Probleme mit Aufladen beim iPhone 5S

PeterAS

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
6
Hallo und guten Tag,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem Aufladen meines iPhone 5s. Ich habe es gebraucht gekauft und mein Enkel hat es mir eingerichtet. Es funktionierte wunderbar. Ich nutze es ohne die Funktion zum Telefonieren; es hat keine SIM-Karte. Es ließ sich problemlos laden, bis ich versuchte, es bei meiner Schwester mit ihrem WLAN zu verbinden. Das rotierende Rad drehte sich permanent, aber es kam keine Verbindung zustande. Ich habe es dann ausgeschaltet. Wir machten eine kurze Reise und im ersten unserer Hotels versuchte ich dort, ins WLAN zu kommen. Es klappte tatsächlich, aber nur für wenige Sekunden. Die Verbindung wurde unterbrochen und das Smartphone versuchte vergeblich, eine Verbindung aufzubauen. Als ich abends einen neuen Versuch unternahm, war der Akku leer er ließ sich nicht mehr aufladen. Ich versuchte es über Nacht in allen Hotels, aber beim Einschalten erschien nur das Batteriesymbol mit einem roten Streifen an der linken Seite. Als wir zurück bei meiner Schwester waren, versuchte ich es wieder, und siehe da, in etwa 3 Stunden war der Akku zu 100 % geladen. Seitdem geht es wieder wie vorher. Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Meine Angst ist, dass das sich wiederholt und ich auf Reisen keine Fotos machen kann und keine Informationen abrufen kann. Meine Vermutung, dass vielleicht die fehlende SIM-Karte diesen Effekt verursacht, hat eine Telekom-Mitarbeiterin ausgeschlossen.

Viele Grüße
PeterAS
 
Hi,

Welche iOS Version hat das Teil?
Hat Dein Enkel es auf die letztmoegliche Version aktualisiert bevor er es Dir gegeben hat?

Die staendigen Versuche in ein "Netz" zu kommen werden den Akku leer genuckelt haben.
Hast Du das gleiche Ladegeraet in den Hotels zum Laden benutzt womit es spaeter bei Deiner Schwester klappte?

@proud2b
Dreck in der Ladebuchse kickt WLAN? ;)

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Nicht aufladen wollen und WLAN-Probleme im Hotel, können ja unabhängig voneinander sein.
Fehlende SIM würde ich auch ausschließen. Beim iPhone würde ich allerdings auch mal in die Buchse gucken und evtl. mit einem Holzzahnstocher Flusen entfernen. Ein Freund hatte dort schon Alufolie von Schokoeiern.
Hotel-WLAN können manchmal sehr eigen sein. Dass es bei der Schwester auch nicht klappt ist allerdings seltsam. Ich würde es nochmal vom Enkel checken lassen.

Edit: @puri: Ja oder Kunststoff statt Holz, zumindest nicht mit einer verbogenen Büroklammer oder Rouladennadel, also nichts elektrisch leitendes. Hat mich schon gewundert, dass die zerknüllte Alufolie im iPhone beim Freund keinen Schaden angerichtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass sind zwei verschieden Sachen:
1. Das Laden: Ich würde wirklich mal mit Pusten die Ladebuchse versuchen sauberer zu machen, notfalls auch mit einem weicheren KUNSTSTOFF-Stäbchen Dreck rauspuhlen. Scheint sich um Kontakprobleme zu handeln, je nach Sitz des Ladekabels gehts, oder nicht..
2. WLAN. Tja, da hilft nur testen. Wenn Du das WLAN brauchst, bleibt Dir nichts anderes übrig, allerdings könnte es auch sein, dass die WLAN-Anmeldung im Hotel nicht 100% geklappt hat (oft muss man sich noch mal über eine Webseite anmelden bzw. die Anmeldung bestätigen) und das iPhone dann stundenlang versucht hat sich immer wieder an das WLAN anzumelden => Akku leer. Wenn das WLAN normalerweise funktioniert ist die Befürchtung, die ich ursprünglich hatte, WLAN-Chip kaputt wohl nicht zutreffend.. Wenn das Anmelden im WLAN in Zukunft nicht richtig geht, dann am besten WLAN aus, nach 10 sec wieder an, oder im Zweifel ganz auslassen..
 
Ich denke auch, dass das 2 verschiedene Dinge sind.
wie schon gesagt wurde ggf hat das WLAN ne "Vorschaltseite" wo ggf AGB/DSGVO... abgenicht werden sollen/müssen.
Wenn das Handy versucht sich immer einzuwählen kostet das halt Akku.

Ansonsten würd ich Dir ne Netzclub Karte empfehlen https://www.iphone-ticker.de/dauer-spam-gegen-daten-neue-werbefinanzierte-prepaid-tarife-140194/
Koste nix - bekommst halt Werbung.
Nur dann ne extra email für die Werbung einrichten, da kommt einiges bei mir.
Werbe SMS sind 3-5 im Monat.

Für Whatsapp/iMessage paar Nachrichten usw reichts mMn und Du bist erreichbar.
 
BFF schrieb:
Dreck in der Ladebuchse kickt WLAN?

Nein, aber hat vermutlich was mit seinen Ladeproblemen zu tun.
Das mit dem W-Lan ist vermutlich eine andere Geschichte :)
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge. Dass das Problem nicht am Ladekabel oder an der Buchse liegt, habe ich überprüft und kann es ausschließen. Das Betriebssystem war bei Übernahme des Gerätes installiert; es ist iOS 12.2.

Die Tatsache, dass das Problem im Hause meiner Schwester begann und im Hause meiner Schwester endete, ist für mich kein Zufall. Auch der Schwiegersohn meiner Schwester hatte Probleme, sich bei ihr im WLAN anzumelden. Allerdings blieb das ohne Folgen. Vielleicht gibt es Inkompabilitäten mit dem Router? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Versuche zum Verbindungsaufbau sauber zu unterbinden, wenn keine Verbindung zustande kommt, so dass das Smartphone wieder in den Normalzustand kommt? Es einfach nur auszuschalten, hatte ja offensichtlich nichts gebracht.

Vielen Dank und beste Grüße
PeterAS
 
2F8DF7F3-A481-40BA-B49F-B70C724FF98C.jpeg

Einmal im Netzwerk anmelden und dann da klicken.
 
Zurück
Oben