Probleme mit Asus Q370M-C Board: Clean-Install W10 auf Samsung 960Pro

Der Rolf

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
81
Hallo Leute

Folgendes Problem:
Win 10 Clean-Install (UEFI via USB-Stick) auf 2,5 Zoll SSD geht einwandfrei, auf M.2 -Sata-SSD ebenfalls. Die Installation geht auf beide genannten SSD's tadellos und schnell, ohne auch nur ein Problem.

Aber auf die Samsung 960Pro geht die Installation bis „Geräte werden einsatzbereit gemacht „ bis 75%“ dann fährt der PC runter und startet wieder nach kurzer Zeit mit der Meldung: „Der Computer wurde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Klicken Sie auf OK, um den PC neu zu starten und führen Sie die Installation erneut aus“.

Mainboard ist ein Asus Q370M-C, Bios aktuell, Samsung 960Pro mit neuester Firmware.. Secure boot ist deaktiviert.

Was kann das sein? Vielen Dank für eine Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn zwei ssd´s kein problem machen, eine aber schon... hab ich die eine in verdacht.
warum auch immer.
reinige mal die kontakte, schadet ned. kontaktpflegemittel.
board firmware ebenfalls aktuell?
 
Der Rolf schrieb:
Secure boot ist deaktiviert.

Warum schaltest Du secure boot aus?

Anderen M2-Steckplatz probiert?
 
Warum schaltest Du secure boot aus?

Nickel schrieb:
Wer braucht denn wirklich dieses unnötige Feature im privaten Bereich.

Wo steht was von privatem Bereich? Das Board z.B. steht bei ASUS unter Business-Mainboards...

Du magst es übrigens gern "unnötiges Feature" nennen (warum auch immer), ich finde SecureBoot sinnvoll und sehe überhaupt keinen Grund es auszuschalten.
 
whats4 schrieb:
na wenn zwei ssd´s kein problem machen, eine aber schon... hab ich die eine in verdacht.
warum auch immer.
reinige mal die kontakte, schadet ned. kontaktpflegemittel.
board firmware ebenfalls aktuell?
Firmware ist aktuell, Board ist neuwertig, ca. 2 Monate jung und die SSD neu.
Ergänzung ()

koech schrieb:
Warum schaltest Du secure boot aus?

Anderen M2-Steckplatz probiert?
Secure boot bereitet ja manchmal Probleme bei der Änderung von Systemkomponenten. Habe es mit und ohne versucht, gleiches Resultat.
Ebenso keine Änderung am 2.ten M.2 Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es scheint, ist das Problem das Mainboard selbst. Habe eben auf einem gleichen Board Win 10 ohne jegliche Fehlermeldungen auf die Samsung 960 Pro aufgesetzt.

Dann gibt es wieder einmal einen Garantieaustausch : "Mein Asus ist im Anus"
 
Zurück
Oben