Probleme mit Asus Xonar D2X

Micha125

Lt. Junior Grade
Moin^^
Hab heute meine neue Asus Soundkarte in den PC eingebaut. In der Anleitung stand, dass ich die noch mit dem Netzteil verbinden soll... nur wie? Per 4-poligem Stecker sollte die Soundkarte Strom erhalten. Beim Netzteil hab ich nicht den passenden Anschluss gefunden, also hab ich sie aufm Mainboard angeschlossen :freak:

Pc zugeschraubt, angemacht und das erste was ich hörte war ein Knall in meinem Pc :(
Man kann sich das wie den Kanall des keinsten Böllers, den es gibt, vorstellen...
Pc fuhr gottseidank trotzdem hoch und auch sonst schien alles zu funktionieren. Nur die Soundkarte, die wollte nicht so richtig. Treiber installiert, alles mögliche in der Systemsteuerung unter Sound verstellt, aber der Ton ist immer noch nicht da.

Hab ich mene Soundkarte durch diesen Knall zerschossen?
Leuchten tut sie noch und auch Windows hat sie direkt beim Start als neue HArdware erkannt!
Was soll ich tun? Bin für jede Hilfe dankbar :(

Edit: Windows zeigt mir an, dass der Karte kein Strom zugeführt wird, ich muss sie also echt mitm Netzteil verbinden, nur wie? :(

Zuletzt bearbeitet:
plx-8.jpg

ich nehme an das dies der Stromanschluss ist. Da gehört ein 4-Pin anschluss hin wie beim Floppy :

tutorial-4pin_fdd_power_conn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
=.= Wie hast du bitte die Soundkarte auf dem Mainboard anschließen können????

An die Soundkarte muss nen 4Pin Molex-Floppy Anschluss dran.. Dieser beeinhaltet +12/+5V und die jeweiligen Massen dazu.

Siehe hier:
_PSCONN.JPG
(der kleine Stecker)

Wäre mir extrem neu, wenn nen Mainboard nen StromAUSGANG hat.

Durch den Knall denke ich mir aber, dass du dir die Spannungswandler auf der Soundkarte zerschossen hast.. Garantie in dem Fall ausgeschlossen.

Und wenn dein Netzteil diesen Floppy stecker nicht hat, besorg dir nen Adapter!

Dieser Anschluss müsste eigentlich am Netzteil zu finden sein

c-4PinConnectorsmall.jpg

dieser muss an die Soundkarte angeschlossen werden. Wie du das Mainboard an die Soundkarte anschließt bleibt mir ein rätsel.

Edit: Da waren schon einige schneller -.-

Edit²: Dein Netzteil hat defenetif diesen Anschluss. Ich hab nochmal nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung wie du die soundkarte mit dem mainboard verbunden hast, aber entweder ist nun ein kondensator aufm mainboard oder auf der soundkarte explodiert, schau mal nach. Da ist bestimmt etwas aufgeplatztes zu finden.

Müsste dieser Stwecker nicht bei meinem Netzteil dabei sein?
Hab das Enermax Modu 82+...
Ich mein die Karte leuchtet noch und die wird auch erkannt, hab ich die echt zerschossen :( ??

Edit: Aufm MAinboard sowie auch an der Soundkarte scheint nix defekt zu sein, sieht alles aus wie neu! In meinem Gehäuse liegen auch keine Überreste von iwas rum O.o

Micha125 schrieb:
Müsste dieser Stwecker nicht bei meinem Netzteil dabei sein?
Hab das Enermax Modu 82+...

Ja! Ist er auch.

Siehe Herstellerseite:

Zuletzt bearbeitet:
Warum find ich den nich? xD
Hab ich den vllt. schon mit meinem Laufwerk oder der Festplatte verunden?

Danke, dass ihr so schnell antwortet :)

Wenn es aber im PC knallt ist immer was in die Luft geflogen. Denn ich glaube kaum das du Pyroeffekte in deinem Pc eingebaut hast? ;)

EDIT: Wenn du kein Floppy (Diskettenlaufwerk) verbaut hast, hast du diesen Stecker noch übrig.

Micha125 schrieb:
Hab ich den vllt. schon mit meinem Laufwerk oder der Festplatte verunden?

Wenn du vielleicht ein Diskettenlaufwerk drinn hast ja.

Hab ich nicht drin, nur nen Card Reader...^^
Wo zum Henker ist der O.o

Ich hab noch nen paar "Neonröhren" drin, könnte ich den vllt. da verwendet haben?

Edit: Hab ihn! MAl schaun, wies jetzt mitm Sound aussieht :)
Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Steckt er vielleicht im Card Reader?

Schraub dein PC auf und schau nach. Wir können das doch nicht wissen ob du evtl. diesen Stecker schon verwendest.

Dieser Stecker vom Netzteil sieht genauso aus wie in Beitrag 3, allerdings passt der von der Soundkarte dann nicht mehr drauf, weil bei beiden 4 Pins reingesteckt werden müssen -.-

Beim Cardreader befindet sich ein Stecker, der Ähnlichkeiten mit dem Foppy Stecker aufweist... Allerdings ist dieser mitm Mainboard verbunden? O.o

Ich versteh gar nix mehr, müsste dann auch dieser Aufsatz bei meinem Netzteil dabei gewesen sein müssen?

Man bekommt bei der teuren D2X nicht mal ein Stromkabel dabei?
Aueiwa.... normalerweise würde da doch jeder Hersteller son Kabel mit 2x "grossem" Stecker (1x m / 1x w) und einmal Floppystecker zum "dazwischen setzen" beipacken.

Ich würd die Karte frech zurückgeben und nen Garantiefall draus machen.

So, hat jetzt alles super geklappt und die Karte läuft auch so wie sie es soll!
Waru zum **** klingt die aber genauso wie der Onboard Sound???
Ich versteh es einfach nich :(

Was für Kopfhörer oder Lautsprecher hast du denn dran?
Was für Musik hast du denn probehalber laufen lassen?

Bei Hiphop-MP3´s auf Plastikbrüllwürfeln brauchst du dich nicht wundern :P

ICh glaub man muss der Karte einfach ein bisschen Zeit geben und sich auch selbst dran gewöhnen... mittlerweile bin ich mit dem Sound zufrieden - es klingt einfach wesentlich luftiger und klarer :)
Ich habe sehr alte JBL Lx 800, klingen besser als die JBl E80 Northbridge, kannste ja mal bei Amazon suchen. Eine von diesen Boxen (E 80) kostet 160 Euro ;)

ICh hab die LAutsprecher momentan an einem Speedlink Gravity Sub laufen O.o
Wird der Sound noch besser, wenn ich mir einen ordentlichen Stereo Receiver kaufe?
Sry, ist offtopic...

Noch was: Seitdem ich mir die neusten Treiber gedownloadet hab, zeigt dieses Asus Programm nicht mehr alles an, nur noch einen kleinen Ausschnicht, weiß jemand woran das liegt? :(

Der Stromstecker sitzt aber wirklich fest, wenn Ich denn raus ziehen will geht das nicht wirklich der hakt irgendwo und mit gewallt wollte ich das nicht machen :D. Oder gibt es da einen Trick ?

Ja, das steht in der Schnellstartanleitung. Du musst den Stecker ein wenig nach "oben" anwinkeln und kannst ihn dann abziehen. Aber mit Gefühl, nicht dass du den Stecker auf der Karte abbrichst^^

Zurück
Oben