probleme mit asus radeon 9600xt

tyrol_dude

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
3
Hallo Leute!

Zuerst mein System:

Athlon 2200 XP
MSI KT 4 Ultra (mit relativ aktuellem BIOS)
ASUS radeon 9600 xt
CL SB 512
80 GB IBM Platte
Miro c1782 Monitor
Noname Monitor
Windows XP Professional
neueste gfx und chipsatztreiber

Meine Probleme:

1. kann ich am miro Monitor die Bildwiederhohlfrequenz nicht einstellen, was mit meiner alten Geforce 3 TI 500 problemlos funktioniert hat. Der Miro Monitor läuft mit 60Hz und der noname Monitor mit 90 Hz. Nur is der miro der bessere.

2. Bei manchen Spielen (zB Beyond good and evil) stürzt mir das system ab: ich spiele ein paar minuten und dann friert der computer ein. ich habe schon verschiedenste einstellungen probiert und auch fastwrite im bios deaktiviert. asus smart doctor zeigt mir aber normale temperaturen so um die 40° C an - also denke ich nicht, dass die gfxcard überhitzt sondern hier ein treiberproblem vorliegt.

3. ich habe das windows nachdem umbau neu aufgesetzt also können auch keine treiberleichen vorliegen. ich habe schon von mehreren problemen mit der 9600xt gehört. wie kann ich die lösen?

danke für eure hilfe
 
hi!

danke erstmal für deine rasche hilfe. fast write hab ich schon deaktiviert und der agp ist auch schon auf 4x runtergeschalten. das hilft aber leider nix :( die gpu läuft im normalen windows betrieb auf 35° und der ddr auf 40°
 
Hast du noch die Treiber von dem Miro Monitor? Bei vielen Monitoren wird die Bildwiederholfrequenz sonst nicht übernommen? Falls nicht schau doch mal nach dem nächst-passenderen Modell und probier es nach installiertem Treiber nochmal.

Zu den Abstürzen:

Sind die Temps von der CPU ok? Welche Treiber hast du momentan drauf?
 
Hi also welche Grafiktreiber hast du denn? Das einfrieren klingt ehr nach einem Speicher Problem, daher würde ich mal die die Látenzen runterschrauben um zu sehen ob es daran liegt.
 
neee... die treiber hab ich leider nimmer vom monitor... aber ich saug grad welche von zdnet.

@hakoon: ich verwende den neuesten catalyst. meinst du den hauptspeicher oder den grakaspeicher? der hauptspeicher sollte eigentlich nichts haben bzw. warum sollte der plötzlich nicht mehr funzen, nur weil eine neue graka drinnen ist? wenn du den grakaspeicher meisnt: wie kann ich da die latenzzeiten runterschrauben?

vielen dank an alle für eure tipps :)
 
tyrol_dude schrieb:
@hakoon: ich verwende den neuesten catalyst
Also der neueste muß nicht der immer beste sein. Probier doch mal den 4.5 von Omega. Ich nutzte auch noch den 4.2er und habe keinerlei Probleme.


tyrol_dude schrieb:
wie kann ich da die latenzzeiten runterschrauben?
Das kannst du im Bios machen. Wenn du aber in letzter Zeit daran nichts verändert hast, kommt diese Konsequenz imho gar nicht in Frage.

Hier falls du nicht die richtigen Treiber gefunden hast. Da is deiner auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Ottili schrieb:
Das kannst du im Bios machen. Wenn du aber in letzter Zeit daran nichts verändert hast, kommt diese Konsequenz imho gar nicht in Frage.

Ich würde es trotzdem einfach mal probieren. Kann schon sein, daß die neue Graka den Speicher mehr belastet. Natürlich kann die Graka auch einen defekt haben.
 
Zurück
Oben