
Leider wars der nVidia OnBoardtreiber der nichts mit der Graka zu tun hatte.
Da konnt mir auch nur noch ein Bekannter helfen mit einem PC Store.

Ansonsten würde ich auch mal aufs Netzteil oder den Ram Speicher tippen.
 
Hi,
bei mir ist im Gerätemanager min.100 mal der Eintrag "SCSI Controler" vorhanden, mit dem Frage/Ausrufezeichen davor, kurz es fehlt der Treiber, genauso fehlt der 1394 Treiber. Ich habe alles durchsucht um diesem Problem Herr zu werden, nur leider bisher Erfolglos. Auf der beigelieferten CD sind die Treiber dafür auch nicht vorhanden.
Hat jemand eine Ahnung woran dieses Problem liegen könnte? und wie ich die beiden Geräte zum laufen bekomme!?!

Mein System ist Brandneu und lautet wie folgt:

Board: Asus M2N-Sli deluxe
Prozi: AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition
Grafikkarte: Geforce 6600
Arbeitsspeicher: OCZ Reaper 2x1024 MB 800 Mhz + 1x1024 MB 800 Mhz
Netzteil: OCZ Steahlz X Stream 600W
USB Card: USB 5 Port Card VIA T6212

Vielen Dank für Eure hilfe im Voraus
 
@ dnb hype


a) Board platt ?
b) beim einbauen was am board "verändert" ?

deaktivier doch mal im bios die raid funktionen sowie den J(..wie heiszt er noch gleich ? jmicron oderso ?)


hab das board selber un 0 probs bisher
 
mein Bruder hat das selbe Mainboard und hatte auch so ein Problem, und dann später auch mim Arbeitsspeicher!!!! Ich hab ihm dann ein Biosupdate draufgetan und alle Probleme waren weg..:cool_alt:
 
VsteckdoseV schrieb:
mein Bruder hat das selbe Mainboard und hatte auch so ein Problem, und dann später auch mim Arbeitsspeicher!!!! Ich hab ihm dann ein Biosupdate draufgetan und alle Probleme waren weg..:cool_alt:

@Crus ich hatte so ein Problem ebenfalls bis zum biosupdate :cool_alt:
 
Also was denkt ihr zu der ganzen Sache mit den aufgelisteten problemen meines boards?

Fakt ist das aufgrund einer Prozessor aufstockung das bios ( fachmännisch-nicht leienhaft-also technisch korrekter ablauf etc) aktualisiert wurde und danach auch alles funktionierte.

Halt in den Letzten woche bis 2-3 monate sind die probleme arg kras aufgetreten.
Sehr ärgerlich da das board zum einen erst anfang dieses jahres gekauft wurde und weil ich gerade gestern beim asus support gelöesen habe, das gerade diese eigentlich wunderbare board auch die neuen Phenom X4 Prozessoren mit Quad-Kern Steuern kann ( Bei Bios:1502 ).

Für hilfreiche comments wäre ich dankbar ! thx im voraus :freaky: :D

Bisher aufgetauchte Probleme / Fehlermeldungen :

Nach dem betätigen des Power Schalters:

1. Bei Auflistung der Hardware: Weisser streifen durch die Motherboard bezeichnung+
Bleibt beim zweiten Slave-IDE Laufwerk stecken

2. Bei Auflistung der Hardware: Weisser streifen durch die Motherboard bezeichnung+
Weisser Balken vom oberen Bildschirmrand bis nach unten

3. Beim Einschalten des System: Bleibt beim Motherboard Logo stecken - Taste Entfernen:
Anzeige : Entering Setup - nicht möglich !

4. Beim Einschalten des Systems: Hardware Auflistung bis Slave-IDE Laufwerk -
ca.30-45 Sekunden Wartezeit-Bildschirm kurz schwarz-
listet Hardware dann ab hälfte unterem Bildschirmrand auf

5. Beim Einschalten des Systems: Kein Bootvorgang: Nur Festplatten Lampe leuchtet dauerhaft

6. Zugang zum Bios ist gelegentlich auch nicht möglich wenn: kein-oder anderer Ram steckt und Andere Grafikkarte
Ohne angeschlossene Hardware
Bleibt bei: Entering Setup stehen

7. Erkennt Gelegentlich Angeschlossene ( aber kompatible ) Hardware nicht

8. Manchmal reagiert die usb-maus auch sehr zaghaft(ruckelnd)


System: AMD Athlon64 X2 4800+ Brisbane 65nm 2x2.5GHz
1024MB G.SKILL PC2-800 CL5 F2-6400CL5S-1GBNQ x4
ASUS EN8800GT HDTP 512MB 2xDVI/TV
Creative X-Fi Xtreme Music
WDC WD4000AAKS-00TMA0
WDC WD5000AACS-00ZUB0
WDC WD5000AAKS-00A7B0
LG-HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H58N
Samsung SH-D162C/SH-D162D
700W be quiet! Straight Power
 
hast du viel übertaktet? Also ich hatte nur nach dem übertakten Probleme mit dem Board habe es dann aber bis auf 3-3-3-10 bleiben gelassen. Zu viele Freezes jetzt läuft es wieder einwandfrei. Aber so wie du es beschreibst ist imo mehr kaputt hast du schon mal eine andere (am besten billige) graka getestet. Wegen der weisen Streifen. Ich würde es an deiner Stelle aber einschiecken.
 
Hallo.
Nein übertaktet habe ich garnicht- das mache ich aus Garantie technischen Gründen nicht und zum anderen weil ich darüber keine Kenntnisse habe. Im Augenblick ( nach dem letzten Cmos reset) und den wieder gemachten Einstellungen im Bios läuft auch alles einwandfrei ! Nur wenn es wieder losgehen sollte mit den bisher beschriebenenen Problemen werde ich es in erwägung ziehen das Board einzuschicken. Ich hatte das Problem mit den Fehlern auch in dem Pc Hardware laden geschildert und diese meinten auch das wohl das Board dann einen weg hat-ich solle es doch "Incl.allem zubehör" bei denen zur garantie bearbeitung einreichen !

Finde das ganze Kurios.Gibt es noch mehr leute mit dem Board und ähnlichen erfahrungen?

Mfg
 
Hallo,

versuch mal folgendes :

BIOS auf default setzten – PC neu starten

ins BIOS – Onboard-Sound auf disabled stellen – da Soundblaster vorhanden –

( evtl. die Soundblaster - in anderen Steckplatz einbauen )

die Grafikkarte muss an der Zusatzstromversorgung angeschlossen sein – 6-poliger Stecker aufstecken –

ALLE Laufwerksanschlüsse vom Mainborad ziehen – einschl. Stromversorgung –

PC starten – wie ist jetzt der Startvorgang ? Ohne Streifen am Bildschirm ?

Das System müsste jetzt meckern, dass keine Laufwerke gefunden wurden – ist dem so ?

Wenn ja – die Laufwerke NACHEINANDER ANSCHLIESSEN – erst die Platte mit WIN –
dann die nächste bzw. das erste CD / DVD-Laufwerk – und NUR bis zur jeweiligen Laufwerkserkennung starten – PAUSE-Taste drücken PC ausschalten – nächstes Lw. - werden jeweils das / die Laufwerke ohne Pause und richtig erkannt ? Wenn nein - Kabel wechseln -

es kann sein, dass eines der CD-DVD-Laufwerke nicht richtig angeschlossen ist
( oder kaputt ist ) ( Master / Slave ) beide auf „cable-select“ stellen – das Kabel sollte ein 80-poliges sein – schwarzer IDE-Stecker = MASTER – grauer Stecker = „SLAVE“

beim RAM kann es sein, dass dieser auf 2,1V eingestellt werden muß –
vorher beim Hersteller erkunden, wie die Standard-V-Zahl ist – diese dann um 0,1V erhöhen

RAM ausbauen und beherzt wieder einsetzen – er muss richtig einrasten - die Grafikkarte ausbauen – wieder einsetzen – Zusatzstromversorgung anschließen – nach dem Befestigen – Karte am Ende der Karte nachdrücken – sie kann sich leicht aus dem Slot gezogen haben –

zum RAM – wenn dieser aus einem Riegel besteht – besser ein Kit ( 2x1GB) kaufen und so einsetzen, dass sie im Dual-Channel laufen –

Asus hat mit seinen MBs öfter Probleme mit den RAMs – ich habe das M2N32-Sli Premium – und M2N32-SLI-Deluxe - hier läuft nur der Cosair bzw. OCZ – jeweils 2x1GB 4-4-4-15- CL2 und 2,1V bisher nicht abgestürzt – seit12 Monaten. Mit anderen RAMs hatte ich nur Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Im Augenblick ist es ja so, das aales bestens und ohne auftauchende fehler läuft:die letzten 2-3 tage-nach dem letzten cmos reset und danach die einstellungen im bios wieder vorgenommen-onboard sound aus etc.

Wenn es bis ende des Monats ohne Probleme so läuft, hat der letzte cmos reset ja vielleicht was gebracht-mal abwarten. :freak:

Cmos nach Anleitung folgender maßen resetet:

Alle strom verbindungen vom rechner getrennt-stecker netzteil-strom vom motherboard.-batterie raus-jumper umgesetzt-power schalter gedrückt gehalten zum entladen-jumper zurück-batterie wieder rein.

Danach is das ja normal das der cmos meckert das er keine einstellungen mehr hat-ins bios-einstellungen getätigt-und bis jetze gehts ja wieder-wenns so bleibt: bestens.

Mfg
 
Zurück
Oben