Win 10 clean Install auf Samsung 960 Evo macht Probleme

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.748
Hallo Leute,

ich weiß nicht mehr weiter.
Ich will Win 10 clean auf die Samsung 960 Evo installieren. Klappt soweit auch alles. Nur im laufenden Betrieb friert das System immer wieder ein. Dann hilft nur ein Neustart. Bildschirm friert ein, Maus und Tastatur reagieren nicht mehr.
Ich hab das Sys jetzt zweimal installiert- immer das gleiche Ergebnis.
Bei der Installation gehe ich immer so vor:
Alle Platten ausser der 960 Evo abgeklemmt. PC starten und USB- Stick (mit Win 10) booten. Dann Win auf SSD installieren.
Als ersten Schritt installiere ich dann die Chipsatz- Treiber. Dann GraKa- Treiber. Dann alle Win- Updates laufen lassen.
Bei der zweiten Installation habe ich zuerst die Win- Updates laufen lassen, dann Chipsatz, dann GraKa.

Das Sys friert dann meist ein, wenn ich den ASS SSD- Benchmark laufen lasse.

Das komische ist nur, dass ich mein altes Windows von der alten SSD auf die 960 gespiegelt hatte. Und damit lief es über mehrere Tage einwandfrei.

Habe keine Idee was ich anders machen sollte.
Mein Sys steht unten in der Sig. (Aktuell nichts übertaktet.)

Danke Euch für Eure Hilfe.
 
Wenn es mit dem alten, geklonten Windows problemlos lief, dann dürfte die Ursache nicht bei der SSD sondern bei einem der Treiber liegen. Hast Du den Samsung NVMe Treiber installiert? Wurde wieder der gleiche Treiber für die Graka installiert oder eine andere Version? Etc.
 
Hallo Holt

GraKa- und LAN- Treiber sind neu. Alles andere waren die alten.
Werd es morgen mal probieren mit den alten Treibern.

NVMe- Treiber ist installiert.
 
Naja, eher erstmal nicht bis ich weiss woher das Problem kommt.
 
NVMe-Treiber 2.3 von Samsung für Windows 10 installieren.
 
So, Leutz, Problem gelöst.
Hab allerdings null Plan, wieso es funktioniert.
Ich hab Windows nochmal auf die "alte" 850 Pro installiert. Genauso, wie zuvor auf die 960. Dann hab ich, nachdem ich damit etwas gearbeitet habe und alles gut lief, die 850 mit dem Data Migration Tool auf die 960 gespiegelt. Und nun läuft es sauber und stabil.
Wie gesagt, kein Plan wrum ,aber es läuft.
 
Zurück
Oben